Das alte Ehepaar

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Das alte Ehepaar

Beitrag von Walter Pall »

Diese Fichte wurde 1996 in den Alpen gesammelt. Sie wurde sofort in eine Bonsaischale gesetzt, weil sie von einem Felsen herunter mit intaktem Wurzelballen genommen wurde.

Der lange Weg zum Bonsai ist an den Bildern ersichtlich. Lange habe ich überlegt, den linken, dicken Stamm zum Jin zu machen und rechts eine freundliche kleine Fichte zu gestalten. Letztlich blieb der dicke Stamm und ein Zwilling ist entstanden.

Ich sehe darin ein sehr altes Ehepaar. Sie haben sich sehr gut zusammengerauft, sie gehören wirklich zusammen. Der linke, dicke und hohe ist der Mann, scheinbar stärker. Aber bei genuaem Hinsehen ist er deutlich schwächer und sie ist viel vitaler.

Eins und eins ist mehr als zwei.
Dateianhänge
Wie so oft hat sich nachher herausgestellt, dass eine andere Vorderseite ev. sogar noch besser wäre.
Wie so oft hat sich nachher herausgestellt, dass eine andere Vorderseite ev. sogar noch besser wäre.
Dsc_0496v.jpg (66.5 KiB) 6852 mal betrachtet
David hat einen ganzen Tag lang fein gedrahtet und wir haben dann die endgültige Form festgelegt.
David hat einen ganzen Tag lang fein gedrahtet und wir haben dann die endgültige Form festgelegt.
Dsc_0495v.jpg (64.73 KiB) 6854 mal betrachtet
Dei Weichen sind gestellt. Es wird ein Zwilingsbonsai. Zuerst werden nur die dicken Äste gedrahtet und in Form gebracht. Das ist bloss eine grobe Skizze bis jetzt.
Dei Weichen sind gestellt. Es wird ein Zwilingsbonsai. Zuerst werden nur die dicken Äste gedrahtet und in Form gebracht. Das ist bloss eine grobe Skizze bis jetzt.
Dscn8821v.jpg (62.98 KiB) 6852 mal betrachtet
Augsut 2003. Jetzt hat die Fichte genügend Grün und wirkt gesund genug zum Drahten.
Augsut 2003. Jetzt hat die Fichte genügend Grün und wirkt gesund genug zum Drahten.
Dscn8805v.jpg (67.52 KiB) 6852 mal betrachtet
Wichtige Entscheidungen werden jetzt getroffen und eine Grundform wird mit Zugdrähten geschaffen. Der Baum soll noch viel Grün zulegen und ins alte Holz knospen. Das tut er nur, wenn er ganz vital ist.
Wichtige Entscheidungen werden jetzt getroffen und eine Grundform wird mit Zugdrähten geschaffen. Der Baum soll noch viel Grün zulegen und ins alte Holz knospen. Das tut er nur, wenn er ganz vital ist.
DSCN1129v.jpg (44.42 KiB) 6852 mal betrachtet
jetzt ist der Baumm endlich reif für ein erste Gestaltung
jetzt ist der Baumm endlich reif für ein erste Gestaltung
DSCN1126v.jpg (44.01 KiB) 6852 mal betrachtet
August 2001, fünf Jahre nach dem Sammeln
August 2001, fünf Jahre nach dem Sammeln
DSCN1120v.jpg (47.41 KiB) 6853 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Die letzte Ansicht ist die Beste.
Allgemein fügt sich in dieser Gestaltung das Totholz und das Lebendholz prima zusammen. Das ist Bonsai aus einem Guss! :mrgreen:
BildBildBild
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Beitrag von Stefan K. »

Hallo Walter
wie wärs ohne Jin ??
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Benutzeravatar
Kurt Gagel
Beiträge: 340
Registriert: 06.01.2004, 12:11
Wohnort: Michelau
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Gagel »

Walter ich bin fast begeistert, jeder andere hätte versucht mit den Ästen die du geschält hast was zu machen, aber so, der Baum wird mal ein Feines Bamerl! Gratuliere und Respekt!!

Stefan, dann wärs ein Baum wie Tausend andere!

Gruß Kurt!
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Antwort

Beitrag von Thomas Sch. »

Und außerdem soll man ja sehen, dass jeder Mann ein schweres Kreuz mit seiner Frau hat.

Da kommen die grauen Harre von selbst. :wink:


*updated*

Und wenn der dickere Ast braune Nadeln bekommt, einfach den kleineren ein bisschen zurecht stutzen. :wink:
MfG,
-Thomas
bienchen
Beiträge: 44
Registriert: 18.07.2005, 15:13
Wohnort: Wien

Re: Antwort

Beitrag von bienchen »

Thomas Sch. hat geschrieben:Und außerdem soll man ja sehen, dass jeder Mann ein schweres Kreuz mit seiner Frau hat.

Da kommen die grauen Harre von selbst. :wink:
Sie sieht aber auch recht gebeugt aus, also so leicht wird sie es auch nicht haben ;)

lg
Sabine
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Re: Antwort

Beitrag von Thomas Sch. »

bienchen hat geschrieben: Sie sieht aber auch recht gebeugt aus, also so leicht wird sie es auch nicht haben ;)
Ich werde jetzt nicht schreiben, dass Männer dabei arbeiten. Der wäre nämlich zu billig und zu ordinär. :wink:
MfG,
-Thomas
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Das alte Ehepaar

Beitrag von Walter Pall »

Philipp hat vor einer Woche die Fichte überarbeitet. Sie war schon arg verwachsen. Fichten muss man alle paar Jahre wieder neu gestelten, sonst geraten sie völlig ausser Form.
Dateianhänge
2010-05-DSC_0411v.jpg
2010-05-DSC_0411v.jpg (61.7 KiB) 4996 mal betrachtet
2010-05-DSC_0412v.jpg
2010-05-DSC_0412v.jpg (56.79 KiB) 4996 mal betrachtet
2010-05-DSC_0415v.jpg
2010-05-DSC_0415v.jpg (68.47 KiB) 4996 mal betrachtet
2010-05-DSC_0417v.jpg
2010-05-DSC_0417v.jpg (55.21 KiB) 4996 mal betrachtet
2010-05-NSC_9812v.jpg
2010-05-NSC_9812v.jpg (60.87 KiB) 4996 mal betrachtet
2010-05-NSC_9813v.jpg
2010-05-NSC_9813v.jpg (61.11 KiB) 4996 mal betrachtet
2010-05-NSC_9814v.jpg
2010-05-NSC_9814v.jpg (57.62 KiB) 4996 mal betrachtet
2010-05-NSC_9815v.jpg
2010-05-NSC_9815v.jpg (69.05 KiB) 4996 mal betrachtet
2010-06-NSC_9818v.jpg
2010-06-NSC_9818v.jpg (57.77 KiB) 4996 mal betrachtet
2010-06-NSC_9819v.jpg
2010-06-NSC_9819v.jpg (60.24 KiB) 4996 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Das alte Ehepaar

Beitrag von Timbo »

Momentan gefällt mit das helle Grün des neuen Austriebes nicht. Finde das passt nicht ins Bild. Aber das gibt sich ja bald wieder :)
Tolle Arbeit Philipp *daumen_new* echt klasse das du die Möglichkeit hast an so schönen Bäumen arbeiten zu können.

2010-05-NSC_9813v.jpg gefällt mir am besten

weiter so
Antworten