Fichtenkaskade

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Fichtenkaskade

Beitrag von Walter Pall »

Gesammelt 1996, sofort in die Schale gepflanzt. Im Augst 2004 zum ersten mal ernsthaft gestaltet
Dateianhänge
August 2005
August 2005
Dsc_0539v.jpg (69.16 KiB) 8504 mal betrachtet
Zwei Tage später, Schale von William Vlaanderen, Holland
Zwei Tage später, Schale von William Vlaanderen, Holland
Dscn8999v.jpg (68.27 KiB) 8505 mal betrachtet
Augsust 2004
Augsust 2004
Dscn8953v.jpg (62.93 KiB) 8505 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Antwort

Beitrag von Thomas Sch. »

Noch ein schöner Baum.
Und noch dazu eine sehr interessante Schale.

Nur war (für mich persönlich) ein Ast zu viel dran.

Habe wieder mit einer Idee gespielt und ein kleines Virtual gefertigt.

Dabei habe ich den einen Ast durch einen Jin ersetzt und den Ast darunter etwas Waagrechter gebogen.

Es ist kein Vorschlag, sondern nur eine (meiner bekannten Gestalterischen) Ideen.
Dateianhänge
dsc_0539v Kopie.jpg
dsc_0539v Kopie.jpg (62.24 KiB) 8479 mal betrachtet
MfG,
-Thomas
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Fichtenkaskade

Beitrag von Walter Pall »

heute
Dateianhänge
NSC_7565ofv.jpg
NSC_7565ofv.jpg (50.8 KiB) 7658 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Fichtenkaskade

Beitrag von migo »

Walter, Deine Fichten - eine geiler als die andere *huldigen*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Fichtenkaskade

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Walter,

Deine Fichte hier ist ja mal wieder was Besonderes!
Sieht richtig gut aus und in dieser Form finde ich den Baum sehr interessant. Das Grün hat ja auch gewaltig zugelegt. *daumen_new*

Zur Gestaltung hätte ich mal eine Frage. Der unterste dünne Ast scheint ja jetzt abgestorben zu sein.
Planst Du den auf Dauer so als Jin zu lassen?
Irgendwie könnte ich mir vorstellen, daß die Kaskadenwirkung und Bewegung ohne diesen noch besser zur Geltung käme.
so wie jetzt stört er mich irgendwie, einerseits, weil er aus der Biegung entspringt und irgendwie dem dicken Ast darüber den Schwung nimmt und andererseits weil er so gerade irgendwie wie eine Stütz-Strebe wirkt.

Könntest Du Dir vorstellen den zu entfernen oder mir erklären, welchen Effekt Du damit erzielen möchtest? Vielleicht sehe ich das dann mit anderen Augen.

vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Satsuki
Beiträge: 613
Registriert: 17.08.2005, 23:27
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Fichtenkaskade

Beitrag von Satsuki »

schöner baum, aber ich persönlich finde den stamm zu gerade um eine uberzeugende kaskade herzu geben, ich hätte da einige andere ideen gehabt, was mit einem floss oder ist das nicht holbar mit eine fichte?

viel grüsse aus Dänemark
Peter
Benutzeravatar
Satsuki
Beiträge: 613
Registriert: 17.08.2005, 23:27
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Fichtenkaskade

Beitrag von Satsuki »

mmmmm keine antword von den hr. Pall!

Grüsse aus Dänemark
Peter
Hans W.
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2009, 21:02
Wohnort: grobe Richtung Fürstenfeldbruck

Re: Fichtenkaskade

Beitrag von Hans W. »

Hallo Walter

was haltest du von der Veränderung des Grüns
im oberen Bereich ?

Gruß Hans W.
Dateianhänge
NSC_7565ofv.JPG
NSC_7565ofv.JPG (52.54 KiB) 7264 mal betrachtet
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Fichtenkaskade

Beitrag von Walter Pall »

Satsuki hat geschrieben:schöner baum, aber ich persönlich finde den stamm zu gerade um eine uberzeugende kaskade herzu geben, ich hätte da einige andere ideen gehabt, was mit einem floss oder ist das nicht holbar mit eine fichte?

viel grüsse aus Dänemark
Peter
Ich finde die gewählte Lösung sehr gut.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Fichtenkaskade

Beitrag von Walter Pall »

Hans W. hat geschrieben:Hallo Walter

was haltest du von der Veränderung des Grüns
im oberen Bereich ?

