chin. Wacholder -klein- (aber fein!)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

chin. Wacholder -klein- (aber fein!)

Beitrag von Martin_S »

Hi!
Schaut mal. Ist der nicht süsssss?

Story :?:
- eine Geschenk von Detlef Goroll (nochmals meinen besten Dank dafür Detlef :!: )
- Hatte mal drei Äste und diesen Stamm.
- Ralf Beckers machte die Skizze, Ralla die Gestaltung, ich das Theater drumherum :lol:
- erst mal ein Ast ab!
- Bekommt man das auf der Skizze jetzt hin??
- Nein! Der Ast der mal in den Bogen sollte, war am Ende durch reichlich Triebe (häufiges zurückschneiden) dicker als am Ansatz. Unbrauchbar. :idea:
- zweiter Ast ab.
- Ralla drahtet hier ein bisschen, und da ein bisschen und dann noch hier mal was ab und dann drahtet er wieder ein bisschen...
- ich gucke zu und gebe Ratschläge :wink:
- sauber machen... (Melkfett gibt hier den Glanz)
- fertig!

Der "schlängelt", wa?

Und? Gut?

Martin S


PS.: einen neuen Pot bekommt er auch noch. Filigraner wie der jetztige.
Dateianhänge
On-Top.jpg
On-Top.jpg (64.4 KiB) 7285 mal betrachtet
Zeichnung-R.Beckers-11.05.jpg
Zeichnung-R.Beckers-11.05.jpg (37.23 KiB) 7284 mal betrachtet
Jau-ey!.jpg
Jau-ey!.jpg (68.56 KiB) 7284 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Beitrag von Manfred Jochum »

Hi Martin,

echt süüüssss der kleine "Racker"
Für solches "Kleinzeug" kann ich mich immer begeistern.
mit hätt mal ein Bild von vorher noch interessiert.

Gruss Majo
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Ist gut geworden Martin! *clap*

Doch wen soll ich jetzt eigentlich wofür loben? *kopfkratz*

Den Ralf für die klasse Idee?
Ralla für die tolle handwerkliche Ausführung?
Oder Dich für das ganze olle Drumherumgelabere?

:roll: Jungs, ich kann mich einfach nicht entscheiden. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Gary hat geschrieben:
Doch wen soll ich jetzt eigentlich wofür loben? *kopfkratz*
Hi Gary,
dann mußt Du wohl sagen, super Zusammenarbeit, im AK Krefeld :D .

Also auch von mir an die Jungs vom Niederrhein:
RESPEKT!!!

Reiner
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Gary hat geschrieben:Doch wen soll ich jetzt eigentlich wofür loben? *kopfkratz*

Den Ralf für die klasse Idee?
Ralla für die tolle handwerkliche Ausführung?
Oder Dich für das ganze olle Drumherumgelabere?
*lach* *lach* *lach*

Süß, der kleine Wacholder.

Bitte kette ihn im Garten an ....... :? :wink:
Benutzeravatar
Efunke
Beiträge: 389
Registriert: 04.10.2005, 22:01
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Efunke »

Gefällt mir gut dein Wacholder und die Bewegung des Stammes finde ich klasse. *daumen_new*

Gruß Erik
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 179
Registriert: 10.01.2004, 15:24
Wohnort: Mockrehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Detlef »

Hallo Martin - scheint gut bei dir aufgehoben zu sein. :D

Gefällt mir gut.

Nur die Schale. Ich würd denken, etwas niedriger und etwas rauher würde besser passen. Vielleicht in etwa so wie auf dem Bild.

