Wacholder aus der Baumschule

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Wacholder aus der Baumschule

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Bonsaifreunde

Eine seit ca 20 Jahren nicht mehr betriebene Baumschule mußte einer
Baumaßnahme weichen.Ich hatte das Glück etliche Bäume auszugraben.
Dieser Baum hatte so gut ausgetrieben das ich mich im Oktober zum
umtopfen mit einer groben Erstgestaltung entschloß.
Über Anregungen oder konstruktive Kritik würde ich mich freuen.
Verschiedene Ansichten bringen neue Einsichten.
mfg Bodo.P.
Dateianhänge
Wa.HalternXI.4.JPG
Wa.HalternXI.4.JPG (53.48 KiB) 5658 mal betrachtet
Wa.HalternXI.3.JPG
Wa.HalternXI.3.JPG (52.29 KiB) 5658 mal betrachtet
Wa.HalternXI.2.JPG
Wa.HalternXI.2.JPG (57.16 KiB) 5658 mal betrachtet
Wa.HalternXI.1.JPG
Wa.HalternXI.1.JPG (57.59 KiB) 5658 mal betrachtet
Benutzeravatar
weeijk
Beiträge: 931
Registriert: 20.06.2005, 11:33
Wohnort: Apeldoorn, Niederlande

Beitrag von weeijk »

Hi Bodo,

Ich denke das ich diese Ansicht als vorne Seite wahlen würde.
Die beide Zirkel habe ich eingefügt um an zu geben das da meine Probleme liegen. Ich denke du solltest diese Zwei ursprungliche dicke Asten verdecken mit die neu Austrieben, also das Mann die beide Äste nicht mehr sehen kann.
Weiterhin mag ich diese Wacholder sehr, hat vieles Potenz.

Viel erfolg mit diesem Baum,

Schön Gruss aus Holland,

Wessel
Dateianhänge
wa.halternxi.jpg
wa.halternxi.jpg (25.24 KiB) 5633 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hi Bodo,
schön mal hier was von Dir zu lesen :D

Sieht gut aus Dein Halterner Wacholder, bis auf den ersten Ast. Der ist mir zu gerade und zu dick. Ich hab den mal schnell virtuell etwas bearbeitet. Der Kronenaufbau müßte natürlich noch etwas überarbeitet werden :wink:
Dateianhänge
Bodo´s-Wacholder.jpg
Bodo´s-Wacholder.jpg (22.53 KiB) 5539 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Werner
Beiträge: 464
Registriert: 02.09.2005, 19:57

Beitrag von Werner »

Jetzt müsste aber die Krone etwas mehr nach links geneigt sein. Den aus dem unteren Ast entstandenen jin würde ich noch etwas nach unten ziehen, aber das muss nicht sein.
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Virtu Michael

Beitrag von Bodo.P. »

Hi Michael
dein Virtu gefällt mir als Virtu allerdings ist mir die Krone zu klein.
mit dem unteren Ast gebe ich dir recht .Im Frühjahr werde ich das
Holz weiter reduzieren und das Grün auch etwas zurücknehmen
aber nicht alles.Kannst du mir beibringen wie man Virtus macht?
mfg Bodo.P.
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Beitrag von Delamitri »

Also mir gefällt der Vorschlag von Michael ausgesprochen gut, die Krone wird sich entwickeln. Der Vorteil dieses Virtuals ist, dass es sich tatsächlich "bequem" umsetzen lässt!
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Bodo,
hier hat Michael das virtuelle gestalten gelernt:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6152#6152

Viel Spaß beim Üben.
Reiner
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Ich finde auch Michaels Vorschlag sehr gut *up* und durchaus machbar!
Antworten