Anmeldung für den Gingko Award

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7970
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Anmeldung für den Gingko Award

Beitrag von Walter Pall »

Da das ursprüngliche Thread wegen Querulanten geschlossen wurde, muss ich hier ein neues anfangen.
Das sind die zehn Bäume , die ich nach Belgien schaffe.
Dateianhänge
Gartenwacholder, Juniperus chinensis 'Pfiteriana', 70 cm, Schale JaPAN
Gartenwacholder, Juniperus chinensis 'Pfiteriana', 70 cm, Schale JaPAN
Dsc_0851v.jpg (64.53 KiB) 7625 mal betrachtet
Rocky Mountain Wacholder, Juniperus scopulorum, 70 cm, Schale Japan
Rocky Mountain Wacholder, Juniperus scopulorum, 70 cm, Schale Japan
Dsc_0846v.jpg (60.01 KiB) 7626 mal betrachtet
Rocky Mountain Wacholder, Juniperus scopulorum, 60 cm, Schale Derek Aspinall
Rocky Mountain Wacholder, Juniperus scopulorum, 60 cm, Schale Derek Aspinall
Dsc_0840v.jpg (63.76 KiB) 7625 mal betrachtet
Waldkiefer, Pinus sylvestris, 80 cm, Schale China
Waldkiefer, Pinus sylvestris, 80 cm, Schale China
Dsc_0860v.jpg (62.22 KiB) 7624 mal betrachtet
Bergkiefer, Pinus mugo, 80 cm, Schale Derek Aspinall
<br />besseres Foto folgt, ist zu schwer für alleine
Bergkiefer, Pinus mugo, 80 cm, Schale Derek Aspinall
besseres Foto folgt, ist zu schwer für alleine
DSC_0025(2)v.jpg (68.86 KiB) 7625 mal betrachtet
Bergkiefer, Pinus mugo, 65 cm, Schale Derek Aspinall
Bergkiefer, Pinus mugo, 65 cm, Schale Derek Aspinall
Dsc_0850v.jpg (65.47 KiB) 7626 mal betrachtet
Bergkiefer, Pinus mugo, 60 cm, Schale Derek Aspinall
Bergkiefer, Pinus mugo, 60 cm, Schale Derek Aspinall
Dsc_0845v.jpg (61.06 KiB) 7626 mal betrachtet
Bergkiefer, Pinus mugo, 50 cm, Schale Peter Krebs
Bergkiefer, Pinus mugo, 50 cm, Schale Peter Krebs
Dsc_0864v.jpg (64.46 KiB) 7625 mal betrachtet
Japanischer Bergahorn, Acer palmatum, 90 cm, Schale Derek Aspinall
Japanischer Bergahorn, Acer palmatum, 90 cm, Schale Derek Aspinall
Dsc_0859v.jpg (67.88 KiB) 7625 mal betrachtet
Europäischer Feldahorn, Acer campestre, 80 cm, Schale Derek Aspinall
Europäischer Feldahorn, Acer campestre, 80 cm, Schale Derek Aspinall
Dsc_0867v.jpg (67.28 KiB) 7625 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 171
Registriert: 26.10.2004, 20:34
Wohnort: Zürich

Beitrag von Thomas S. »

Sehr schöne Bäume! Wünsche dir viel Spass und Erfolg. *daumen_new*
bienchen
Beiträge: 44
Registriert: 18.07.2005, 15:13
Wohnort: Wien

Beitrag von bienchen »

ja, es sind diese Bilder, die mir sagen, ich hab noch einen sehr langen Weg vor mir. :oops:

Schade dass ich nicht hinkommen kann, ich würde die echt so gern mal in echt bewundern.

super schöne Bäume, und die schalen sind auch sauber :lol:

lg
Sabine
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

bienchen hat geschrieben:... und die schalen sind auch sauber :lol:
*lach*


Respekt, Walter. - Gut vorbereitete Bäume! *up*
Benutzeravatar
hfbonsai
Beiträge: 891
Registriert: 12.06.2005, 11:38
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von hfbonsai »

Hallo Walter

Ich drücke Dir die Daumen für eine erfolgreiche Teilnahme.

Wirkliche tolle Bäume ! *daumen_new*

Gruß Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Benutzeravatar
AndiO
Beiträge: 226
Registriert: 24.06.2005, 12:35
Wohnort: Tarsdorf/Oberösterreich

Beitrag von AndiO »

Hallo Walter,

natürlich tolle bäume. Viel Spaß beim Gingko.

Schöne Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Walter

ohne nachzuschlagen habe ich den Eindruck, du hast (mit Ausnahme der Acres campestre) lauter Bäume mit geschlossener Kontur ausgewählt.

Ist das deine momentane Vorliebe oder eine Auswahl im Hinblick auf den Gingko Award? Ich meine - hälst du die «Zerzausten» (noch) für zu wild?
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7970
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Andreas,

Ich habe den riesen Vorteil, dass ich 25 Meter bekommen habe. Einfach Meter, die ich beliebig belegen kann. Da habe ich die Bäume ausgesucht, die zu diesem Zeitpunkt am ehesten vorzeigbar sind. Das heisst, dass sie möglichst ohne sichtbare frische Gestaltungsmassnahmen sind, weinig oder gar kein Draht. Ganz wichtig ist heute, dass ein Bonsai eine würdige Reifen hat. Frische Gestaltungen sollen die Jungen hinstellen.
Und da sind eben die zehn herausgekommen. Das bedeutet nicht einmal, dass ich nicht noch einmal zehn habe, die genau so gut sind, oder welche, die ich für künstlerisch wertvoller halte. In zwei Jahren ist ja wieder so eine Ausstellung. Es ist so, dass dieselben Bäume in den nächsten fünf bis zehn Jahren nicht mehr ausgestellt werden dürfen. Da muss ich ja dann noch ander haben, die dann auch wirklich reif sind. Ich mache mir da aber kaum Sorgen. Viele Gestalter haben tatsächlich das Problem, dass ihnen schnell die ausstellungsfähigen Bäume ausgegangen sind.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Himmlische Bäume...

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Walter,

Deine Bäume sind wirklich atemberaubend. Da träume ich von, irgendwann mal einen in der Qualität hervorzubringen...
Auch ich wünsche viel Erfolg und Freude auf der Ausstellung und wenn ich schon selbst nicht hinkomme, werde ich mir sicherlich wieder den Bildband hinterher zulegen.

Ist die Regelung neu, dass die Bäume 10 Jahre nicht wieder zum Ginkgo Award dürfen? In den Büchern von den bisherigen G.A.s sind auf jeden Fall welche doppelt drin. War zwar auch ganz interessant, die Weiterentwicklung zu sehen, aber ansonsten ist die Regel sicher auch sinnvoll.
Danny Use muss ja den Überblick haben, wieviele Topbäume europaweit noch in den Startlöchern stehen, nicht dass es sonst in ein paar Jahren nicht mehr "The Best of Bonsai in Europe", sondern nur noch die letzten noch unbekannten sind...

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7970
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Heike,

es war von Anfang an so, dass ein Baum erst bei der über-übernächsten Ausstellung wieder gezeigt werden konnte. Das sind sechs Jahre. Ausnahme: der Baum hat sich erheblich verändert, wurde umgestaltet.
Dann sind vielen irgendwann tatsächlich die Spitzenbäume ausgegangen. Es ist ja so, dass selbst die Bäume, die vor zehn Jahren dabein waren, heute so zum größten Teil nicht mehr gut genug sind. Das Nivea ist jedes Jahr gestigen. Heute ist es absolutes Weltklasseniveau, jedenfalls für die westliche Welt. Dann sollten die Bäume auch reif sein. D.h., dass es nicht reicht, eine tolle Gestaltung mit tollem Material hinzulegen. Der Baum muss sich danach einige Jahre entwickeln, bevor er reif ist. Das bedeutet, dass die Leute, die heute neue Bäume ausstellen wollen/müssen, schon vor drei bis fünf Jahren oder noch länger darauf hin arbeiten. Da kommt kaum wer mit. Was vor fünf Jahren als Spitzenbaum galt, hat heute ev. wenig Chance überhaupt dabei zu sein. D.h., dass jemand, der in einigen Jahren dabei sein will, noch deutlich besseres Material haben muss, das deutlich professioneller bearbeitet wird. Irgendwann wird es nicht mehr weiter gehen. Aber es finden sich doch jedes Mal mehr als 200 tolle Bäume, davon sehr viel ganz neue. Man muss auch wissen, dass in allen Ländern ein sehr strenges Auswahlverfahren statt findet. Da sind sehr viele grosse Namen dabei, die nur einen oder maximal zwei Bäume durchbringen. Einige bringen gar keinen Baum in die Wertung.
Natürlich sind auch viele, die keine Lust mehr haben, bei der Qualitästsspirale mit zu machen. Man muss eben wissen, wo man steht. Wer dann da nicht dabei ist, der wird weithin als Profi nicht mehr so ernst genommen. Es ist eben die inoffiziele Europameisterschaft.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Beitrag von donaurieder »

Dann wünsch ich viel Vergnügen im internationalen Gemetzel !
Bin eben klammheimlich in den Garten geflüchtet.
Grüße und allen Erfolg (wem auch immer)
Hermann.
Benutzeravatar
jost
Beiträge: 1023
Registriert: 17.01.2005, 22:16
Wohnort: Grafschaft

Beitrag von jost »

Sehr schöne Pflanzen Walter,

und mögen Deine Bäume trotz des ganzen Meisterschaftsstresses und -gehabe möglichst vielen Menschen die "Seele aufhellen".

Joachim
Gruß, Joachim
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von der1 »

Hallihallo Walter,

schade, dass so wenige Laubbäume dabei sind (ich mag Nadelbäume halt nicht so wirklich, ist aber nur Geschmackssache). Allerdings hats mir der Rocky Mountain Wacholder (auf Dsc_0840v.jpg) doch angetan...

Ich wünsche viel Glück und Erfolg!

LG

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Tolle Bäume

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Walter,
ich freue mich auf Samstag und Sonntag.
Dann können wir diese herrlichen Bäume in Natura sehen!!!!
Viel Erfolg.
Rudi K.
AK Bruchköebel
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7970
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

der1,

ein Laubbaum hat null Chance einen Blumentopf zu gewinnen. Die zwei Laubbäume sind dazu da, damit ich zeige, dass ich das auch kann.

Bei der letzten gewerteten Gingkoshow waren von 15 Preisträgern 14 Nadelbäume und der 15. war ein Laubbaum, der von 10 Meter Entfernung wie ein sehr gut gestalteter Nadelbaum aussah.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Antworten