Es braucht halt doch ein bisserl Zeit .................

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Es braucht halt doch ein bisserl Zeit .................

Beitrag von Wolfgang »

Bäume können nicht während eines einzigen Workshops bzw. bei einer dreistündigen Demo zum tollen Bonsai gestaltet werden. :?

Thomas zeigte bereits heute mit seiner Mugo sehr gut, dass dazu schon ein paar Jahre notwendig sind, um so weit zu kommen.

Heute möchte ich Euch einen meiner Lieblingsbäume vorstellen: eine Österreichische Schwarzkiefer (Pinus nigra austriaca), die ich 2001 mit der Brechstange direkt aus dem Fels raus holte, gut anwuchs, im Herbst 2002 erstgestaltet wurde, vergangenes Jahr einen Platz unter den Top 100 des World Bonsai Contest erreichte und im September 2005 am Ginkgo Award in Belgien ausgestellt wurde.

Aber nun zur Chronologie:
Dateianhänge
Herbst 2005: so präsentierte sich die Kiefer am Ginkgo Award in Belgien - getopft in eine kleinere Tokoname-Schale
Herbst 2005: so präsentierte sich die Kiefer am Ginkgo Award in Belgien - getopft in eine kleinere Tokoname-Schale
P.n.a.Halbkaskade2005_10.jpg (65.5 KiB) 7339 mal betrachtet
2004 (Bild für den "World Bonsai Contest 04")
2004 (Bild für den "World Bonsai Contest 04")
P.n.a.Halbkaskade2004_09.jpg (68.31 KiB) 7339 mal betrachtet
bis zum Herbst 2003 legte das Grün kräftig zu (sieht ja schrecklich aus...)
bis zum Herbst 2003 legte das Grün kräftig zu (sieht ja schrecklich aus...)
P.n.a.Halbkaskade2003_08.jpg (55.04 KiB) 7339 mal betrachtet
umgetopft in eine Tokoname-Schale
umgetopft in eine Tokoname-Schale
P.n.a.Halbkaskade07.jpg (67.24 KiB) 7341 mal betrachtet
Frühjahr 2003: vor dem Umtopfen .....
Frühjahr 2003: vor dem Umtopfen .....
P.n.a.Halbkaskade06.jpg (66.6 KiB) 7343 mal betrachtet
sieht noch ein wenig "zerrupft" aus ....
sieht noch ein wenig "zerrupft" aus ....
P.n.a.Halbkaskade05.jpg (69.4 KiB) 7343 mal betrachtet
"Gestrüpp" vor dem Drahten
"Gestrüpp" vor dem Drahten
P.n.a.Halbkaskade04.jpg (67.27 KiB) 7343 mal betrachtet
Erstgestaltung im Herbst 2003: der lange Ast MUSS weg
Erstgestaltung im Herbst 2003: der lange Ast MUSS weg
P.n.a.Halbkaskade03.jpg (63.63 KiB) 7343 mal betrachtet
getopft in eine Schale wuchs der Baum in zwei Vegetationsperioden im Tal gut an
getopft in eine Schale wuchs der Baum in zwei Vegetationsperioden im Tal gut an
P.n.a.Halbkaskade02.jpg (67.33 KiB) 7344 mal betrachtet
am Naturstandort - einem Felsen in den Alpen
am Naturstandort - einem Felsen in den Alpen
P.n.a.Halbkaskade01.jpg (69.65 KiB) 7342 mal betrachtet
gery
Beiträge: 84
Registriert: 10.06.2004, 22:31
Wohnort: Thannhausen

Beitrag von gery »

Einfach toll deine Pinus nigra *up*
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
dani felix
Beiträge: 78
Registriert: 01.05.2005, 20:29
Wohnort: CH-6006 Luzern

Beitrag von dani felix »

Super Beitrag :!:
Da bekommt man doch gleich Lust mal wieder in die Berge zu fahren... :wink:

Vielen Dank Wolfgang

Gruss
Dani
Benutzeravatar
thomasK
Beiträge: 381
Registriert: 08.01.2004, 17:28
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasK »

Hallo Wolfgang,

absolut klasse wie sich der Baum in nur 3 Jahren entwickelt hat.

Grüße,
Thomas
Werner
Beiträge: 464
Registriert: 02.09.2005, 19:57

Beitrag von Werner »

Super Baum! *daumen_new*
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

:D
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
thomas_s
Beiträge: 383
Registriert: 05.01.2004, 22:37
Wohnort: Worms am Rhein

Beitrag von thomas_s »

hallo wolfgang,

anhand deines berichtes kann man mal wieder sehr schön erkennen,wie sehr eine passende schale,den baum noch mehr zur geltung bringen kann.
in der ersten tokodingsbums-schale ist er noch ein bisschen*versunken*(war wahrscheinlich auch noch zu viel wurzelmasse vorhanden für eine kleinere schale),für die zweite scheint er wie geschaffen zu sein.

sehr schön,gefällt mir ausgesprochen gut !!!
Gruß aus Rheinhessen !!!
Benutzeravatar
christophII
Beiträge: 413
Registriert: 14.10.2005, 08:11
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von christophII »

schöne entwicklungsdoku *daumen_new*
Benutzeravatar
pitfile
Beiträge: 50
Registriert: 11.05.2004, 13:35

Beitrag von pitfile »

...toller Bericht, Wolfgang. Habe ihn in Belgien und Erlangen live bewundern können.

Jetzt hat er für mich noch mehr "Seele".

Gruss, Peter
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Danke :!: - Freut mich, wenn Euch die Weiterentwicklung gefällt.
Ich bin auch gar nicht so wirklich unzufrieden ....... :wink:

Und: wie hab ich die Kürze der Nadeln ( :arrow: für eine Österreichische Schwarzkiefer doch extrem kurz...) hinbekommen :?: *engel*
Werner
Beiträge: 464
Registriert: 02.09.2005, 19:57

Beitrag von Werner »

Wolfgang hat geschrieben:Danke :!: - Freut mich, wenn Euch die Weiterentwicklung gefällt.
Ich bin auch gar nicht so wirklich unzufrieden ....... :wink:

Und: wie hab ich die Kürze der Nadeln ( :arrow: für eine Österreichische Schwarzkiefer doch extrem kurz...) hinbekommen :?: *engel*
So gut, dass ich zuerst dachte, es sei eine Waldkiefer :oops:
Aber die Rinde und die Form der Nadeln ist ja eindeutig Österreichische Schwarzkiefer.
Wie groß/lang ist der eigentlich? Und:WIE hast du das mit den Nadeln gemacht?
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Werner hat geschrieben:Wie groß/lang ist der eigentlich? Und:WIE hast du das mit den Nadeln gemacht?
Der Baum ist ca. 45cm breit.
Die Nadeln werden durch die Kultur in der Schale langsam kürzer .....
Werner
Beiträge: 464
Registriert: 02.09.2005, 19:57

Beitrag von Werner »

Aber wieso werden sie manchmal schneller, manchmal langsamer kürzer?
Wegen dem Umtopfen in eine kleinere Schale?
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Es hängt nicht nur mit der Kultur in der Schale, sondern auch mit dem richtigen Substrat, Gießen, Düngen usw. zusammen; das erfordert einfach nur einiges an Erfahrung & viel Fingerspitzengefühl.
Antworten