Meine zweite Yamadori-Lärche .......

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Meine zweite Yamadori-Lärche .......

Beitrag von Wolfgang »

Das war 1995 die zweite Yamadori-Lärche, die ich ausbuddelte: ca. 70cm und 13cm Wurzelansatz. :D
Schale: Horst Heinzlreiter
2003 hab ich die Äste im oberen Kronendrittel kräftig durchwachsen lassen und nicht beschnitten.
Heute hab ich den Baum durchgedrahtet.
WAS MEINT IHR?
Dateianhänge
P3180020-Larix-II.jpg
P3180020-Larix-II.jpg (65.94 KiB) 8744 mal betrachtet
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Wolfgang.....

was soll man da noch sagen????....

hast du gut gemacht.... :lol: :lol:

wirklich ein toller Baum......wird doch bald Zeit, das ich dich mal besuchen komme.....


der untere rechte Ast, woher kommt der denn?.....
muß der sein?
Dateianhänge
p3180020-larix-iiohneAst.jpg
p3180020-larix-iiohneAst.jpg (63.85 KiB) 8725 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Uwe,
der Ast kommt von rechts, knapp hinter dem Rand des Stammes raus.

Dachte, du schneidest virtuell mehr weg ........ - Virtuell DARFST du schneiden ................................... :!: :wink:
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Wolfgang hat geschrieben:Uwe,
der Ast kommt von rechts, knapp hinter dem Rand des Stammes raus.

Dachte, du schneidest virtuell mehr weg ........ - Virtuell DARFST du schneiden ................................... :!: :wink:
na das können wir schon machen.... :lol: :lol:
Dateianhänge
p3180020-larix-iiohneAstc.jpg
p3180020-larix-iiohneAstc.jpg (58.48 KiB) 8712 mal betrachtet
p3180020-larix-iiohneAstb.jpg
p3180020-larix-iiohneAstb.jpg (60.93 KiB) 8712 mal betrachtet
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Gefällt mir viel besser als Deine Erste :)
Nur die Schale könnte meiner Meinung nach etwas flacher und Breiter sein.
Dateianhänge
Wolfgang`s-zweite-Lärche-v..jpg
Wolfgang`s-zweite-Lärche-v..jpg (55.98 KiB) 8683 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hi Wolfgang,
meiner Meinung nach steht der Baum etwas linkslastig. Da müßte er auf der rechten Seite mehr Zuwachs bekommen, oder eventuell etwas aufgerichtet werden. Wo ich schon einmal abschneiden darf (wenn auch nur virtuell), habe ich einen schönen Literaten daraus gemacht. Die Schale habe ich auch etwas flacher gemacht.
Reiner
Dateianhänge
Larix_Reiner.jpg
Larix_Reiner.jpg (48.87 KiB) 8610 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Reiner am 20.03.2004, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

Michael T. hat geschrieben:Gefällt mir viel besser als Deine Erste :)
Nur die Schale könnte meiner Meinung nach etwas flacher und Breiter sein.
Ich glaube, so gefällt es mir auch besser.

Schöner Baum, Wolfgang.
Reiner G.
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Gute Idee! - Mit einer etwas breiteren Schale könnte ich mich auch anfreunden ........
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Harry Harrington hat den Baum im IBC Forum virtuell etwas mehr aufgerichtet ........

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Den Jungs im IBC gefällt zu der rauhen Borke der Lärche die Oberfläche der Schale nicht; außerdem ist sie ihnen zu klein. -
Heymikey hat sich dazu virtuell Gedanken gemacht .........
Anm.: Die rechte Schale würde mir besonders gut gefallen :!:

Bild
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

Wolfgang hat geschrieben:Den Jungs im IBC
Na wat denn? Keine 'Mädels' da? :wink:
gefällt zu der rauhen Borke der Lärche die Oberfläche der Schale nicht; außerdem ist sie ihnen zu klein. -
Heymikey hat sich dazu virtuell Gedanken gemacht .........
Anm.: Die rechte Schale würde mir besonders gut gefallen :!:
Mir auch, nur ist sie immer noch zu klein.
Reiner G.
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Der Wurzelballen braucht aber nicht mehr Platz :!: :P
Also wozu sollte ich mein Kreuz noch mehr schinden ....... :?: :?: :P :wink:
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Levon aus Holland meinte im IBC Forum, dass die Schale etwas größere sein dürfte ......

Bild
Benutzeravatar
Claudia D
Beiträge: 558
Registriert: 06.01.2004, 08:27
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

Beitrag von Claudia D »

Wolfgang hat geschrieben:Levon aus Holland meinte im IBC Forum, dass die Schale etwas größere sein dürfte ......
... nun, damit ist er ja nicht der Erste. :wink:
Der Schalenvorschlag ist mir allerdings doch etwas zu groß ausgefallen, da der Baum mir persönlich dann zu klein "gemacht" wird.
Und wenn ich hier schon so scham- und maßlos am meckern bin: die weinrote runde Variante gefällt mir farblich auch nicht so ganz toll (die Textur gefällt mir). Aber ich bin ja auch nur ein "*girl* des german bonsai-fachforum. de" und leide an farblicher Geschmacksverirrung. :P :wink:

Mit "liebsten" Grüßen :P
Claudia
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

:lol: :lol: :lol:

Ja ........, du GIRL .................... :P :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Antworten