Die seltsame Fichte

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7970
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Die seltsame Fichte

Beitrag von Walter Pall »

Gesammelt 1996, sofort in den Palstiktopf. Im August 2004 gestaltet. Was soll man mit solchem Material machen?

Z.B. die Mulitkandelaberform. Wer jemals im Hochgebirge war, der weiss, dass so ähnlich viele Bäume dort aussehen.
Dateianhänge
Augsut 2005, gleich in vernünftige Schale umgebettet. Kann man machen, wenn der Wurzelballen kaum gestört wird.
Augsut 2005, gleich in vernünftige Schale umgebettet. Kann man machen, wenn der Wurzelballen kaum gestört wird.
Dsc_0531v.jpg (59.27 KiB) 8283 mal betrachtet
August 2005
August 2005
Dsc_0478v.jpg (64.41 KiB) 8283 mal betrachtet
August 2004
August 2004
Dscn9033v.jpg (68.52 KiB) 8284 mal betrachtet
August 2004
August 2004
Dscn9023v.jpg (66.35 KiB) 8283 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Antwort

Beitrag von Thomas Sch. »

Zitat von Thomas Mann:

"Phantasie ist nicht das, was man erfindet, sondern dass, was man aus dem macht, was man hat!"


Sehr Phantasievolle Gestaltung!

Beeindruckend.
MfG,
-Thomas
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Beitrag von KHarry »

Hui, krass! Gefällt mir richtig gut.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Walter

das ist ein wunderbarer Bergknorz!
Zum Thema eine Frage (ich bringe sie sont nirgends unter): Ich sehe oft solche Tannen wie unten skizziert. Weisst du, ob es irgendwann irgendwo mal so etwas als Bonsai gab/gibt? Die «Schiefe Ebene» kann ja nicht das Problem sein.
Dateianhänge
sudel.jpg
sudel.jpg (13.84 KiB) 8188 mal betrachtet
Mh
Beiträge: 90
Registriert: 28.03.2005, 08:42

Beitrag von Mh »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Walter

das ist ein wunderbarer Bergknorz!
Zum Thema eine Frage (ich bringe sie sont nirgends unter): Ich sehe oft solche Tannen wie unten skizziert. Weisst du, ob es irgendwann irgendwo mal so etwas als Bonsai gab/gibt? Die «Schiefe Ebene» kann ja nicht das Problem sein.
ich denk die meisten gestalten dann eine kaskade oder halbkaskade draus würde sich ehr anbieten ? so würde ichs machen .


netter baum!

Mulitkandelaberform bedeutet mehrere stielarten ineinander oder ?
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Mh

das, was ich meine, hat nichts mit einer Kaskade zu tun. Ich meine ganz explizit einen aufrechten Baum in Hanglage, nicht eine gedrückte Form aus der Ebene.
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Andreas Ludwig hat geschrieben:... was ich meine, hat nichts mit einer Kaskade zu tun. Ich meine ganz explizit einen aufrechten Baum in Hanglage, nicht eine gedrückte Form aus der Ebene.
Andreas,

Deine Anmerkung ist interessant. Ich habe soetwas ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen. Vielleicht liegt es daran, daß man Probleme mit der Schale sowie mit dem Gießen bekommen würde. Bei der Schale könnte ich mir so eine bizarre, halboffene Kugel vorstellen, wie man sie für Bunjin-Gestaltungen häufig nutzt. Darin könnte man zumindest die Hanglage nachempfinden, wenn man das Substrat weitgenug nach oben bekommt. Das gleichmäßige Wässern sehe ich als kritischer an.

Trotzdem eine gute Idee!

Grüße, Chris.
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Andreas,

der Walter hat gerade unter den Baumbesprechungen eine Fichte vorgestellt, die er als Kaskade gestaltet hat.

http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic3973.html

Die Fichte ist in so ein Gefäß gepflanzt worden, welches ich bei meiner ersten Stellungnahme meinte. Ich könnte mir vorstellen, daß an der Position, wo der Stamm aus dem Substrat wächst, auch Dein Baum stehen könnte . Nur dieser würde dann halt nach oben wachsen. Klar ist, daß der Baum natürlich mit einem derartigen Gefäß harmonieren müßte, was vielleicht nicht ganz einfach ist.

Grüße, Chris.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Das Giess- und Rutschproblem ist lösbar. Ich habe schon eine Kiste mit schrägem Boden gebaut. Das Drainageloch ist vorne, also unten. Durch den Boden der Kiste gehen Nägel nach oben, wie eine Lawinenverbauung. Da drauf hab ich den Baum gesteckt und eine Erde mit etwas mehr Lehm als sonst genommen. Gärtnerisch hauts hin, aber zeigen kann ich das noch nicht. Und jetzt warten wir mal, was der Walter dazu sagt. Es geht ja immer noch um diese komische «streng aufrechte Form mit schrägem Fuss».
Benutzeravatar
thomas_s
Beiträge: 383
Registriert: 05.01.2004, 22:37
Wohnort: Worms am Rhein

Beitrag von thomas_s »

hallo walter,

falls du mal nen namen für den baum brauchst,dann nenn ihn *die gottesanbeterin*.
kam mir beim betrachten des baumes gerade so in den sinn......
Dateianhänge
Gottesanbeterin-IMAX.jpg
Gottesanbeterin-IMAX.jpg (10.47 KiB) 8141 mal betrachtet
Gruß aus Rheinhessen !!!
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Die seltsame Fichte

Beitrag von avicenna »

Gibt es die noch Walter ?
saludos
avicenna
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7970
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Die seltsame Fichte

Beitrag von Walter Pall »

Genau so seltsam wie früher.

Die klaut keiner.
Dateianhänge
R2C_1418w.jpg
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Die seltsame Fichte

Beitrag von bonsaimacher »

Ja Walter, der Baum hat deine Handschrift.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Antworten