Fortsetzung - Herbst ........

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Fortsetzung - Herbst ........

Beitrag von Wolfgang »

Weil´s grad so schön ist ....... :wink:
Dateianhänge
Fächerahorn (Acer palmatum), 32cm
Fächerahorn (Acer palmatum), 32cm
1019200512Acer-palm.NL.jpg (63.56 KiB) 6814 mal betrachtet
Kerbbuche (Fagus crenata), 71cm
Kerbbuche (Fagus crenata), 71cm
1019200511Kerbbuche.jpg (62.78 KiB) 6814 mal betrachtet
Scheinhasel (Corylopsis spicata), 62cm
Scheinhasel (Corylopsis spicata), 62cm
1019200509Corylopsis.jpg (66.9 KiB) 6814 mal betrachtet
Dreispitzahorn (Acer buergerianum), 55cm
Dreispitzahorn (Acer buergerianum), 55cm
1019200508Dreispitz_fett.jpg (61.72 KiB) 6814 mal betrachtet
Koreanische Hainbuche (Carpinus coreana), 35cm
Koreanische Hainbuche (Carpinus coreana), 35cm
1019200507Carp.coreana.jpg (66.72 KiB) 6814 mal betrachtet
Scheinhasel (Corylopsis spicata), 27cm
Scheinhasel (Corylopsis spicata), 27cm
1019200505CorylopsisKl..jpg (66.58 KiB) 6815 mal betrachtet
Farnblättrige Rotbuche (Fagus silvatica "Asplenifolia"), 39cm
Farnblättrige Rotbuche (Fagus silvatica "Asplenifolia"), 39cm
1019200504Farnbuche.jpg (64.18 KiB) 6814 mal betrachtet
Kranzspiere (Stephanandra incisa), 45cm hoch / 55 breit
Kranzspiere (Stephanandra incisa), 45cm hoch / 55 breit
1019200502Stephanandra.jpg (65.3 KiB) 6814 mal betrachtet
Fächerblattbaum (Ginkgo biloba), 55cm
Fächerblattbaum (Ginkgo biloba), 55cm
1019200501Ginkgo.jpg (67.85 KiB) 6815 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Wolfgang,

schon wieder so ein Augenschmaus!
Ein Baum traumhafter und farbiger als der andere!
Die Kranzspiere ist ganz ungewöhnlich, super auch in der Schale!

Und wie fotografierst Du die Bäume so perfekt? Wie machst Du das mit dem Hintergrund und der Beleuchtung?

Viele begeisterte Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Also Wolfgang, nun auch mal eine Kritik von mir:

Ich bin ja schon schwer vom perfekten Pflegezustand deiner Bäume beeindruckt. Als Virtual-Künstler hast du dich hier ja noch nicht hervorgetan, so dass man wohl davon ausgehen kann, dass du nicht nächtelang vor deinem Bildbearbeitungsprogramm sitzt und jedes Blatt einzeln nachkolorierst und angefressene Stellen wegretuschierst. Mit anderen Worten, ich vermute, das ist wirklich alles echt. Kaum zu glauben.

Wenn ich noch eine Kleinigkeit anmerken darf. Auf mich strahlen deine Bäume eine sehr gepflegte - wie soll ich sagen - Langeweile aus. Ein wenig vermisse ich schon etwas Urwüchsigkeit, Ungestümes, Urgewalt, den individuellen Akzent, den bleibenden Eindruck. Sie wirken auf mich allesamt sehr gezähmt.
Es scheint fast so, als wäre der Punk vollkommen an die vorbei gegangen. ;)
BildBildBild
Olaf
Beiträge: 296
Registriert: 09.01.2004, 10:24
Wohnort: Südzipfel von Thüringen

Beitrag von Olaf »

flu hat geschrieben: Es scheint fast so, als wäre der Punk vollkommen an die vorbei gegangen. ;)
Der Punk...
*lach* *lach*
Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
chimairon
Beiträge: 365
Registriert: 05.02.2005, 21:27

Beitrag von chimairon »

als wäre der Punk vollkommen an die vorbei gegangen.
*lach* *lach* *lach*
Gruß
Kay
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

diese Laubbäume sind wunderschön harmonisch und gepflegt.
Aber vielleicht hat Wolfgang ja auch punkige Bäume zu bieten?*kopfkratz*
Möglicherweise unter den Nadelbäumen?*kopfkratz*
Eigentlich hat er doch von allem was (wenn es nicht gerade ein Sumpfzypresse sein muss), oder? Habe ich zumindest bisher den Eindruck - von wegen "Normalo" - so 'ne Tiefstapelei...*nono*

Zeich ma den Punk, Wolfgang! *bouncer*

Heike :wink:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Was hat Bonsai mit Punk zu tun ....... :roll: *kopfkratz*

*Kritik* gibt´s, wenn Bäume zu wild sind.
*Kritik* gibt´s, wenn Bäume zu viel Totholz aufweisen.
*Kritik* gibt´s, wenn Bäume "pall´sche" Größen erreichen.
*Kritik* gibt´s, wenn nur der Gebirgs-Yamadori hochgelobt wird.
etc.
*Kritik* gibt´s aber auch, wenn Bäume zu brav sind / zu gezähmt aussehen.

WIE - um Himmels Willen - soll man es Euch recht machen :?: :?: *floet*


Der nächste Tag des offenen Bonsaigarten wird irgendwann kommen ........ -
Dann könnt ihr selbst nachsehen, WAS in meiner Bonsaistube so herum steht. :wink:
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 29.04.2004, 12:48
Wohnort: bei Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes »

Versteh ich auch nicht !
Krieg sowas erstmal hin !
Wie sollen denn Laubbäume "wild" aussehen?
Grüße..
Johannes
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Beitrag von Manfred Jochum »

Hi zusammen,

seht ihr Kritik eigentlich immer negativ. Warum eigentlich ?
Ich finde Kritik auch wichtig, wenn sie nicht nach meinem Geschmack ist.
Nur so kann man die unterschiedlichsten Ansichtsweisen der Menschen erkennen und zuordnen bzw. einschätzen.
Warum will man es eigentlich immer allen recht machen ? Das geht doch garnicht.

Solange sie über die Sache reden und kritisieren ist nach meiner Meinung alles im "grünen Bereich".

Gefallen muss es letztendlich immer nur mir selbst ;-)

Die gezeigten Bäume von Wolfgang sind zwar wirklich brav, aber trotzdem unglaublich schön. Welche Arbeit da drin steckt, erkennt nur der, der es auch selbst probiert.

Gruß Majo
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 434
Registriert: 07.01.2004, 10:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Ingolf »

Wolfgang hat geschrieben: WIE - um Himmels Willen - soll man es Euch recht machen steht.
Hallo Wolfgang!
Ich finde das ganz normal!
Du kannst es gar nicht ALLEN recht machen - das wäre auch völlig verkehrt, es zu versuchen.
Jeder hat einen bestimmten Stil - eine persönliche Note. Der eine Beobachter ist davon begeistert, ein anderer würde es lieber etwas anders sehen.
Aber alle werden zu geben: Deine Bäume sind ein Augenschmaus!
Grüße! Ingolf
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Wolfgang hat geschrieben:Was hat Bonsai mit Punk zu tun ....... :roll: *kopfkratz*
Punk betont das Hässliche und will provozieren.
Wolfgang, du hast ja schon an anderer Stelle durchsickern lassen, dass du in Bonsai nichts Politisches siehst.
Wenn Bonsai aber Kunst sein will, dann ist es auch politisch. So kann ein Bonsai konservativ sein, linkslastig oder eben Punk. LivingArt (von Schudde) ist beispielsweise für meinen Geschmack reinster Avantgarde-Punk wärend ich die verspielten Kreationen von Nick Lenz eher links-lberal, mit einem Touch in Richtung Grüne einordnen würde.
Aus deinen Bonsais, lieber Wolfgang, glaube ich fast auch deine politische Haltung ablesen zu können. Und die lässt nach meiner bescheidenen Meinung ein wenig Punk vermissen. Aber das ist auch gut so, wer könnte sonst beurteilen, was hässlich ist, wenn es nicht auch einfach schöne Bäume wie deine gäbe.
BildBildBild
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Ulf
Sehr interessant deine Baumübersetzung
Was mir fehlt ist der rechte und anarchistische Baum.
Gebe mir doch dafür Beispiele, damit ich das System
besser verstehen kann
Vielen Dank Dieter
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Hallo Dieter,

eine, für meinen Geschmack, rechte Gestaltung finde ich im unteren Bild verwirklich. Die soldatenhafte Ausrichtung der Stämme und die gleichgeschaltete Kronenform nebst dem Häkeldeckchen rufen in mir solche Assoziationen hervor.
Achtung: nichts liegt mir ferner, als den Gestalter in irgendeine politische Ecke drängen zu wollen! Es geht hier ausschließlich um die Gestaltung und dessen persönliche Bewertung meinerseits!

Bild

Ein Beispiel für einen anarchischen Baum habe ich noch nicht gefunden. Ich meine so etwas auch bei Schudde mal gesehen zu haben.
BildBildBild
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Ulf
Das Beispiel ist gut gewählt.
Ausserdem ist der Gedanke das sich eine innere politisch-moralische
Grundhaltung sich auch in äusseren Erscheinungsbildern manifestiert
nicht abwegig, wenn Du auch immer das kulturelle ( in Bonsaifall -
die doch durchgängig richtigen japanischen Grundregeln ) von
der Gestaltung abziehst. Zum Thema Punk - meine ersten Begegnung
mit dieser Supspezies menschlichen Lebens, erfolgte so um 1976
und das war ein anderer Punk als der heutige.
mfG Dieter
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Hier noch eine Gestaltung von Wolf-D. Schudde, die ich als sehr anarchistisch empfinde.

Bild
BildBildBild
Antworten