Noch einmal ein Wacholder

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Noch einmal ein Wacholder

Beitrag von chris.p »

Scheinbar hat ja der vorherige Beitrag zum Thema Baumbesprechung von relativ guten Solitären vielen Mitgliedern viel Spaß gemacht.
Deshalb will ich es noch einmal versuchen.
Ich finde die Diskussionen die darüber geführt werden äußerst intressant und zugleich auch lehrreich, weil ich so sehe welche Gefühle meine Werke bei Betrachter hervorrufen.
Also wenn Ihr noch mal Lust habt.
Hier ist noch einer von meinen besseren.
Genaue Vita steht auf meiner Homepage!!!!!!!!!!

Grüße Chris
Dateianhänge
Juniperus communis Foto: Hans Kastner
Juniperus communis Foto: Hans Kastner
web-34.jpg (65.82 KiB) 7633 mal betrachtet
Zuletzt geändert von chris.p am 05.02.2006, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Efunke
Beiträge: 389
Registriert: 04.10.2005, 22:01
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Efunke »

HI Chris,

Das ist auch ein Sahnestück was du uns da zeigst. Und deine Homepage ist auch gut gemacht. Klasse *daumen_new*

Gruß Erik
Benutzeravatar
DoubleDee
Beiträge: 290
Registriert: 30.11.2005, 23:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DoubleDee »

Alle warten auf Monika! *banana* *banana* *wa* :wink:
Gruß, Dirk
Gisela V.
Beiträge: 1399
Registriert: 01.08.2004, 17:38
Wohnort: Kreis Böblingen

Beitrag von Gisela V. »

Hallo Chris,
zu diesem Baum fällt mir als Überschrift spontan "Der Tänzer" ein.
Wie ein Balletttänzer streckt er graziös ein Bein zur Seite.
Gleichzeitig scheint er sich mit diesem in den Boden zu krallen um nicht abzuheben.
Durch die gut angeordneten Polster mit gut sichtbaren Negativräumen erweckt er den Eindruck einer "kompakten Leichtigkeit".
Die Schale ist hervorragend gewählt in Form und Farbe.

Das einzige, was ich mir auch vorstellen könnte:
Den linken Teil etwas vom Hauptbaum zu separieren, dass es zwar eine Linie ergibt, aber die Kronen bzw. Äste sich nicht berühren.

Gratuliere Chris, die Zeit, die Du in den Baum investiert hast, hat sich sehr gelohnt.

Viele Grüße
Gisela
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Antwort

Beitrag von Thomas Sch. »

Hallo Chris,

also das ist ein atemberaubender Bonsai.

Die Laubpolster, der Stammverlauf, die Jins und Sharis passen aus meiner Sicht perfekt zusammen.
Der Bonsai balanciert zwischen Wildnis und Harmonie.

Also somit kann ich - als Bonsaiprofi :wink: - nichts gegen diesen Solitär sagen.

Es kann sein, dass es nur mich stört, doch mir persönlich ist der Hintergrund für diesen Baum zu dunkel.
Ich würde was helleres bevorzugen.

Hier zwei Beispiele.
Dateianhänge
Mit Muster
Mit Muster
web-34-Muster.jpg (51.95 KiB) 7569 mal betrachtet
Dunkelgrau
Dunkelgrau
web-34 Kopie.jpg (33.2 KiB) 7569 mal betrachtet
MfG,
-Thomas
bonsi10
Beiträge: 1060
Registriert: 01.04.2005, 21:35
Wohnort: Schweiz

Beitrag von bonsi10 »

:arrow:
Zuletzt geändert von bonsi10 am 21.02.2006, 01:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Christian,

auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze, ich hab' ehrlich gesagt gar nicht mitbekommen, was Du für ein Profi bist :shock:... und dann haben wir noch die gleichen Initialen :D ! Dein Bonsai-Lebenslauf auf Deiner gut gestalteten HP liest sich ja wie eine glatte Erfolgs-Story... Hut ab + *respekt*

Zu dem vorgestellten Baum möchte ich lieber keinen Kommnentar abgeben, was soll ich als Anfänger da schon sagen :roll: Trotzdem, die erste Grundgestaltung in 2002 gefällt mir aufgrund der mehr "schirmigen" und offneren Wirkung des Laubes noch besser. Ist die Frage, ob man über das linksseitige Totholz in der jetztigen Form des Baumes diskutieren sollte, schließlich führt es die Dreiecksform des Laubes weiter. Ansonsten stimme ich Bonsi bzgl. des Kronenaufbaus zu, da mich, wie schon erwähnt, "luftigere" Kronen stärker ansprechen.

Alles in allem ein toller Baum *daumen_new*

Grüße, Chris.
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Re: Noch einmal ein Wacholder

Beitrag von Delamitri »

chris.p hat geschrieben:Ich finde die Diskussionen die darüber geführt werden äußerst intressant und zugleich auch lehrreich, weil ich so sehe welche Gefühle meine Werke bei Betrachter hervorrufen.
Ist das tatsächlich so ... :?:

Nur nebenbei ... das ist ein sehr schöner Baum :!: :!: :!:
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Constantin

Beitrag von Constantin »

Es ist wirklich ein schöner Baum, bei dem alles stimmt. Fast alles. Auf dem Bild erscheint mit das laub über dem großen Jin links einfach zu massig.
Benutzeravatar
DoubleDee
Beiträge: 290
Registriert: 30.11.2005, 23:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DoubleDee »

Also an den Tänzer von Gisela angelehnt wirkt der Baum auf mich, als würde er eine tiefe Verbeugung machen.
Die äußeren, oberen Jin- und Shari-Bereiche wirken dazu wie zur Seite ausgestreckte Arme.
Nur dazu müsste der gesamte Kronenbereich mehr nach links, über das Nebari, gestaltet werden, um den sich verneigenden Kopf darzustellen!
Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Hi Chris!
Wenn das Laub noch etwas "ordentlicher" wäre (sieht auf dem Bild etwas struppig aus) wäre der Baum tatsächtlich perfekt. Hier kann ich nicht mal an der Schale nörgeln! Astrein!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Beitrag von Stefan K. »

Hallo Christian !

Zum Baum kann ich nicht viel sagen, das können andere (Monika !!!!!! *up* )
viel besser.

Das einzige wäre vielleicht, das er noch etwas voller sein könnte (Betonung liegt bei etwas, und ist nur meine subjektive Meinung).

Ansonsten *respekt* *respekt*

Das ist das was wir hier gut gebrauchen können,
mach ruhig weiter.

Danke
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Benutzeravatar
Raphneck
Beiträge: 235
Registriert: 03.02.2006, 16:21
Wohnort: Passau

Beitrag von Raphneck »

Hey Chris,

hast du gute Fotos von Nicht-Wacholdern aus deiner Sammlung? Würde mich mal interessieren, wie andere Bäume bei dir aussehen. :P
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Tut mir leid, zu dem Baum werde ich nichts schreiben, weil es nicht geht.

Mein Eindruck wurde leider aus verschiedenen Gründen verdorben (wenn ich das mal so sagen darf).
Ein Grund dafür ist zum Beispiel das eingereichte Bild, was auf meinem Display
nach einem nicht besonders gut gelungenen Virtual ausschaut.


Ich habe beim dem angehängten Bild nur die Helligkeitswerte verändert, damit es für euch hoffentlich sichtbar wird was ich meine.
Das Bild vom Wacholder ist kein Originalbild. Im ersten Moment dachte ich chris macht einen Scherz....
Dateianhänge
web-34.jpg
web-34.jpg (27.83 KiB) 7277 mal betrachtet
Claas

Beitrag von Claas »

[quote="mohan"]
Mein Eindruck wurde leider aus verschiedenen Gründen verdorben (wenn ich das mal so sagen darf).
Ein Grund dafür ist zum Beispiel das eingereichte Bild, was auf meinem Display
nach einem nicht besonders gut gelungenen Virtual ausschaut.
quote]

Könntest Du vielleicht die anderen Gründe auch noch nennen?
*ups*
Antworten