Bonsaigestaltung zum nachvollziehen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Bonsaigestaltung zum nachvollziehen

Beitrag von Karl T. »

Bonsaifreunde, meist zeigt man bei Bonsaigestaltungen die Rohpflanze und danach die daraus entstandene Gestaltung. Geraden wenn man am Anfang unseres Hobbys steht, kann man eine Gestaltung oft nicht so wirklich anhand von Bildern nachvollziehen. *schulter zuck* Ich habe nun versucht durch das beziffern der für die Gestaltung wichtigen Äste, an der ungestalteten Kiefer und an der daraus gestalteten Kiefer, die Gestaltung nachvollziehbarer zu machen. Fülläste habe ich nicht bezeichnet. Möglicherweise ist diese Bonsaigestaltung jetzt besser verständlich. *kopfkratz* :roll: :wink:
Dateianhänge
nigra_gest.02.jpg
nigra_gest.02.jpg (59.98 KiB) 6351 mal betrachtet
ungest.01.jpg
ungest.01.jpg (53.91 KiB) 6351 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Sehr interessant Karl!

Wieviel Zeit liegt zwischen den Bildern?

Grüße
monika
Werner
Beiträge: 464
Registriert: 02.09.2005, 19:57

Beitrag von Werner »

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Füllästen und normalen?
Annsonsten tolle Gestaltung, v.A. schön dicker Stamm.
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Monika,
Die Rohkiefer wurde so im September aufgenommen und die Gestaltung vor ca. einer Woche. Warum :?:

Fülläste sind all die Äste, die man neben den Hauptästen für eine Gestaltung verwendet. Meist kleinere Äste die eben Zwischenräume ausfüllen.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Karl T. hat geschrieben: Die Rohkiefer wurde so im September aufgenommen und die Gestaltung vor ca. einer Woche. Warum :?:
Weiß auch nicht :roll: ....
es ist tatsächlich erstaunlich!
Kann sein, dass es an der 180° Drehung liegt aber manche Äste erscheinen mir plötzlich länger und dünner :o
z.B. Ast 1 und 2.

Da dachte ich, der Baum hätte vielleicht an Umfang zugenommen und die Äste wären in die Länge gewachsen... deshalb meine Frage nach der Zeit.
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Hier ein Bild der anderen Seite, also der jetzigen Vorderseite. Zur Bezifferung war aber die Rückseite besser, da man die einzelnen Äste sieht. Es kommt bei Bildern eben nur eine Dimension zum tragen. Deshalb sehen manche Erstgestaltungen auch in real wesentlich besser aus als auf Bildern. :?
Dateianhänge
ungest.02.jpg
ungest.02.jpg (59.25 KiB) 6317 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Karl T. am 04.12.2005, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Karl T
die Gestaltung gefällt mir.
Man könnte die umgestaltung aber nochviel besser nachvollziehen
wenn die Bilder vorher und nachher die gleiche Seite zeigen würden.
mfg Bodo.P.
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Karl T. hat geschrieben: Deshalb sehen manche Erstgestaltungen auch in real wesentlich besser aus als auf Bildern. :?
Ds wirkt aber schon recht gut, keine Bange ;-)
pandrador
Beiträge: 59
Registriert: 27.06.2005, 23:55
Wohnort: Wien

Beitrag von pandrador »

Kompliment!

Dieser Baum ist wirklich super gelungen; den hab ich mir gleich mal abgespeichert damit ich bei meinen Gestltungen ein bissl was abgucken kann.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung;-)
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Hier habe ich noch so ein Beispiel. Zwischen den beiden Aufnahmen von Rohpflanze und Gestaltung liegen allerdings zwei Jahre. Bei dieser Gestaltung handelt es sich um eine Nachgestaltung die ich heuer im Sommer gemacht habe.
Dateianhänge
p.nigra_frei_aufr3.jpg
p.nigra_frei_aufr3.jpg (54.12 KiB) 6294 mal betrachtet
p.nigra_frei_aufr1.jpg
p.nigra_frei_aufr1.jpg (52.43 KiB) 6294 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Beitrag von donaurieder »

Hallo Karl,

Bodo meinte warscheinlich folgendes:
(Finde ich im übrigen auch übersichtlicher :wink: )
Der Scroll-Finger wird somit nicht zum stärksten Muskel der Hand .
Dateianhänge
Karlsp.nigra.jpg
Karlsp.nigra.jpg (28.24 KiB) 6243 mal betrachtet
Benutzeravatar
christophII
Beiträge: 413
Registriert: 14.10.2005, 08:11
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von christophII »

karl... danke für den beitrag... ich finde solche beiträge fast besser als nur endresultate zu sehen.

hast duch auch seiten und rückansichten dieser gestateten bäume? und was sind deine entwicklungs ziele für den 2ten baum? (der mir übrigens gut gefällt)

christoph
Benutzeravatar
Huey
Beiträge: 102
Registriert: 10.10.2005, 01:30
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Huey »

Danke für den Beitrag, echt interessant.

Ach ja, um Bilder die übereinander stehen und die man vergleichen will
zu sehen gibts `nen Trick:
Einfach das erste Bild in die Mitte des Bildschirms scrollen, mit der Maus
auf die Leiste rechts klicken und das zu vergleichende Bild in die Mitte des
Bildschirms schieben, dann nur Maustaste gedrückt lassen und den Zeiger
nach links schieben, dann flutscht das erste Bild wieder auf den Schirm.
Wenn man jetzt mit dem Zeiger (Taste ist natürlich immernoch gedrückt) immer
nach rechts und links geht kann man zwischen den 2 Bilder hin- und herzappen :wink:

Gruss, Arnd
Gruß... Arnd
_________________
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabindranâth Tagore
Benutzeravatar
AndiO
Beiträge: 226
Registriert: 24.06.2005, 12:35
Wohnort: Tarsdorf/Oberösterreich

Beitrag von AndiO »

Hallo Karl,

danke für den Beitrag. Ich finde ihn auch sehr interessant und gut verständlich.

schöne Grüße
Andreas
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von ChSchulz »

wow arndt! danke für den tipp :D :D
MFG Christian
Antworten