Eibenfloß Okt. 2005 -> 2007

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Eibenfloß Okt. 2005 -> 2007

Beitrag von Martin_S »

Hi!
Kleines Bildchen zum aktuellen Status (hoffentlich muß ich da nicht irgend wann mal eines mit einem toten Baum ablichten :lol: ).

Gefällts?

Martin S
Dateianhänge
Eibenfloß-10.2005.jpg
Eibenfloß-10.2005.jpg (42.39 KiB) 7946 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Martin_S am 16.07.2007, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Beitrag von donaurieder »

Das sieht mächtig gut aus !
Ich drück alle Daumen, daß nur grüne Bilder folgen :wink:
Grüße
Hermann.
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

nicht schlecht 8)

ich biete spontan 25,- euro dafür :D
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Eibenfloß Okt. 2005

Beitrag von Reiner »

Martin_S hat geschrieben:
Gefällts?

Martin S
Ja, tut es :D :D :D . Martin, dass ist ein Hammer für mich. Warum hast Du Angst, dass es einmal ein toter Baum sein wird? Der sieht doch kerngesund aus.
Reiner
Benutzeravatar
Wolfgang S
Beiträge: 156
Registriert: 06.01.2004, 11:40
Wohnort: Bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang S »

Hallo Martin,
sieht gut aus Dein Floß. Was mich aber stört sind die beiden mittleren Stämme. Im Ansatz sind die Bäume stark gekrümmt, die äußeren auch bis in die Spitze und die beiden mittleren machen ein halbseidenes Geschlängel. Das entschärft die Dramatik und Stimmigkeit doch ziemlich. Mein Vorschlag wäre, die beiden Stämme etwas grober die Richtung ändern zu lassen.
Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Wolfgang S hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre, die beiden Stämme etwas grober die Richtung ändern zu lassen.
Hast du das bei Eiben schon mal versucht :?: :roll:
Mir fällt dazu nur ein: HART - HÄRTER - EIBENHOLZ

Schilly, kannst du dein Bild bitte in Maximalgröße (600 Pixel breit) posten?
Benutzeravatar
Wolfgang S
Beiträge: 156
Registriert: 06.01.2004, 11:40
Wohnort: Bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang S »

Hallo,
die grunsätzliche Ausrichtung der beiden Stämme ist ja schon vorhanden, nur die Änderung sollte noch etwas dramatischer werden. Wie dick sind die Stämme denn, daß hier kein Biegen mehr geht?
Wir können armdicke Wacholderstämme biegen, aber Eibe ist nicht möglich? :?:
Warum? Es wird doch eh viel vom harten Holz entfernt bevor man biegt.

M.E. genügt schon ein kurzes Teilstück, das ausgehölt bzw. gespalten wird, wird um dort etwas stärker die Richtung zu wechseln.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Beitrag von Petra K. »

Hallo Martin,

mir gefällt das Eibenfloß ebenfalls sehr gut. *clap* Ich finde die Bewegung der einzelnen Stämme sehr schön. Wie groß ist denn das Ganze?
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Petra K. hat geschrieben:Hallo Martin,

mir gefällt das Eibenfloß ebenfalls sehr gut. *clap* Ich finde die Bewegung der einzelnen Stämme sehr schön. Wie groß ist denn das Ganze?
Schliesse mich Petra an! Toll! Sehr dynamisch das Floß.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

So mal sehen:

Reiner: das war mehr ein Scherz. Ging mir um "den aktuellen Status" der kann sich ja auch mal dramatisch ändern. Tatsächlich geht es dem Teil prächtig (und das soll auch so bleiben :wink: )

Wolfgang: 600 Pixel, mach ich dir später gerne

Wolfgang S: denke bei der Ausrichtung der Stämme an Sonnenstrahlen, dann nehmen die von außen nach innen im Winkel zu und nach links wieder ab. Das habe ich auch nicht so gemacht, daß war so und soll auch so bleiben. Bilder sind Bilder. Man muss das in natura sehen. Dann erkennt man auch die vorwärts rückwärts Bewegung die hier für die Tiefe sorgt. Da hat die Natur und der Bauer der das Teil vor vielen Jahren mit seinem Traktor Plattgefahren hat ganze Arbeit geleistet :lol:

Petra: die Höhe kann ich jetzt mal nur schätzen, messe sie dir aber gerne mal nach. Sollte so 50 - 60 cm sein. Das Ganze ist schon recht groß...eigentlich nix für mein Kreuz (das schmerzt mal wieder) ALLERDINGS liegt der Preis jenseits des ersten Gebots :lol:

Merci für die Comments!
Ich halte euch gerne auf dem Laufenden.
Martin
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Gerhard G.
Beiträge: 277
Registriert: 06.01.2004, 14:53

Beitrag von Gerhard G. »

Hallo Martin !!
Da hast du ein tolles Teil,wird schon was! :lol:
Den Bauern,der diese Gruppe schuf ,müsstest du aber sehr Dankbar sein.
Soetwas findet man nicht alle Tage.
Bin schon auf weitere Fortschritte gespannt. :wink:
Schöne Grüsse Gerhard G.
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Beitrag von Petra K. »

Hallo Martin,

die grobe Schätzung der Höhe reicht mir schon. Danke. Die Größe kann manchmal sehr täuschen.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Re: Eibenfloß Okt. 2005

Beitrag von Stefan K. »

Martin_S hat geschrieben:
Gefällts?

Martin S
Ja gefällt sehr
Wie war das mit geht schon und unter der Woche ? :wink:

Nein im Erst ist geil. *up*
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Urikawa »

Es geht eine geschichte durch Japan das da vor lange seit einen Geist war der nicht zufrieden mit sichsebst war. Was es auch tat, alle muhe war immer umsonnst.
Bis Sie eines tages eine andere Gestallt annam und plötzlich das war wovon es immer schon getraumt hatte.
Immer wieder änderte es sein aussehen weil es immer wieder bemerkte das es doch nicht das war was Sie sich davon vorgestelt hatte. Bis das der Seitpunt kam das Menschen angst vor Ihr bekammen. Seit diesem Seitpunkt steht Sie ganz auf sich alleine.

Ist diese Eibe auch ein wenig unzufrieden mit sich selber das Sie an einige stellen die gestallt einer Fichte annehmen möchte?

Ich meine dies nicht um auf Ihre Seele herum treten zu wollen und hoffe das Sie verstehe was ich Ihnen sagen möchte. Den Sie sind es wovon ich vieles lernen darf durch diese Bilder die Sie mit mir Teilen.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Urikawa hat geschrieben:...
Ist diese Eibe auch ein wenig unzufrieden mit sich selber das Sie an einige stellen die gestallt einer Fichte annehmen möchte?
...
Hi Urikawa!
Wie sollten die Bäume aussehen? Könntest du das etwas mehr beschreiben? Oben mehr flach und breiter?

Das mit "auf der Seele herumtrampeln" halte ich gerade noch so aus :wink: Mach' mal ruhig, ist kein Probelm für mich, bei konstruktiver Kritik.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten