Kleine Forsithie

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Kleine Forsithie

Beitrag von Margot »

Hallo!

Genug der Kiefer! :lol:
Ich zeige Euch was Blühendes.

Das erste Bild wurde am 19.3. um 8.04 gemacht! Die Schale ist nur naß gemacht.

Das zweite Bild wurde gestern gemacht. Der lange Ast, der die Krone gebildet hat wurde vor 3 Wochen endlich abgeschnitten.
Der untere linke Ast hast sich innerhalb von einem Jahr so gut entwickekt, dass er eine richtige gute Figur macht!
Die Schale wurde mit Tsubaki (Kamelienöl) behandelt. Ein edler Glanz! Am nächsten Tag noch schöner!!!!

Das dritte Bild zeigt Knospen, die ich gestern entdeckt habe und die sehr nützlich sein werden!

Höhe : 14 cm (kann ich auf 12 bringen in den nächsten Jahren)
Stammdurchmesser: 2 cm
Schalenhöhe: 2,8 cm
Schalendurchmesser; 13,8

Einen schönen Tag
Margot
Dateianhänge
Überrrrraschung.jpg
Überrrrraschung.jpg (54.79 KiB) 6978 mal betrachtet
Forsithie.jpg
Forsithie.jpg (50.86 KiB) 6978 mal betrachtet
Forsithie2003.jpg
Forsithie2003.jpg (55.28 KiB) 6978 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

:o Mei is de liab! :D
Süße kleine Forsythie!
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Beitrag von Petra K. »

Hallo Margot,

die Kleine gefällt mir ausgesprochen gut. Vor allem wenn sie in voller Blüte steht wie auf dem zweiten Bild. Toll :D
Grüße aus München
Petra
Constantin

Wunderschön!

Beitrag von Constantin »

Hallo Margot!

Sehr schönes Bäumchen! :D Vor allem gefällt mir die Wahl der Größe, denn so passen die Blüten gut zu den restlichen Proportionen.

MfG
Constantin
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Ich auch!
HÜBSCH!
M
:lol:
Benutzeravatar
Claudia D
Beiträge: 558
Registriert: 06.01.2004, 08:27
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

Beitrag von Claudia D »

Je länger ich mir so die Bilder anschaue desto eher möchte ich auch sowas haben.
(Mein Mann scheint auch nichts gegen eine Erweiterung zu haben, sagte er gestern doch glatt: "Was schon fertig? (Bäume aus der Garage schleppen) :arrow: Du hast zu wenig Bäume!" :lol: :lol: :lol: )
Mit dennoch noch standhaften Grüßen
Claudia
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Was heißt hier STANDHAFT, Claudia :?: :?: :wink:
Burkhard hat schon recht ............ :arrow: nur ein PAAR Bäumchen sind noch keine richtige / wirkliche Sammlung ......................... :lol:
Bonsai fühlen sich einsam, wenn sie nicht in *geballter Ladung* in einem Garten stehen können. :P :wink:
Andesin
Beiträge: 60
Registriert: 11.01.2004, 13:34
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Andesin »

hi hi,
sehr schönes bäumchen! alle achtung!! 8)

ich hätte eine frage zu dem oben erwähnten kamelienöl.
ist dies das gleiche wie zur pflege von messern benutzt wird?


adios
andesin
Benutzeravatar
Claudia D
Beiträge: 558
Registriert: 06.01.2004, 08:27
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

Beitrag von Claudia D »

Wolfgang hat geschrieben:Was heißt hier STANDHAFT, Claudia :?: :?: :wink:
Burkhard hat schon recht ............ :arrow: nur ein PAAR Bäumchen sind noch keine richtige / wirkliche Sammlung ......................... :lol:
Bonsai fühlen sich einsam, wenn sie nicht in *geballter Ladung* in einem Garten stehen können. :P :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

@ Andesin,

als "Verteiler" des hier nun schon öfters erwähnten Kamelienöl (japanisch: TSUBAKI) nehme ich mal direkt Stellung zu Deiner Frage.
Andesin hat geschrieben:ich hätte eine frage zu dem oben erwähnten kamelienöl.
ist dies das gleiche wie zur pflege von messern benutzt wird?
Absolut korrekt Deine Vermutung. Bei TSUBAKI (Kamelienöl) handelt es sich um ein sehr dünnflüssiges Öl, dass in Japan vielfache Anwendung findet. Es ist lebensmittelneutral, zieht schnell ein und wird erst unter sehr ungünstigen Umständen ranzig.

:arrow: Japanische Sushi-Köche pflegen mit diesem Öl täglich ihre Messer nach dem Schleifen zum Schutz vor Rost.
:arrow: Seit Jahrhunderten wird es in der Kosmetik eingesetzt. Die Geishas verwenden es z.B. auch als Haaröl. Oder habt ihr euch noch nie gefragt warum deren Haare stehts so glatt und glänzend sind? Vor hundert Jahren gab es noch kein Silikonspray aber Kamelienöl schon. :lol:
:arrow: Bei Bonsai wird es vor allem zur Schalenpflege und-reinigung eingesetzt. Und dies nicht erst seit der Anzeige in bonsai EUROPE vom Jan/Feb 2004. Weitere Anwendungsmöglichkeiten wären zwar durchaus denkbar, doch das "Ölen" von Wacholdern u. Eiben ist ja verpönt. :wink:

Mit der Hoffnung etwas behilflich gewesen zu sein wende ich mich jetzt wieder der heutigen Betreuung der 1. Bonsai-Ausstellung des AK Karlsruhe im Rathaus Gaggenau zu.

Einen schönen Sonntag wünscht euch,
Gary

(PS: Aus dem immer noch nicht sonnigen Baden.)
Andesin
Beiträge: 60
Registriert: 11.01.2004, 13:34
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Andesin »

@Gary
vielen dank für deine ausführliche antwort!!
leider bin ich dieses wochenende nicht zuhause, sonst hätte
ich mir eure Ausstellung im Rathaus von Gaggenau nicht entgehen lassen! :cry:
dann vielleicht nächstes jahr oder trau ich mich ja mal ein AK-Treffen zu besuchen. 8)

adios
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Hallo,

alle Jahre wieder, ein paar Tage hin oder her! Sie blüht wieder.
Nach dem Rückschnitt haben sich die "Überrraschungs-Knospen" zu hübschen Ästen entwickelt.

Und hier ist die neuesten Bilder!

Ciao
Margot
Dateianhänge
Forsithie27-3-2006.jpg
Forsithie27-3-2006.jpg (44.25 KiB) 6574 mal betrachtet
Forsithie19-3-2006.jpg
Forsithie19-3-2006.jpg (35.68 KiB) 6574 mal betrachtet
Yami
Beiträge: 822
Registriert: 30.09.2005, 22:29
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yami »

Ein sehr schöner Baum, der eine überzeugende Natürlichkeit ausstrahlt.

Die Schale unterstreicht dies noch mehr.Gefällt mir.


Gruß

Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Entzückend! *lieb*

Ciao! :wink:
Benutzeravatar
Levon
Beiträge: 38
Registriert: 09.04.2005, 19:23
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Levon »

Sehr schöner Baum Margot ! :mrgreen: Hier ist meine Forsythia (pot = Biko) :
Dateianhänge
PICT0939.jpg
PICT0939.jpg (17.58 KiB) 6531 mal betrachtet
Bonsai Pot Signatures (Hanko/Rakkan) - http://www.yamadori.nl/Bonsai_Schalen.htm

NEW Book : 'Bonsai Potters' - http://www.yamadori.nl/Bonsai_Potters.htm
Antworten