Scheinzypresse: Chaemazyparis obusa nana

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Scheinzypresse: Chaemazyparis obusa nana

Beitrag von Margot »

Hallöchen,

unser Vielschreiber hält dieses Gewächs für ein trauriges Gewächs. Ich finde es schlicht und einfach nett.
Ich habe allerdings keine Erfahrung, man macht aber vieles nur aus einem Bauchgefühl heraus, oder?
Und so war es auch!

In Belgien auf der Gingko habe ich diese 2 "Friedhofsgewächse" gekauft, weil sie nett und grün und "günstig" waren!
Außer zupfen habe ich in Karlsruhe im Januar nichts gemacht!

Aber eins weiß ich gewiß: mit der roten Schale mache ich Uschi´s Pumps Konkurrenz!!!!! :lol: :lol: :lol:

Ciao Babies
M
Dateianhänge
IMG_4378_2.jpg
IMG_4378_2.jpg (49.36 KiB) 7877 mal betrachtet
img_3047_22.jpg
img_3047_22.jpg (29.45 KiB) 7877 mal betrachtet
Es ist nicht ausgeschlossen, dass dies die verkehrte Seite ist !!!!
<br />Ich habe heute so viele schlechte Bilder gemacht!!!
Es ist nicht ausgeschlossen, dass dies die verkehrte Seite ist !!!!
Ich habe heute so viele schlechte Bilder gemacht!!!
IMG_4372_2.jpg (57.17 KiB) 7877 mal betrachtet
img_3046_22.jpg
img_3046_22.jpg (32.11 KiB) 7877 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Beitrag von Anja M. »

Selber Hallöchen,

dabei fällt mir auf, versuchen nicht immer mal wieder so von Zeit zu Zeit Persönlichkeiten der Bonsaiszene uns zu vermitteln, daß man Koniferen nicht in glasierte Schalen setzt? :twisted:

Wie kommen die nur darauf :?: :wink:
73 Anja
Benutzeravatar
uschi
Beiträge: 197
Registriert: 09.01.2004, 06:57
Wohnort: Am Kögel 29 Leibnitz Steiermark Österreich

Beitrag von uschi »

Hallöchen retour!

So is es!

Die rote Schale ist schon ein eine ordentliche Konkurenz zu den Pumps!!
:D :D :D :D

...........wie wahrscheinlich erwartet: mir gefällt sie!

Ist ja kein Wunder-ich steh auf die Farbe rot!!!!

L.G.Uschi
Südsteiermark-der Sonne am nächsten!!!
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

uschi hat geschrieben: Die rote Schale ist schon ein eine ordentliche Konkurenz zu den Pumps!!
:D :D :D :D
Ich sehe keine rote Schale.

Meint Ihr die rot-braune? Die ist, soweit ich das von hier beurteilen kann, nicht glasiert, und damit von den Versuchen einiger Persönlichkeiten der Bonsaiszene Euch zu vermitteln, dass man Koniferen nicht in glasierte Schalen setzt, ausgenommen. :wink:

Die eindeutig bläulich glasierte Schale in Bild 4378 wäre hingegen nicht akzeptabel.

Wenn ich den 'Persönlichkeiten der Bonaiszene' Glauben schenken darf. :wink:
Reiner G.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Das mit den Schalenarben fuer kleine Baeume sehe ich ganz entspannt. Bin wohl auch keine Persoenlichkeit.
Bei ganz kleinen Baeumen ist es wie mit ganz kleinen Menschen. die duerfen auch vieles, was sonst verboten ist.

mfg
Walter Pall
der Zykon ist weg und alles paletti
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Hallo!

Die rote Schale ist glasiert und Ferrari-rot. Das Bäumchen ist 13 cm groß.
Der Baum in der blauen Schale ist 15 cm groß.

Ich teile die Meinung von Walter. Kleine Bäume sind wie kleine Menschen: sie sollen lustig und fröhlich sein! Sie werden nicht deswegen weniger ernst genommen.

Wenn es sie öfters gäbe, hätte ich kleine Schalen in allen Regenbogenfarben.

Einen schönen Tag!

Margot

Ich gebe zu: die Bilder von gestern sind ziemlich schrott.
Ich habe gerade ein anderes Bild gemacht: bei Tageslicht.
Dateianhänge
img_4409_2.jpg
img_4409_2.jpg (57.49 KiB) 7813 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Scheinzypresse: Chaemazyparis obusa nana

Beitrag von Wolfgang »

Margot hat geschrieben:Hallöchen,
unser Vielschreiber hält dieses Gewächs für ein trauriges Gewächs. ..........
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Is do eh liab, s´Bamerl. :wink:

Ciao Baby :!:
W.
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

Margot hat geschrieben:Ich habe gerade ein anderes Bild gemacht: bei Tageslicht.
Das sieht allerdings schon anders aus.

Es sei denn, wir akzeptieren, dass kleine Bäume geringere Bonsai sind, kann ich Walter (mal wieder :wink: ) nicht zustimmen.
Reiner G.
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 286
Registriert: 07.01.2004, 11:31
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Hallo Margot

Nette kleine Friedhofsgewächse. IMHo passen die Schalen gut dazu.
Letztes Jahr hatte ich 3 kleine Friedhofheckenbäumchen für je 2 Euro gekauft mal sehen obs was wird.

Gruß Björn
Grüße aus dem Norden
Björn

Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net

und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Hallo Leute, die Zypresse von Margot hat mich an meine Muschelzypresse erinnert :idea: und ich dachte mir ich zeige euch den Werdegang meines Bäumchens, es ist ca. 20-22cm groß.
Bild 1. 1995 Erstgestaltung nach der Baumschule.
Bild 2. 1998 nach einigen Nachgestaltungen.
Bild 3. 2003 das letzte Bild.
Gruß, Karl T.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Hallöchen (auch von mir :lol: )

So eine Muschel.- oder Hinoki Zypresse habe ich auch. Habe ich mir mal in Hof gegönnt. Leider leidet sie immer wieder mal unter einem Pilz. Der reagiert ganz gut auf Aliette (ja! Der Martin hat noch Aliette :lol: )

Mir reicht aber eine Zypresse :shock:
Weil soooo sehr hauen die mich nicht um...
Martin
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Hallo,

Karl, gefällt mir ganz gut auch wenn mich sofort die Symetrie der Schale-Stein-Baum-Achse gestört hat.
Ich wüßte aber keine Alternative! Erhlich!
Warum dann in einem solchen Fall nicht unterstreichen!!!

Martin, die ist doch wirklich nett. Warte nur ab!

Ciao
Margot
Antworten