P. nigra, damals u. heute

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

P. nigra, damals u. heute

Beitrag von Karl T. »

Vielleicht kann sich noch die oder der eine auf diese P. nigra erinnern. Bild 1: 1999 habe ich diese Kiefer gestaltet, dieses Bild entstand vor der Gestaltung.
Bild 2: die Kiefer 3 Jahre danach und Bild 3: heute. Ich finde es immer wieder interessant, anhand von Bilddokumentationen den Fortschritt des Baumes zu verfolgen, oder. :o :wink:
So nun die nächste, das ist noch nicht so lange her, aber ich denke man kann auch da eine gewisse Entwicklung erkennen. Bild 4: 2002 vor der Gestaltung. Bild 5: 2004 nach der Gestaltung und Bild 6: heute. :o :D
Dateianhänge
so sieht sie heute 2005 aus
so sieht sie heute 2005 aus
P.nigra06.jpg (59.15 KiB) 11138 mal betrachtet
2 Jahre nach der Umgestaltung
2 Jahre nach der Umgestaltung
P.nigra05.jpg (59.87 KiB) 11138 mal betrachtet
2002 vor der Gestaltung
2002 vor der Gestaltung
P.nigra04.jpg (59.83 KiB) 11138 mal betrachtet
September 2005, heute
September 2005, heute
p.nigra03.jpg (53.24 KiB) 11138 mal betrachtet
3 Jahre danach
3 Jahre danach
p.nigra02.jpg (57.25 KiB) 11139 mal betrachtet
1999 vor der Gestaltung
1999 vor der Gestaltung
nigra01.jpg (57.78 KiB) 11139 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hi Karl,

diese Beiden gefallen mir richtig gut :!:
Besonders gut gelungen ist Dir m.M. die Lösung für das Nebari des zweiten Baumes.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
crimson
Beiträge: 727
Registriert: 28.02.2005, 13:26
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von crimson »

Beindruckend finde ich die Größe oder sollte ich sagen Winzigkeit der zweiten Schale. Beim ersten gefällt mir das Endergebnis ehrlich gesagt nicht so gut. Mit dem ausladenden Dach vor Gestaltung gefiehl er mir besser, aber ich hab auch keine Ahnung schon gar nicht von Koniferen.

Viele Grüße
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Christiane

Beitrag von Christiane »

Hallo Karl!

Also den 2. finde ich uneingeschränkt gut!
wie schon erwähnt, das Nebari ist einfach gelungen, der Baum für mich in sich stimmig!
Beim 1. gefällt mir Deine Krone von der Form her auch, nur finde ich, dass sie etwas leichter ein stimmigeres Bild abgeben würde.

Aber die Entwicklung der beiden ist beachtlich.

Liebe Grüße,
Christiane
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Beitrag von Stefan K. »

Also Ich glaube bei dem ersten Baum sind viele alte Nadeln dran.
Oder?

Wenn ich das richtig sehe würde die Krone nach dem entfernen der alten Nadeln deutlich leichter werden.
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Benutzeravatar
AndiO
Beiträge: 226
Registriert: 24.06.2005, 12:35
Wohnort: Tarsdorf/Oberösterreich

Beitrag von AndiO »

tolle bäume, Glückwunsch
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Beitrag von Delamitri »

Mir gefällt der erste auch so, tolle Entwicklung. Die Schale (obwohl erstklassig, HH?) sollte, nach meinen Geschmack, nicht so hoch sein. Auch der andere Baum ist fein.
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
jost
Beiträge: 1023
Registriert: 17.01.2005, 22:16
Wohnort: Grafschaft

Beitrag von jost »

....was mal wieder zeigt: Die Fotodokumentation ist ideal, um die eigene und natürlich die Entwicklung der Bäume zu dokumentieren.

Klasse Bäume, mir gefällt Nr. 1 am besten.
Gruß, Joachim
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Danke für eure Kommentare. Delamitri, die Schale ist gerade groß genug um den Wurzelballen aufzunehmen. Die Alten nigras haben es nicht besonders gerne wenn man ihnen zu viele Wurzeln wegnimmt. Man wird sehen wie es beim nächsten umtopfen aussieht. Nun beide Bäume sind Schwarzkiefern und die haben natürlich etwas längere Nadeln als mugo und sylvestris. Ich bin mir sicher dass man die Nadeln mit den Jahren bei guter Kultivierung kleiner bekommt. Beim ersten Baum wird nach dem Nadeln auslichten die Krone etwas leichter, aber wenn man den Baum in Natura sieht so stört das nicht. Bei der zweiten nigra stört mich die Nadelgröße mehr, denn aus der sollte mal ein Literat werden und dazu darf die Krone nicht zu Massig sein. Nun die Zeit und ich hoffe auch meine Arbeit an den Bäumen, wird mit den Jahren ganz gute Bonsai aus den beiden machen. :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Antworten