ungewöhnliche P.nigra Form

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

ungewöhnliche P.nigra Form

Beitrag von Karl T. »

Hallo Leute, im Frühjahr vor 4 Jahren habe ich eine P. nigra ausgegraben, die etwas ungewöhnlich vom Wuchs her war. :roll: Der Stammdurchmesser war nicht sonderlich aufregend nur 6cm aber die Wuchsform hat mich gereizt. Nach nunmehr 4 Jahren hat sich das Bäumchen ganz gut entwickelt, bis jetzt habe ich die Kiefer nur gepflegt und habe sie fast vergessen unten den vielen anderen. Auf der Gartenbaumesse in Tulln habe ich mir die Zeit genommen und den Baum eine Grundgestaltung gegeben. Was haltet ihr davon. *kopfkratz* :?:
Dateianhänge
August 2005 nach der Erstgestaltung
August 2005 nach der Erstgestaltung
p.nigra_03.jpg (51.85 KiB) 4877 mal betrachtet
2005 vor der Gestaltung
2005 vor der Gestaltung
p.nigra_02.jpg (58.66 KiB) 4877 mal betrachtet
2001 nach dem ausgraben
2001 nach dem ausgraben
p.nigra_01.jpg (59.96 KiB) 4877 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hi Karl,

also ehrlich gesagt gefällt mir der nicht so toll :? . Die Biegung des längeren Stammes ist mir zu gleichmäßig, sieht irgendwie (obwohl natürlich) künstlich aus. Wenn es mein Baum wäre würd ich den wohl abschneiden und nur mit dem kurzen Stamm arbeiten.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
AndiO
Beiträge: 226
Registriert: 24.06.2005, 12:35
Wohnort: Tarsdorf/Oberösterreich

Beitrag von AndiO »

Aber mit dem Grün sieht er meiner Meinung doch wieder interessant aus.
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Hallo Michael, ist klar dass diese Form nicht jedermanns Geschmack trifft. :roll: Aber genau wegen dieser für P. nigra ungewöhnlichen Naturform habe ich den Baum auch ausgegraben. Ich denke in der passenden Schale oder Platte mit einer dazu passenden Oberflächengestaltung kann dass mal ein ungewöhnlicher Bonsai werden. Natürlich fehlt noch einiges an Reife, ist ja frisch gestaltet, aber ich denke er wird schon. :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
hfbonsai
Beiträge: 891
Registriert: 12.06.2005, 11:38
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von hfbonsai »

Hallo Karl

Wenn ich den Baum gestalten würde, dann wäre der untere Ast mein Favorit. Den oberen würde ich entfernen und maximal ein kleines Stück Totholz stehen lassen.

Bin gespannt was Du davon hälst ?
Könntest Du noch ein Bild mit einem größenvergleich einstellen ?

Gruß Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Antworten