Entwicklung einer fetten Bergkiefer

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Entwicklung einer fetten Bergkiefer

Beitrag von Walter Pall »

Diese Mugo wurde im Jahr 2000 in den Alpen gefunden und sofort in die Schale gesetzt. Interessantes Material, aber scheinbar unmöglich.
Dateianhänge
Der Rest ist Routine, weil der Baum ja gut vorbereitet war.
Der Rest ist Routine, weil der Baum ja gut vorbereitet war.
DSC_0378(1)v.jpg (69.9 KiB) 6879 mal betrachtet
Das totoe Holz wird erweitert. An manchen Stellen ist die Rinde noch dran, aber darunter ist sie bereits tot. Die Flamme kommt drüber, dann die Drahtbürste. Am oberen Teil des Stmems sieht man den kräftigen Knick, den ich durch Ausschneiden des Tortenstüc
Das totoe Holz wird erweitert. An manchen Stellen ist die Rinde noch dran, aber darunter ist sie bereits tot. Die Flamme kommt drüber, dann die Drahtbürste. Am oberen Teil des Stmems sieht man den kräftigen Knick, den ich durch Ausschneiden des Tortenstüc
DSC_0351(1)v.jpg (65.24 KiB) 6879 mal betrachtet
Zuerst werden die Spanndrähte abgenommen. Hält gut inzwischen! Dann die alten Nadeln gezupft.
Zuerst werden die Spanndrähte abgenommen. Hält gut inzwischen! Dann die alten Nadeln gezupft.
DSC_0326(1)v.jpg (67.4 KiB) 6880 mal betrachtet
Im Frühjahr 2004 ungesetzt in die schöne Schale von Derek Aspinall und Vorderseite fest gelegt. Im August 2005 sieht der Baum glücklich und bereit für weitere Taten aus.
Im Frühjahr 2004 ungesetzt in die schöne Schale von Derek Aspinall und Vorderseite fest gelegt. Im August 2005 sieht der Baum glücklich und bereit für weitere Taten aus.
DSC_0319(1)v.jpg (67.38 KiB) 6879 mal betrachtet
Dann mit kräftigem Spanndraht das Ganze mit Gewalt über den Stamm gebogen. Zu dem Zeitpunkt war noch nicht einmal klar, was später die Vorderseite werden sollte.
Dann mit kräftigem Spanndraht das Ganze mit Gewalt über den Stamm gebogen. Zu dem Zeitpunkt war noch nicht einmal klar, was später die Vorderseite werden sollte.
Dscn3740v.jpg (68.73 KiB) 6880 mal betrachtet
Aus dem unmöglich anch inten ragenden dicken Ast wurde ein grosses Tortenstück herausgeschnitten.
Aus dem unmöglich anch inten ragenden dicken Ast wurde ein grosses Tortenstück herausgeschnitten.
DSCN3739v.jpg (49.39 KiB) 6880 mal betrachtet
Aber nachdem die Nadeln gezupft und alles Unnötige weg ist sieht es nicht mehr so toll aus. Wie soll man da eine vernünftige Krone hin bringen?
Aber nachdem die Nadeln gezupft und alles Unnötige weg ist sieht es nicht mehr so toll aus. Wie soll man da eine vernünftige Krone hin bringen?
DSCN3738v.jpg (61.25 KiB) 6881 mal betrachtet
sieht toll aus
sieht toll aus
DSCN3729v.jpg (40 KiB) 6880 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Großartiger Baum! I'm in love!
BildBildBild
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Antwort

Beitrag von Thomas Sch. »

Wirklich interessanter Baum.

Bin gespannt auf die Weiterentwicklung.
MfG,
-Thomas
Benutzeravatar
CKAINZ
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2004, 08:37
Wohnort: Wien / Österreich

Beitrag von CKAINZ »

Wow !

Gibt's da auch eine Aufnahme von oben ?
2dimensional sieht dieser Baum so "flüssig" - harmonisch aus.

um hier zu lernen, würde mich interessieren ob die Tiefe eine Echte ist.

Danke, Chris
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Chris,

bitte sehr.

Bedenke, dass es sich um eine Erstgestaltung handelt. Die kann man nicht mit Bäumen vergleichen, die seit vielen Jahren gepflegt werden. Da kann man eingentlich nur das Potential anerkennen. die Krone wird natürlich noch viel dichter.
Dateianhänge
DSC_0379(1)v.jpg
DSC_0379(1)v.jpg (56.61 KiB) 6794 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
A.Mittig
Beiträge: 175
Registriert: 27.09.2004, 14:37
Wohnort: Berlin P-Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Mittig »

:shock:

Das sind die Beiträge im Forum, die *ich* am interessantesten finde... :wink:

Gruß, arne

(andere Beiträge natürlich auch, z.B. den heutigen über Freilandhaltung...)
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Antwort

Beitrag von Thomas Sch. »

Ich finde, man sollte bei jeden Baum, bei jeder Präsentation hier in der Baumbespechung ein Bild von der Draufsicht zeigen.

Und das von jedem Benutzer hier im Forum.

Ich würde das sehr interessant finden.
MfG,
-Thomas
Benutzeravatar
Kurt Gagel
Beiträge: 340
Registriert: 06.01.2004, 12:11
Wohnort: Michelau
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Gagel »

Thomas ein Baum von Oben, was soll das bringen? Man sieht den Baum von Vorne evtl. in größeren Ausstellungen noch etwas seitlich, aber die Hauptansicht ist von Vorne und so wird auch der Baum gestaltet.
Gruß Kurt!
Benutzeravatar
crimson
Beiträge: 727
Registriert: 28.02.2005, 13:26
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von crimson »

Wie es zum Vorderansicht kommt, könnte man aber vielleicht aus der Draufsicht erkennen oder irre ich mich. Bei einer Ausstellung sieht man die Bäume ja unmittelbar. Der Mittler in diesem Fall, die Kamera, erlaubt es leider noch nicht dreidimensional zu vermitteln. Das kann man durch die Draufsicht eventuell ausgleichen.

Auch wenn sie mir in diesem Fall auch nicht mehr sagt als die Vorderseite :oops:

Edit: hab noch mal genauer hingeschaut. Die Draufsicht verrät mir doch auch in diesem Fall ein bisschen mehr wie die Front zu stande kommt.
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Antwort

Beitrag von Thomas Sch. »

Hallo Kurt,

es war ja nur eine Idee.

Ich dachte, es ist ganz interessant zu sehen, wie die Äste verteilt werden.
Somit ist auch gleich ein lerneffekt dabei.

So wie Walter Pall die Äste verteilt hat, hat mich doch schon sehr beeindruckt.
(Damit will ich nicht sagen, dass er die Äste irgendwie komisch verteilt hat, sondern schon professionell.)
MfG,
-Thomas
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Beitrag von Delamitri »

Hallo Chris,

das war eine gute Frage! Du musst aber in der Tat bedenken, dass es sich um eine Erstgestaltung handelt!
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
thomasK
Beiträge: 381
Registriert: 08.01.2004, 17:28
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasK »

Toller Baum Walter!

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Walter,
wieder eine sehr inspirierende Gestaltung :D . Jedes mal, wenn Du so etwas zeigst, renne ich durch den Garten und denke: "Gibt´s denn hier nirgends mal so eine Krücke, die man ordentlich biegen kann? :wink: ".
Reiner
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

*up*

Walter, WO stand diese Kiefer bisher :?: :wink:
Die ist mir nie aufgefallen ..... :roll:
Benutzeravatar
CKAINZ
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2004, 08:37
Wohnort: Wien / Österreich

Beitrag von CKAINZ »

Danke, Walter.

Als Newbie finde ich das aüßerst informativ, wie Du die Ansicht hinkriegst. Wir (oder vielleicht nur ich) "Amateuere" versuchen doch, einen Baum solange zu stutzen, bis das gewünschte Ergebnis da ist. Was allerdings natürlich nicht funktioniert.
Das "in Windungen legen" ist da schon eine interessante Sache. Ich glaube, dass das auch bei Bäumen hilft, die nicht voller Äste hängen. Dadurch wird die ganze Geschichte auch gleich viel dichter.

Beim Betrachten der Vorderfront wäre ich aber nie auf diese Draufsicht gekommen, so wie Du uns sie jetzt gezeigt hast.

Wieder was gelernt.
Antworten