Gruß Hans W.
Hans,
das kommt alles noch. Was ihr Euch um meine Gestaltung kümmert.Ihr habt es viel zu eilig. So eine Gestaltung geht über viele Jahre. Diese Fichte hat bereits seit fünf Jahren (!!) immer noch denselben Draht dran. Wenn der in diesem Sommer abkommt, dann wird ev. wieder weiter gestaltet. Bei Fichten dauert alles zehn mal so lange.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Fichtenkaskade

Beitrag von Urikawa »

aber ich persönlich finde den stamm zu gerade um eine uberzeugende kaskade herzu geben, ich hätte da einige andere ideen gehabt, was mit einem floss oder ist das nicht holbar mit eine fichte?
Immer wieder kommen Fragezeigen bei mir hoch wenn ich solch einen satz lese. Ich habe respekt für die persönliche meinung denen mann zur einer gestaltung hatt aber ich verstehe nicht das mann immer wieder eine gestaltung in einem vorab bestimmter Kasten platzieren möchte.
Dieser Baum erzählt eine geschichte. Ob dabei einen Stamm zu gerade oder einen der äste zu krumm sind tut aus meiner sicht nichts zu sache.
Ich bin der meinung das gerade diese art einen Baum zu gestalten den waren Meister zeigt. Jeder kann den einfachen weg wählen, darf sie auch wählen. Aber dies ist keinen Baum denen man einfach in eine ecke oder kasten stellen kann. Würde man dies tun engt man den Baum und sich selber ein. Die aussage einem Baum schön zu vinden und gleich auszusagen das die Gestaltung keine uberzeugende Kaskade zeigt verstehe ich also leider nicht. Niemanden braucht sich hierdurch gekränkt zu fuhlen es ist meine persönlche meinung zu diesem thema.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
Satsuki
Beiträge: 613
Registriert: 17.08.2005, 23:27
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Fichtenkaskade

Beitrag von Satsuki »

Urikawa hat geschrieben:
aber ich persönlich finde den stamm zu gerade um eine uberzeugende kaskade herzu geben, ich hätte da einige andere ideen gehabt, was mit einem floss oder ist das nicht holbar mit eine fichte?
Immer wieder kommen Fragezeigen bei mir hoch wenn ich solch einen satz lese. Ich habe respekt für die persönliche meinung denen mann zur einer gestaltung hatt aber ich verstehe nicht das mann immer wieder eine gestaltung in einem vorab bestimmter Kasten platzieren möchte.
Dieser Baum erzählt eine geschichte. Ob dabei einen Stamm zu gerade oder einen der äste zu krumm sind tut aus meiner sicht nichts zu sache.
Ich bin der meinung das gerade diese art einen Baum zu gestalten den waren Meister zeigt. Jeder kann den einfachen weg wählen, darf sie auch wählen. Aber dies ist keinen Baum denen man einfach in eine ecke oder kasten stellen kann. Würde man dies tun engt man den Baum und sich selber ein. Die aussage einem Baum schön zu vinden und gleich auszusagen das die Gestaltung keine uberzeugende Kaskade zeigt verstehe ich also leider nicht. Niemanden braucht sich hierdurch gekränkt zu fuhlen es ist meine persönlche meinung zu diesem thema.
With all respect, aber ich gebe meine meinung her wie ich es das möchte, die antwort der hr. Pall mir hier gibt kan ich nicht gebrauchen, ein forum ist ja teils führ die discusion von bonsai???
Ich sehe in diesen baum andere mögligkeiten, soll ich mich einschrenken und nur schreiben schöner baum um Walter happy zu halten (I dont think so).
Ich finde den baum schön als ausgangsmaterial und was ich sehe von mögligkeiten.
Walter selbst geht rund auf tens. und gibt kritiek auf die ausgestelte bäume, er erzählt was er machen möchte were es sein bonsai, nicht alle sind fans von der naturalischtiser weg.

Und Urikawa du kenst mich und weist wie ich reagiere auf gezeigte bonsai.

Ich hoffe nur das ihr mich das übel nehmt es ist ja güt gemeint.

Freundliche grüsse
Peter
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Fichtenkaskade

Beitrag von Urikawa »

Hey Peter,

Atem ein und Atem wieder raus. :D
Das was du denkst oder schreibst ist deine art und weise indenen du die Bonsaikunst erlebst. Keinen einzigen grund um sich deshalb aufzuregen. Würden wir alle dasselbe denken und schreiben dann sind wir sehr schnell ausgesprochen.
Ich wurde mich deshalb freuen wenn du dir die mühe gibst hier einzutragen welche andere möglichkeiten es aus deiner sicht gibt so das wir darüber eine discusion starten können wenn du dies möchtest. Vielliecht mithilfe eine schitze oder so etwas.

Und weshalb sollte man dir etwas übel nehmen, keep up the good work and try to smile. Es gibt schon probleme genug also keinen grund um eine da hinzu zu fügen zu wollen.


Ein Feuer voller unruhe ergibt viel rauch aber wenig wärme
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Fichtenkaskade

Beitrag von Walter Pall »

Jetzt ist der Draht ab, nach 5 !!! Jahren. Den Baum werde ich so zum BFF-Treffen mitnehmen.
Dateianhänge
PSC_0055ofv.jpg
PSC_0055ofv.jpg (61.54 KiB) 5233 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fichtenkaskade

Beitrag von holgerb »

Da bin ich schon sehr gespannt, bin ich ja sowieso. Wird wohl einiges an Diskussionen geben. Gut so... das belebt die Szene und regt zum denken an (auch mal in eine andere Richtung)...
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Antworten