Sylvestris-Kiefer aus den französischen Pyrenäen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Sylvestris-Kiefer aus den französischen Pyrenäen

Beitrag von Wolfgang »

Im Herbst 2002 verpasste ich dieser großen Sylvestris-Kiefer eine Erstgestaltung.

Das Grün entwickelte sich in den vergangenen 3 Vegetationsperioden prächtig. - Es wird Zeit, die Kiefer auszulichten, zu zupfen und neu zu drahten & positionieren .......

Dabei stellt sich auch die Frage der Wahl einer guten Vorderseite. -

WAS MEINT IHR :?:
Dateianhänge
E
E
0730200510Sylvestris.jpg (67.07 KiB) 7442 mal betrachtet
D
D
0730200509Sylvestris.jpg (64.29 KiB) 7440 mal betrachtet
C
C
0730200508Sylvestris.jpg (67.45 KiB) 7441 mal betrachtet
B
B
0730200507Sylvestris.jpg (65.29 KiB) 7440 mal betrachtet
Ende Juli 2005
<br />
<br />A
Ende Juli 2005

A
0730200506Sylvestris.jpg (61.09 KiB) 7442 mal betrachtet
2002
2002
0730200506Sylvestris2002b.jpg (56.16 KiB) 7443 mal betrachtet
2002
2002
0730200506Sylvestris2002a.jpg (58.74 KiB) 7442 mal betrachtet
2002
2002
0730200506Sylvestris2002vor.jpg (63.54 KiB) 7441 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Beitrag von Anja M. »

D
73 Anja
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

C
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

doppelt hält besser
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Michel
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2004, 13:54
Wohnort: Marsens, Schweiz

Beitrag von Michel »

Hallo
D finde ich auch besser, und zwar wegen der Spitze des Baumes. Diese Position ähnelt am meisten deiner Erstgestaltung vom 2002, welche ich sehr gelungen finde und dramatisch wirkt (frag mich nicht wieso...).
Grüsse
Michel
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Bei Anssichtsseite A ist die Krone natürlich jetzt noch sehr linkslastig.

Was wäre, wenn man die linken Bereiche etwas reduziert ( :arrow: wie am folgenden Bild...) und die Kiefer beim Umtopfen ein wenig mehr (Richtung rechts) aufrichten würde :?:

Den linken, lange nach unten ragenden Ast finde ich interessant und der wird (vorerst) auf keinen Fall wegschneiden. - Es stört mich nur sehr, wenn dieser Ast zu weit nach links raus ragt .... :?
Dateianhänge
0730200506SylvestrisBEARB.jpg
0730200506SylvestrisBEARB.jpg (68.25 KiB) 7400 mal betrachtet
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 179
Registriert: 10.01.2004, 15:24
Wohnort: Mockrehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Detlef »

Ich tendiere zu D oder E
Viele Grüße

Detlef
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

C oder E. Bei der Ansicht E finde ich die Stammbewegung noch am genialsten. Die würde ich beibehalten.
Aus Ansicht A ließe sich bestimmt auch noch etwas machen, die lassen sich gut biegen, die französischen "Gummikiefern" :D . Aber Du fragst nach persönlichem Geschmack und da tendiere ich s. o.
Reiner
Benutzeravatar
Ralla
Beiträge: 707
Registriert: 14.01.2004, 16:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Zwischen A und B 8)


Würde Dir gerne ein Virto machen Wolfgang,hab aber nach Festplatten
Crash keinen Fotoshop oder anderes Programm mehr :cry:
Zuletzt geändert von Ralla am 06.08.2005, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Antwort

Beitrag von Thomas Sch. »

Für mich wäre E die Vorderseite.

Grund:

I
I
I
I
I
V
MfG,
-Thomas
Benutzeravatar
Kurt Gagel
Beiträge: 340
Registriert: 06.01.2004, 12:11
Wohnort: Michelau
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Gagel »

D und die Krone mehr nach vorne auf den Betrachter zu neigen, aber wieder mal ein toller Baum Wolferl!
Gruß Kurt!

Zum Virtu. von Thomas, erinnert an einen Radrennfahrerhelm, Tour de Franzze! :lol:
Dateianhänge
sylvestris.jpg
sylvestris.jpg (41.08 KiB) 7345 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Kurt Gagel hat geschrieben:Zum Virtu. von Thomas, erinnert an einen Radrennfahrerhelm, Tour de Franzze! :lol:
*lach* *lach*

Und ich musste gerade an einen Feuerwehrhelm denken. :wink:
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Antwort

Beitrag von Thomas Sch. »

Okay

vielleicht hat die Krone eine leichte Ähnlichkeit mit einen Feuerwehrhelm, doch ist das sooo verkehrt :?:

Soll eine Krone nicht so etwas in ungefähr sein wie ein "Dach"?

Abgesehen davon finde ich (persönlich), dass die Krone dem Baum so eine "ganz laute" Stimme gibt.
(Wehe einer von euch sagt: "Ja ja: Tatü Tata" :wink: )
Durch den linken Ast der Krone schwappt der Baum nicht aus dem Gleichgewicht.


Also schlussendlich meine Frage:

Wenn man den Baum so gestalten WÜRDE, wäre es dann verkehrt?
MfG,
-Thomas
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Beitrag von Manfred Jochum »

also ich tendiere stark zu Ansicht A
der Baum steht einfach stabiler so, und die Krone lässt sich mit Sicherheit noch hinbiegen.

Gruß Majo
Dateianhänge
0730200506sylvestris1.jpg
0730200506sylvestris1.jpg (44.51 KiB) 7223 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

DAS gefällt mir, Manfred :!: *clap*

So schwebte mir eine Umgestaltung vor und genau deshalb tendierte ich auch zu Ansicht A.
Antworten