Sylvestris-Kiefer umgetopft ........

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Sylvestris-Kiefer umgetopft ........

Beitrag von Wolfgang »

Im Herbst 2002 gestaltete ich diese Sylvestris aus den Pyrenäen .......

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

"fertig" ......

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Gestern hab ich umgetopft ......
Schale: Jozef Valuch - Tschechien
Das Grün der Kiefer muss / wird die nächsten Jahr zulegen ......

Wie findet ihr die neue Schale :?:

Bild
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

Wolfgang hat geschrieben:Wie findet ihr die neue Schale :?:
Nicht schlecht.

Wie findet Ihr die mickrigen Jins? :wink: :roll: :wink:
Reiner G.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Beitrag von Anja M. »

Reiner Goebel hat geschrieben:
Wie findet Ihr die mickrigen Jins? :wink: :roll: :wink:


Mit der Lupe :wink: :twisted:
73 Anja
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Wolfgang hat geschrieben:
Wie findet ihr die neue Schale :?:
Welche Alternativen hättest Du gehabt ??? :wink: :wink: :wink:

Ciao
Margot

PS Ja, ja, ich weiß, ich weiß, das werde ich büßen... Ich werde Dir bald eine Gelegenheit geben zu einer Retourkutsche! Bin für Gerechtigkeit!
Benutzeravatar
Claudia D
Beiträge: 558
Registriert: 06.01.2004, 08:27
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

Beitrag von Claudia D »

Servus Wolfgang!
Wirklich ausdrucksstarker Baum!!!
Und mich beeindruckt sehr WAS Du aus ihn gemacht hast.
Hoffentlich komme ich auch mal soweit, daß auch ich eher das Potential in einem Baum sehen kann. Momentan kann ich bloß staunend daneben stehen und zugucken wie´s andere machen. - Daher habe ich mir über eine mögliche andere Schale auch noch keine Gedanken gemacht.
Mit beeindruckten Grüßen
Claudia
Benutzeravatar
Petra Hahn
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2004, 19:20
Wohnort: Rückersdorf bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra Hahn »

Super Teil, Wolfi!
Aber nachdem Du schon gefragt hast, muß ich sagen, daß ich die Schale zu glatt und brav finde. Zu der knorrigen Rinde paßt auch eine rustikalere Schale. Walter würde wahrscheinlich sagen: vogelwild!
Benutzeravatar
Nils O.
Beiträge: 762
Registriert: 09.01.2004, 20:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils O. »

Margot hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben:
Wie findet ihr die neue Schale :?:
Welche Alternativen hättest Du gehabt ??? :wink: :wink: :wink:
Gute Frage :!:
Bei der mageren Auswahl, die er hat :lol: :lol: :lol:
Dateianhänge
Wolfgangs Sammlung: Immer wieder beeindruckend, oder?
Wolfgangs Sammlung: Immer wieder beeindruckend, oder?
f_putz_wolfgang_bes-schalen-sammlung.jpg (58.55 KiB) 8836 mal betrachtet
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Nils,
eine Beistellschale hätte ich aber nicht nehmen können ....... :P :wink: :lol:

Petra,
interessanter Gedanke! - Im IBC Forum schrieb mir William N. (Bill) Valavanis zu meiner Lärche folgendes:
..... But, I do not like the container selection. The container is fine, but not quite suitable for this specimen because the color and texture both MATCH the trunk. There is no contrast between the beautiful old bark and the clay of the fine container.
Usually, in classical bonsai, we try to select a container color which will contrast with the main color of the tree when it is at its best. For example, never a white flowering species in a white container, except if you want to display it with red autumn fruit... Of course, there are personal choices, I'm just giving you an example. That is why so many people selet unglazed containers, because the are very suitable during the entire year.

:arrow: Er würde also eher eine "ruhigere" Schale für einen wilden Baum mit rauherer Borke verwenden ...... - Auch ein interessanter Gedanke! :wink:
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Margot hat geschrieben: Welche Alternativen hättest Du gehabt ??? :wink: :wink: :wink:

PS Ja, ja, ich weiß, ich weiß, das werde ich büßen... Ich werde Dir bald eine Gelegenheit geben zu einer Retourkutsche! Bin für Gerechtigkeit!
DU kommst auch wieder einmal "in meine Gasse" ....... :wink:

Ciao Baby! :lol:
Benutzeravatar
Nils O.
Beiträge: 762
Registriert: 09.01.2004, 20:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils O. »

Wolfgang hat geschrieben:Nils,
eine Beistellschale hätte ich aber nicht nehmen können ....... :P :wink: :lol:
Mannomann,
wenn ich da weiter hinten so in die Regale gucke... :shock:
Booooaaah, du musst ja fette Beistellpflanzen haben :!: :!: :!:
:lol: :lol: :lol:

Ich werd' mich so gegen Abend nochmal nach Alternativschalen (fürs nächste Umtopfen) umsehen. :)
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Benutzeravatar
Petra Hahn
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2004, 19:20
Wohnort: Rückersdorf bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra Hahn »

Wolfgang, das ist natürlich Geschmackssache. Eine schlichte glatte eckige Schale wäre auch nicht schlecht, eben ohne Schnörkel und Noppen.
Mir persönlich würde auch eine von Horsts Schalen dazu gefallen, wie die von Deiner Jamadori-Lärche. ZU GROB darf sie natürlich auch nicht sein...
Gut daß ICH nicht die Qual der Wahl habe, Sondern DU. Auswahl hast Du ja genug. :wink:
Constantin

Wunderbar!

Beitrag von Constantin »

Hallo Wolfgang!

Deine Kiefer ist wirklich ein Traum! Die Schale hätte ich auch so wie du gewählt, aber die Anregung aus dem IBC-Forum fand ich auch interessant. deshalb habe ich mal eine etwas ungewöhnliche Schale probiert.
Bin gespannt auf eure Meinungen!

MfG
Constantin
Dateianhänge
Hier noch mal freigestellt für alle, die noch virtuelle Vorschläge machen wollen.
Hier noch mal freigestellt für alle, die noch virtuelle Vorschläge machen wollen.
wolfkieffrei.JPG (25.5 KiB) 8792 mal betrachtet
Eins ist aber klar: Es muss eine runde Schale sein...
Eins ist aber klar: Es muss eine runde Schale sein...
kieferwolfg.JPG (28.43 KiB) 8792 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Constantin,
also diese Schale ist definitiv ZU KLEIN für die Kiefer. :shock: :?
Ich hab mich mehr als 1 Stunde geschunden, um den Ballen so zu verkleinern, dass der Baum in diese Trommelschale gepasst hat ....... :roll:
Antworten