Beste Grüße

Detlef
Dateianhänge
Pot MartinS.jpg
Pot MartinS.jpg (9.44 KiB) 7054 mal betrachtet
Viele Grüße

Detlef
Werner
Beiträge: 464
Registriert: 02.09.2005, 19:57

Beitrag von Werner »

Der Wacholder ist wirklich gut gelungen! Das Laub muss zwar noch ein bisschen wachsen, ein Jahr lang oder so, aber der Stamm ist schon jetzt der Wahnsinn! Wie alt ist denn der überhaupt?
Und wie groß?
Benutzeravatar
Lioth
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004, 13:22
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Beitrag von Lioth »

Detlef hat geschrieben: Vielleicht in etwa so wie auf dem Bild.
Detlef
Hallo Detlef,
schöne Schalen, gibts die bei Dir ??
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
Constantin

Beitrag von Constantin »

Na der is doch mal richtig gut. Martin, vergiss die andern Bäume zum Tauschen gegen die Eibe. Ich nehm den... :wink: :wink:
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo
Der macht was her toll
ist der Stamm durch drahten gestaltet oder so gefunden?
und wenn gestaltet wie langeß
mfg Bodo.P.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Ja, der ist wirklich hübsch.

Mal sehen...

die Schalen Detlef wären mir etwas zu "grob". Hier denke ich eher an etwas feineres, dünnwandiger...schwierig zu beschreiben, aber ich werde die passende finden. How ever! Die "Schüsselschen" die du da zeigst sind sehr schön. Neu im Sortiment?

Das Alter? Schwierig zu sagen. 15 - 20 Jahre? Kann auch 10 - 15 sein. Weiß ich nicht. Liegt ja viel daran wo der Baum in seiner Jugend stand (Klima, Versorgung....)

Ich weiß wohl, dass man diese Formen durch drahten erhält. Je krummer desto besser. Hermann Pieper hat solche Teile (in jung) mit seinem Team gemacht. Da standen mal etliche bei ihm rum.

Tja. Den kann ich nicht abgeben Conny weil ich Geschenke nicht abgeben will und darf. Du wirst dich mit den anderen "begnügen" müssen (die ja nun auch nicht schlecht sind. Die Buche konnte ich letzthin noch gerade so einem aus den Klauen reißen der da ganz verrückt drauf war!)

Höhe Schale bis höchste Stelle am Stamm 20 cm. Spannweite Stammansatz bis Kronenspize auch 20 cm.

Last but not least! Unser AK arbeitet recht gut zusammen. Das ist unsere Aufgabe! Da kann sich jeder einbringen und mitreden. Macht Spaß und das schon die ganzen Jahre (ca. 10 Jahre rennen ich jetzt da hin und habe noch keinen besseren für mich "gefunden" :wink: )

Danke für euer Lob (auch im Namen von Ralf und ..... Ralf :lol: )
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 179
Registriert: 10.01.2004, 15:24
Wohnort: Mockrehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Detlef »

Martin_S hat geschrieben:die Schalen Detlef wären mir etwas zu "grob". Hier denke ich eher an etwas feineres, dünnwandiger...schwierig zu beschreiben,
Recht haste. Die waren etwas wuchtig.

Letzte Idee.

Beste Grüße

Detlef
Dateianhänge
jau-ey_neu.jpg
jau-ey_neu.jpg (12.35 KiB) 6852 mal betrachtet
Viele Grüße

Detlef
Constantin

Beitrag von Constantin »

Martin_S hat geschrieben: Tja. Den kann ich nicht abgeben Conny weil ich Geschenke nicht abgeben will und darf. Du wirst dich mit den anderen "begnügen" müssen (die ja nun auch nicht schlecht sind. Die Buche konnte ich letzthin noch gerade so einem aus den Klauen reißen der da ganz verrückt drauf war!)
:shock: Moment mal! Das gibt's doch nicht! Ich glaube die Smilies sind kaputt. Das war natürlich nicht ernst gemeint. War doch eigentlich klar oder?
How ever. Echtes Sahneteilchen. Detlefs letzten Vorschlag finde ich von Farbe und Struktur her sehr passend, aber die Form... :?
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

:lol:
Dachte ich mir schon, Conny.
Ja, Detlefs Vorschlag kann ich nachvollziehen, aber.... Nee, daß ist noch nicht ganz der Pot an den ich denke. Mal sehen ob ich einem im Netz finde. Cons, woran denkst du. Shohin ist doch eigentlich deine Baustelle, oder? :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten