mal was angenehmes

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

mal was angenehmes

Beitrag von Walter Pall »

Waldheckenkirsche
Europäisches Pfaffenhütchen
ditto
indischer Flieder, Lagerstroemia indica
Dateianhänge
Dsc_0834v.jpg
Dsc_0834v.jpg (65.02 KiB) 6640 mal betrachtet
Dsc_0836v.jpg
Dsc_0836v.jpg (68.25 KiB) 6641 mal betrachtet
Dsc_0837v.jpg
Dsc_0837v.jpg (64.01 KiB) 6641 mal betrachtet
Dsc_0838v.jpg
Dsc_0838v.jpg (63.15 KiB) 6641 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
jost
Beiträge: 1023
Registriert: 17.01.2005, 22:16
Wohnort: Grafschaft

Beitrag von jost »

Hallo Walter,

mir fehlen die Worte!!!

Beneidenswert schön!!!!!

Joachim
Gruß, Joachim
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

'Bäume bauen Seele auf.'
*hello*
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Ja bauen Seele auf. Nicht jeder Bonsai muss Weltklasse anstreben. Es reicht, wenn er Seele aufbaut. Oder es versucht.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
jost
Beiträge: 1023
Registriert: 17.01.2005, 22:16
Wohnort: Grafschaft

Beitrag von jost »

Wer definiert "Weltklasse"?

Was "Seelen aufbaut" ist Weltklasse.

Joachim
Gruß, Joachim
Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Beitrag von donaurieder »

Wirklich seltsam,

diese Bilder erinnern mich (dank der noch frischen Erinnerung) an verrückt-schöne Bäume in China.

Grüße
Hermann.
Benutzeravatar
thomasK
Beiträge: 381
Registriert: 08.01.2004, 17:28
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasK »

*wink* einfach schön!

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Beitrag von Anja M. »

donaurieder hat geschrieben:
diese Bilder erinnern mich (dank der noch frischen Erinnerung) an verrückt-schöne Bäume in China.

Besonders der letzte, gell 8)
73 Anja
Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Beitrag von donaurieder »

Anja M. hat geschrieben: Besonders der letzte, gell 8)
Jou, ... aber auch der erste ! Ober 8)

'Bäume bauen Seele auf.' gefällt mir übrigens extrem gut, Andreas !

Hermann.
Benutzeravatar
crimson
Beiträge: 727
Registriert: 28.02.2005, 13:26
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von crimson »

Hallo Walter,

wie groß ist das zweite Pfaffenhütchen? Wirkt irgendwie angenehm klein, hat aber einen unheimlich schönen Wurzelansatz. Passt wirklich gut zu dem Baum.

Viele Grüße
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

André,

das Ding ist 28 cm gross. Wenn es sein muss, kann es noch ein Shohin werden. Den Wurzelansatz finde ich auch sehr gut. Man muss allerdings wissen, dass das Pfaffenhütchen generell dazu sehr viel Talent hat. Ähnlich wie die Azaleen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
hfbonsai
Beiträge: 891
Registriert: 12.06.2005, 11:38
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von hfbonsai »

Hallo Walter

Klasse Bäume, das Pfaffenhütchen ist eines meiner Lieblingspflanzen, vorallem das feine Wurzelwerk und die "Früchte" finde ich hervorragend für die Bonsai Gestaltung geeignet.

Frage: Hast Du auch die Probleme das die Gespinnstmotte die Pfaffenhütchen liebt und im Frühjahr starke Schäden anrichtet ?
Was machst Du dagegen ?

Das Pfaffenhütchen steht unter Naturschutz und sollte nicht Ausgegraben werden man sollte die Pflanzen selbst ziehen und man hat schon nach ca.5 Jahren wirklich schönes Baummaterial.

Gruß Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Beitrag von Delamitri »

Ist schon komisch! Mir gefällt der Dritte am besten. Insgesamt wieder toll fotografiert!
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Frank,

einmal hatte ich die Motte und die Pfaffenhütchen haben jämmerlich ausgesehen. Aber sonst ist das hier kein Problem.
Also erst einmal würde ich alle Raupen mit den Fingern ablösen. Dann würde ich ein Insektizid spritzen. Oder, wenn das Problem in der Gegend immer auftaucht, einige Tage vor dem Zeitraum, der ja dann bekannt ist, vorbeugend spritzen.
Das Paffenhütchen ist aber hart im nehmen, solange es genügend gegossen wird. Ist ein elender Säufer!

Delamitri,

hier habe ich noch eine andere Farbvariante. Finde ich selbst natürlicher.
Der Baum eckt manchmal an, weil er zwei Spitzen hat. Bei mir eckt er deshalb nicht an.
Dateianhänge
Dsc_0836v.jpg
Dsc_0836v.jpg (69.37 KiB) 6384 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Beitrag von Delamitri »

Walter Pall hat geschrieben:Der Baum eckt manchmal an, weil er zwei Spitzen hat. Bei mir eckt er deshalb nicht an.
Bei mir auch nicht. Gibt es in der Natur auch!
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Antworten