Klumpfusstanne

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6363
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Klumpfusstanne

Beitrag von Andreas Ludwig »

Diese Tanne steht seit einem Jahr in dieser… hm… Schale.

Die Zeit des Betens und Hoffens vertreibe ich mir mit der Suche nach Gestaltungsideen.

Macht jemand mit?
Dateianhänge
So vielleicht: Ein eher zurückhaltend gestaltetes Bäumchen zu der wilden Wurzel. Oder doch nicht..?
So vielleicht: Ein eher zurückhaltend gestaltetes Bäumchen zu der wilden Wurzel. Oder doch nicht..?
klumpen_var.jpg (32.38 KiB) 6975 mal betrachtet
Das... Nebari..?
Das... Nebari..?
klumpen3.jpg (30.34 KiB) 6975 mal betrachtet
Untere Partie
Untere Partie
klumpen2.jpg (22.43 KiB) 6975 mal betrachtet
So sieht er aus
So sieht er aus
klumpen1.jpg (58.33 KiB) 6975 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Antwort

Beitrag von Thomas Sch. »

Hallo Andreas,

interessantes Teil.


Deinen Vorschlag finde ich sehr interessant.


Noch eine möglichkeit:

Den ganzen Baum etwas aufrechter in die Schale und eine Kandelaberform daraus machen.

Wie gesagt, es ist nur eine Möglichkeit, soweit man ihn so weit aufrichten kann.
MfG,
-Thomas
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Tanne :?: :roll:

Oder Fichte :?: :wink:
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6363
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Autsch, Wolfgang, entschuldige.

Tatsächlich sagen wir hier im Dialekt all den Dingens einfach «Tanne», so wie alle Kiefern einfach «Föhren» sind (wachsen sie klein, sinds halt «Legföhren»). Was eine Fichte ist, lernen wir erst in der Mittelstufe. Und vergessens wieder.

Jedenfalls ist es eine Picea abies.
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hi Andreas,


sehr interessanter Baum :!:
Deine Zukunftsvision gefällt mir allerdings nicht so besonders :?
Am Stammfuß wird sicherlich demnächst noch zihmlich wildes Shari entstehen, dzu passt dieser eher brave frei aufrechte Stammverlauf m.M. nicht sonderlich. Ich könnte mir den Baum sehr gut als eine Art windgepeitschte Halbkaskade z.B. in einer Mondschale vorstellen.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6363
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ja, Michael – darum bring ich's ja hierher. So ein aufgepropfter Weihnachtsbaum…

Ich frage mich, ob ich nicht sowieso im rechten Bildbereich anfangen soll. Da, wo es grad abgeschnitten ist. Das war früher die Pfahlwurzel des «ersten Baums». Der muss von einem Stein umgedrückt worden sein, worauf sich neue Stämme entwickelt haben. Mindestens dreimal hat der Baum angesetzt, jedesmal ist was passiert, darum der Knoten. Er hat sich dann irgendwann «natürlich abgemoost». Das bringt mich zur Mondschale – die Wurzeln sind unter dem ganzen Klumpen. Ich weiss weder, was da wie versorgt wird, noch, wo hinein ich das Ding kriege.

Vielen Dank für den ganz anders gearteten Vorschlag!
Werner
Beiträge: 464
Registriert: 02.09.2005, 19:57

Beitrag von Werner »

Ich hab sowas so gut wie noch nie gemacht, also bitte nicht loslachen.
Als erstes müsste der Stamm gekappt werden, dann zum shari machen. Das Ästchen nach vorne biegen, "Klumpfuß" zum shari machen, sharis und jins kürzen, weil der Baum jetzt ja um 2/3 kleiner ist.
Dateianhänge
Hoffentlich sieht jetzt jeder, was ich meine
Hoffentlich sieht jetzt jeder, was ich meine
klumpen1.jpg (18.74 KiB) 6870 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6363
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Nur, damit ich das richtig verstehe – unter Stamm verstehst du das begrünte Teilstück, ja?

Lachen tu' ich nicht, wenn jemand mitdenkt. Die radikale Verkleinerung des Klumpfusses muss ich am Abend mal am Objekt studieren. Ehrlich gesagt war es aber genau dieses unförmige Riesending im Kontrast zum feinen «Baum», das mich gepackt hat.

*grübel*
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Beitrag von KHarry »

Hi Andreas,
ging mir spontan genauso. Erinnerte mich sogar an diese groben Penjing-Teile, die wir vor 2 Wochen bewundern durften. Von Deinem Virtual ausgehend, würde ich sogar die beiden oberen Polster noch wegnehmen und vom Klumpfuß möglichst viel belassen.
Gruß Harald
Benutzeravatar
AndiO
Beiträge: 226
Registriert: 24.06.2005, 12:35
Wohnort: Tarsdorf/Oberösterreich

Beitrag von AndiO »

Guter Vorschlag, Harry.

So könnte ich mir den Baum in Zukunft auch gut vorstellen.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6363
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Danke Harry – sowas kann ich mir vorstellen. Müsste dann vielleicht einwärts, also nach rechts gedreht werden, um wie ein Schirm über dem Klumpfuss zu liegen.

Das mit den Penjin ging mir auch durch den Kopf. Der Klumpen hat – ganz flach von vorn betrachtet – mehr von einer Landschaft als von einer Wurzel.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Doch...nicht uninteressant.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Beitrag von Stefan K. »

ja doch schon interressant

hab auch mal versucht ein bisschen zu malen.

den "klumpfuss" mass amn natürlich auch bearbeiten, hab aber heute keine lust mehr, deshalb nur eine strichskizze.
Dateianhänge
virt1.jpg
virt1.jpg (63.86 KiB) 6785 mal betrachtet
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Und wieder mal ein Kandidat, bei dem mich interessieren würde wie es
weiter ging.

Andy, hast Du Laune zu berichten?
Ich würde mich freuen.

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6363
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Öhm... Laune ist vielleicht das richtige Wort. Es wurde eine eher... hm... bastelige Sache. Kein Bonsai.

Die Fichte ist krepiert. Einfach so. Den Rest habe ich liegen lassen, die Rinde ging weg, hin und wieder kippte ich Jinmittelreste drüber, irgendwann habe ich es zurechtgesägt und daraus etwas wirklich Praktisches gemacht: Einen Tillandsienständer. Ich hatte ein paar von einer Reise mitgebracht, weil mich diese «bodenlosen Pflanzen» faszinieren, die da einfach so «abhängen». Sie blühen auch sehr schön, jetzt sieht man Knospen.

So kam ich auch zu einer Ablage für das Holz-Zeichenmodell, das ich irgendwann draussen liegenliess, wodurch es unbrauchbar, aber hübsch patiniert wurde.

Eigentlich habe ich mir vorgenommen, irgendwann eine Geschichte dazu zu erfinden, am ehesten in einem Kauderwelsch, das man für Bayrisch halten könnte. Etwa so:

Uuund af amoa höarst an Grampeln und Brasthollern im Holz, der Schlotzbrattler tritt auf dia Wie'sn, krantelt auf den derschleiterten Buam zua, kranzt si mit seim Duatmockenbratzen und grunzt: «Wuist mi daweideln, Frotzback'n?»

Aber das hat ja noch Zeit.
Dateianhänge
bratteldetails.jpg
bratteldetails.jpg (28.57 KiB) 5842 mal betrachtet
schlotzbrattler.jpg
schlotzbrattler.jpg (20.96 KiB) 5842 mal betrachtet
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten