Winterarbeit

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Winterarbeit

Beitrag von chris.p »

Diese larix soll im Januar gestaltet werden.
Wollte mal ein paar Ideen und Meinungen einholen.
Art: Europäische Lärche
gesammelt im Oktober 2000
Höhe: ca 50 cm ohne die langen Ruten
Breite: 26 cm am Stammansatz ohne Nebari

grüße Christian
Dateianhänge
Stümperhafte eigene Bearbeitung mit eigener vorläufiger Vision
Stümperhafte eigene Bearbeitung mit eigener vorläufiger Vision
web1paint.jpg (41.52 KiB) 9032 mal betrachtet
details
details
web3.jpg (66.09 KiB) 9033 mal betrachtet
von Oben
von Oben
web2.jpg (62.3 KiB) 9035 mal betrachtet
Dicker Brummer
Dicker Brummer
web1.jpg (64.17 KiB) 9031 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Christian,
im Wirr-Warr der Äste kann man leider nicht alles erkennen ..... :?

Tolles Nebari.
Der rechte untere Ast mit der schön geschwungenen Bewegung wäre MEIN 1. Ast! - Sieht "edel" aus.
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Christian
ich trau mich mal .Als Vorlage habe Bild 3.
Die zwei starken oberen Äste entfernen.
Den dritten starken auch entfernen wenn dahinter genügend Material
ist um eine Krone aufzubauen ,ansonsten wird der Dritte die Krone.
Den ersten Ast hat ja schon Wolfgang definiert ,kann ich nur beispflichten.
Ansonsten sind sicher genügend Triebe vorhanden um dem Baum
Fülle zu geben.
mfg Bodo.P.
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

Tja ich bin schon froh, das bis jetzt keiner mit einer halbkaskadenidee gekommen ist.
Wolfgang, ich überlege ernsthaft ob ich auf " Deiner Ast No. 1 verzichten kann.
Irgenwie kommt der mir zu dünn vor und wenn ich die Krone aus dem mittleren starken Ast aufbaue würde er auch nicht mit den sich daraus ergebenen starken Abwärtsbewegungen der Äste harmonieren.
Andererseits hätte ich durch die starke Reduzierung der Äste ersteinmal ein ziemlich nackten Baumda die meiste verzweigung aus den Ästen entsteht die ich abschneiden würde.
Eventuell muß ich für ´die nächsten Jahre erst einmal mit einer Kompromisslösung leben.
man wird sehen, vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge.
Best wishes
Chris
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Wolfgang hat geschrieben:Der rechte untere Ast mit der schön geschwungenen Bewegung wäre MEIN 1. Ast! - Sieht "edel" aus.
Christian,
im Hinterkopf schwebte mir auch eine Halbkaskade vor ........ :wink:
Wieso nicht? *kopfkratz*
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

das auf der linken seite stärker entwickelte nebari wär doch ideal um einen kaskadenast optisch auszubalancieren
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Wäre bestimmt eine interessante Variante ....... *up*
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

Nebari und erster Ast wären wirklich ideal für eine klassische Halbkaskade.
Aber vielleicht reizt es mich deshalb erst recht ,einen anderen Baum daraus zu machen.
Bin auch nicht so der Halbkaskadenfreak.
Grüße Chris
Benutzeravatar
weeijk
Beiträge: 931
Registriert: 20.06.2005, 11:33
Wohnort: Apeldoorn, Niederlande

Beitrag von weeijk »

Hallo ChrisP,

Kuck mal auf der website von Kevin Wilson, der macht sehr tolle arbeit mit Yamadori Material.

http://www.kevinwillsonbonsai.com

Er had zwei Larix Yamadori's gestaltet, sehe mal in seinen Workshop.
Hoffe das du uns informierst mit deiner Entscheidung.

Grüsse aus Holland,

Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Beitrag von KHarry »

Hi Chris,
Aber vielleicht reizt es mich deshalb erst recht ,einen anderen Baum daraus zu machen.
ein früheres Mitglied unseres AK's meinte mal dazu: 'Korkenzieherhasel streng aufrecht, das ist die Herausforderung!' :wink:

Will sagen, gegen die Anlagen zu arbeiten, macht eigentlich wenig Sinn. Man kriegt's hin, aber das Ergebnis bleibt unter den Möglichkeiten.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

KHarry hat geschrieben:Hi Chris,
Aber vielleicht reizt es mich deshalb erst recht ,einen anderen Baum daraus zu machen.
ein früheres Mitglied unseres AK's meinte mal dazu: 'Korkenzieherhasel streng aufrecht, das ist die Herausforderung!' :wink:

Will sagen, gegen die Anlagen zu arbeiten, macht eigentlich wenig Sinn. Man kriegt's hin, aber das Ergebnis bleibt unter den Möglichkeiten.

Grüße
Harald
Danke, für den Tip aber nach den ersten 200 gestalteten Bäumen sehe ich eventuell andere Anlagen als andere.
Alles weitere zeige ich dann im Januar wenn die ersten Arbeiten beendet sind.
Grüße Chris
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

Etwas früher als erwartet bin ich zur grundgestaltung der lärche gekommen und zeige nun das Ergebnis.
" Wolfgang Ast No.1 ist dran geblieben und somit zentraler Ast der Gestaltung geworden". :lol: :lol:
Ansonsten habe ich den Baum so klein wie nur irgend möglich gemacht.
Große Bäume hab ich schon genug.

Bis Denne
Chris
Dateianhänge
web8.jpg
web8.jpg (63.51 KiB) 8421 mal betrachtet
web7.jpg
web7.jpg (66.71 KiB) 8422 mal betrachtet
web6.jpg
web6.jpg (62.29 KiB) 8422 mal betrachtet
web5.jpg
web5.jpg (68.22 KiB) 8422 mal betrachtet
web4.jpg
web4.jpg (67.36 KiB) 8422 mal betrachtet
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Hallo Chris, gefällt mir *daumen_new* und es ist meinen Vorschlägen ziemlich nahe gekommen. 8) :wink:
Dateianhänge
chris2.jpg
chris2.jpg (59.6 KiB) 8394 mal betrachtet
chris1.jpg
chris1.jpg (58.41 KiB) 8397 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

Stimmt Karl,
außer das mit dem langen Spitzenjin.
Grüße Chris
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

"Schöner Baum" :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten