Mycorrhiza

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Heike_R
Beiträge: 653
Registriert: 25.10.2005, 10:56
Wohnort: Basel

Beitrag von Heike_R »

Wolfgang hat geschrieben::? Heike,
OHNE eine Optimierung des Baumstandortes wirst du die Probleme deiner "Kleinen" vermutlich nicht in den Griff bekommen ........ :?
Wolfang, Heike

Mensch seid Ihr schnell, ich komme da ja gar nicht mehr mit...

Vielleicht hast Du recht Wolfgang, aber umziehen ist doch relativ drastisch und sonst habe ich eigentlich schon fast alles probiert. Ich habe die Schalen jetzt in Balkonkästen gestellt, damit die Bäume soweit wie möglich aus dem Schatten sind. Ich könnte sie natürlich von Hand noch weiter raus halten, aber ich fürchte, dafür bekomme ich keinen Lohn... :(

Die, die so "mikrig" sind, habe ich aus Italien und ich hoffe, daß es sich vielleicht doch noch bessert, wenn sie etwas länger hier sind. Andererseits sind es halt schon die Sorten, die gerne viel Sonne haben. Ich habe die Balkonkästen noch mal etwas umplaziert, da ich mich frage, ob an der anderen Stelle nicht doch vielleicht die Sonne insgesamt etwas länger ist... und eben... sonst wird es schwierig. Und eben: ich habe halt gedacht, vielleicht ist doch was anderes das Problem. Sonst habe ich nämlich eigentlich einen grünen Daumen (dachte ich zumindest) und einige tropische Pflanzen, die ich in einem Container habe, sind ganz glücklich da draußen... hmmm... *kopfkratz*

Gruß, Heike

P.S.: Verrückt, nur schon beim Umschalten darauf, daß ich antworten wollte, hat Thomas noch zwei Mails geschickt... gerade ist der Groschen gefallen, warum ich nur einen Thread gefunden habe:
ich habe unter Mycorrhiza gesucht gehabt!!!

Danke Thomas...
Benutzeravatar
Huey
Beiträge: 102
Registriert: 10.10.2005, 01:30
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Huey »

Hi,

ich hoffe ich steh jetzt nicht wieder "doof" da mit meiner Frage, aber was is denn
der Unterschied zwischen Ecto- und Endomykorrhiza?
Gibts da auch Unterschiede im Aussehen?

Arnd
Gruß... Arnd
_________________
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabindranâth Tagore
bite85
BFF-Autor
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2005, 02:16
Wohnort: Lemförde

Beitrag von bite85 »

Hallo
Ich hab mir vor längerer Zeit auch mal Mykorrhiza-Pulver aus Enger mitgebracht. In einem späteren Gespräch mit Herrn Pieper sagte er mir, daß das Pulver nur in unmittelbaren Nähe zu den Wurzeln seine Wirkung erfüllt! Man muß also nicht das gesamte Substrat impfen.
Nette Grüße
Martin
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Kurzbeschreibung des Mykorrhiza, ein Ausschnitt von einem meiner Kurse.

Unter dem Begriff Mykorrhiza versteht man das unmittelbare Zusammenleben von Pilzen mit Wurzeln höherer Pflanzen.
Wesentlich ist hierbei der gegenseitige Stoffaustausch, der zum gegenseitigen Nutzen erfolgt (Symbiose).
Aufgrund Anatomischer Merkmale unterscheidet man unter, Endo- und Ektomykorrhizpilzen.
Beim Endomykorrhizapilz dringen die Pilzsporen unmittelbar in die Zellen der Wurzeln ein, um dort Ernährungsorgane auszubilden.
Endomykorrhiza kommt hauptsächlich bei krautigen, aber auch bei tropischen Bäumen vor.
Dem gegenüber sind unsere heimischen Wald und Parkbäume fast alle mit Ektomykorrhizapilzen in Gesellschaft.

Die Ektomykorrhiza- Pilzsporen dringen nicht in die Wurzeln ein, sondern umspinnen diese netzartig.

Die Auswirkungen einer Mykorrhizasymbiose auf die Pflanze sind folgende:

Durch die Mykorrhizierung der Wurzeln wird die Wurzeloberfläche um bis zu hundertmal größer. Dadurch ergibt sich eine verstärkte Wasser- und Nährstoffaufnahme in der Pflanze, insbesondere von Phosphor, Stickstoff und Mikroelementen, weiteres reguliert es den Proteinstoffwechsel.
Daraus resultiert ein viel besseres Wachstum als bei einer nicht Mykorrhizierten Pflanze.
Auch die Toleranz gegenüber verschiedenster Stresssituationen wie Trockenstress und Staunesse steigt.
Die Pflanze wird auch toleranter gegen Übersalzung und Krankheiten, sowie erhöhter Photosyntheseleistung.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heike,

für Ahorne und für Kiefern wurden die unterschiedlichen Mykorrhiza-Typen empfohlen, deswegen habe ich von jeder Sorte eine Packung genommen.

Hier habe ich mal den Text kopiert, der im Online-Shop vom Bonsai-Zentrum Münster steht:


Mykorrhiza
Als Mykorrhiza bezeichnet man eine Lebensgemeinschaft zwischen Pflanzen und Pilzen. Wobei das Myzel der beteiligten Pilze bei der sogenannten Ektomykorrhiza die Wurzelspitzen umschließt und die Pilzfäden in die äußere Rindenschicht der Wurzeln eindringen. Bei der Endomykorrhiza dringt der Pilz in die Wurzelzelle ein und ist für das bloße Auge nicht zu erkennen.

Bei vielen Pflanzen treten beide Formen gemeinsam auf. Wobei oft ein Mykorrhizatyp dominiert. Ektomykorrhiza findet man besonders bei Kiefern, Fichten, Buchen, Eichen und Linde. Endomykorrhiza ist wichtig für Wacholder, Eiben, Ulmen, Ahorn, Prunusarten, Apfel, Linde, Esche, Ficus, u.a. . Bei beiden Mykorrhizatypen wird hierdurch die resorbierende Oberfläche auf das Hundert- bis Tausendfache vergrößert, was die Leistungsfähigkeit in Bezug auf Wasser- und Nährstoffaufnahme deutlich steigert. Viele Untersuchungen belegen, dass mykorrhizierte Pflanzen Stresssituationen besser überstehen. So läßt sich die Trockenresistenz steigern und auch starke Frösten werden besser überstanden. Die Anfälligkeit für Krankheiten wird stark verringert. Außerdem sind durch Nährstoffmangel verursachte Schwächeerscheinungen nicht mehr zu erwarten.


Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Beitrag von Erwin »

Heike_R hat geschrieben:Aber Geld zum Fenster rausschmeissen muß ich auch nicht unbedingt. :wink:

Lieben Gruß, Heike
Hallo Heike,

mittlerweile habe ich im Gartencenter irgendwelche organische Dünger gefunden, die auf der Verpackung damit protzen, das diese Mykorrhiza-Pilze darin seien. Dann kannste Dir das teure Biogold auch schenken. Könnte eine Alternative sein. Mal auf den Verpackungen nachlesen, das steht immer drauf, ob da Pilze drin sind oder nicht.

Erwin
Heike_R
Beiträge: 653
Registriert: 25.10.2005, 10:56
Wohnort: Basel

Beitrag von Heike_R »

Hallo Erwin,

ich habe vor allem Biogold genommen, weil die Bonsai auf meinem Balkon stehen und der andere Dünger für Bonsai in pelletform, den man aus Japan bekommt riecht dann ziemlich unangenehm. Weißt Du vielleicht zufällig, was das für ein Dünger war mit Mycorrhiza? (Firma/Pflanzensorte?) Ich hatte es bisher nur für Rosendünger gesehen, aber die haben doch Bedürfnisse, die sich von anderen Pflanzen ziemlich unterscheiden.

Heike
Benutzeravatar
thomas_s
Beiträge: 383
Registriert: 05.01.2004, 22:37
Wohnort: Worms am Rhein

Beitrag von thomas_s »

hallo heike,

ich denke mal das der gesuchte dünger die azet düngedrops von neudorff sind......
Gruß aus Rheinhessen !!!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heike,

Rosendünger muss nicht unbedingt verkehrt für Bonsai sein. Sicherlich wird im N-P-K-Verhältnis der Stickstoff (N) nicht zu sehr dominieren, da Rosen ja tüchtig blühen sollen. Für blühende und fruchtende Bonsai kann Rosendünger dann eine gute Wahl sein und bei mir haben sich auch die Nadelbäume nicht beschwert, wenn sie Blühpflanzendünger bekommen haben.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Komme gerade vom Einwintern meiner Bäume rein und hab Euch einige Bilder von Symbiosepilzen in Bonsaiwurzelgeflechten mitgebracht ......

Für diejenigen unter Euch, die den Mykorrhiza-Pilz in der Bonsaischale noch nicht entdeckt haben. :wink:
Dateianhänge
Österreichische Schwarzkiefer - MEHR geht nicht mehr.  ;-)
Österreichische Schwarzkiefer - MEHR geht nicht mehr. ;-)
1102200515P.n.a.Fungi.jpg (67.74 KiB) 4221 mal betrachtet
Lärche (oberirdische Fruchtkörper)
Lärche (oberirdische Fruchtkörper)
1102200514LarixFungi.jpg (68.02 KiB) 4220 mal betrachtet
Koreanische Hainbuche
Koreanische Hainbuche
1102200512Carp.cor.Fungi.jpg (69.9 KiB) 4220 mal betrachtet
Koreanische Hainbuche
Koreanische Hainbuche
1102200511Carp.cor.Fungi.jpg (68.31 KiB) 4220 mal betrachtet
Winterlinde mit Schwammerl (oberirdischer Fruchtkörper)
Winterlinde mit Schwammerl (oberirdischer Fruchtkörper)
1102200510TiliaFungi.jpg (69.91 KiB) 4220 mal betrachtet
Rotbuche
Rotbuche
1102200504FagusFungi.jpg (66.82 KiB) 4220 mal betrachtet
Rotbuche - ein Fruchtkörper versuchte sogar, durch ein Abzugsloch durchzuwachsen ......
Rotbuche - ein Fruchtkörper versuchte sogar, durch ein Abzugsloch durchzuwachsen ......
1102200502FagusFungi.jpg (68.17 KiB) 4220 mal betrachtet
Rotbuche
Rotbuche
1102200501FagusFungi.jpg (67.77 KiB) 4220 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Beitrag von Stefan K. »

Sieht gut aus Wolfgang.

Es wäre ja sehr Zielführend diesen Pilz zu erhalten.
Was machst du beim Umtopfen?
Du kämmst doch bestimmt die Wurzeln aus, dann schneidest du die Wurzeln zurück.
Gibst du dann von dem was du auskämmst etwas in das neue Substrat (Zwecks Pilz), oder bleibt da genug an den verbleibenden Wurzeln hängen ?


Andere Annahme:

z.B. 2 Rotbuchen, eine hat tollen Pilz, die andere nix. wenn ich beide umtopfe und von der mit dem Pilz streue ich etwas von dem "Abfall" , sprich altes Substrat mit Pilz in das neu Substrat für die Buche ohne Pilz, bringt das was, wächst der Pilz dann weiter?
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Stefan K. hat geschrieben: Andere Annahme:

z.B. 2 Rotbuchen, eine hat tollen Pilz, die andere nix. wenn ich beide umtopfe und von der mit dem Pilz streue ich etwas von dem "Abfall" , sprich altes Substrat mit Pilz in das neu Substrat für die Buche ohne Pilz, bringt das was, wächst der Pilz dann weiter?
Stefan, eigendlich reicht der Pilz aus der an den Wurzeln bleibt, außer du wäscht alles aus, dann währe es gut die Erde mit dem Pilz zu impfen. Wenn du bei ein und der gleichen Spezies mal einen Mykorrhiza hast und beim anderen nicht, so hat das meist mit zu großer Feuchtigkeit im Substrat zu tun. Der Mykorrhiza möchte kein zu nasses Substrat. Auch wenn man überall die gleiche Substratmischung verwendet, so kann es auf Grund eines schattigeren Standortes vorkommen dass das eine Substrat im Schatten feuchter ist als das Substrat des Baumes der mehr in der Sonne steht.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Beitrag von Stefan K. »

Karl T. hat geschrieben:
Stefan, eigendlich reicht der Pilz aus der an den Wurzeln bleibt, außer du wäscht alles aus, dann währe es gut die Erde mit dem Pilz zu impfen. Wenn du bei ein und der gleichen Spezies mal einen Mykorrhiza hast und beim anderen nicht, so hat das meist mit zu großer Feuchtigkeit im Substrat zu tun. Der Mykorrhiza möchte kein zu nasses Substrat. Auch wenn man überall die gleiche Substratmischung verwendet, so kann es auf Grund eines schattigeren Standortes vorkommen dass das eine Substrat im Schatten feuchter ist als das Substrat des Baumes der mehr in der Sonne steht.
Danke für deine Antwort Karl.

Beim 2. Punkt hast du mich glaube ich nicht ganz richtig verstanden.

Nehmen wir an ich kaufe 2 Rotbuchen, die este beim Händler A,
die zweite beim Händler B
beim Umtopfen stelle ich fest bai A gibts Pilz, bei B nicht.
Ist es sinnvoll ein bisschen alte Erde von A zu nehmen und bei B dazzuzumischen ?
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Das ginge rein theoretisch, Stefan, aber es wird A und auch B den Pilz in den Wurzel haben. - Auch wenn man es nicht gleich gut sieht .....
Antworten