Malus halliana (Zierapfel) / 14cm

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Malus halliana (Zierapfel) / 14cm

Beitrag von Wolfgang »

Bild
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Na also, funzt doch bestens :D :D :D
Ehrlich, jetzt juckt es doch wieder mächtig in den Fingern, ein "Virtuanima" (eigene Wortkreation :wink: ) zu machen.
Wären eigentlich auch Flashanimationen möglich (ist jetzt `ne Frage an Mohan)?
Wolfgang, Dein Äppelken sieht schon genial aus, animiert oder nicht :) .
Reiner
Benutzeravatar
thomas_s
Beiträge: 383
Registriert: 05.01.2004, 22:37
Wohnort: Worms am Rhein

Beitrag von thomas_s »

hallo wolfgang,

du hattest doch gesagt,das es bei euch nicht möglich(verboten?)ist wg.der feuerbrandgefahr quitten zu kultivieren.meines wissens sind doch aber zieräpfel min.genauso anfällig gg.diese bakterielle krankheit wie quitten.gibt es da offizielle(staatliche) anordnungen,was man in seinem garten kultivieren darf und was nicht?

gruss thomas !!!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Thomas,
den kl. Apfel hab ich doch schon einige Jahre in der Sammlung, wie auch weitere Zieräpfel, eine Wildbirne, 2 Ebereschen, einen Feuerdorn, einen Mame-Cotoneaster usw. -
Kann die "Kleinen" doch nicht schon vorbeugend verbrennen / wegwerfen ...... - Auch wenn dieses saugefährliche Bakterium irgendwann einmal auch in meiner Bonsaistube zuschlagen wird. :cry:
Was Neues (feuerbrandgefährdetes) würde ich mir nicht mehr zulegen.
Ein Auspflanzverbot (ausgenommen sind Erwerbsobstbauanlagen) gibt es erst in Vorarlberg und der Steiermark. - Bei uns wird das vermutlich noch heuer kommen.
Benutzeravatar
thomas_s
Beiträge: 383
Registriert: 05.01.2004, 22:37
Wohnort: Worms am Rhein

Beitrag von thomas_s »

ach wolfgang,bin ab samstag ne woche in österreich,hole gerne kostenlos alle deine gefährdeten schützlinge ab.........

:roll:
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Leider ist diese Angelegenheit mit dem Feuerbrand nur für nicht unmittelbar Betroffene lustig ........ :(

Ich wünsche keinem Bonsaifreund, dass der Feuerbrand vor der Tür zu seiner Bonsaistube steht!

Ein paar Monate oder vielleicht sogar 1-2 Jahre werden meine gefährdeten "Kleinen" hoffentlich noch überleben!?
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Hör auf zu jammern Alter!

Wenn ich dich besuchen komme, nehm ich die Dinger mit und dann bleiben sie bei mir bis bei euch die Luft wieder rein ist :wink:
Auf die paar kommt es jetzt doch auch nicht mehr an. Dann kommst du wieder mal zu mir und nimmst sie halt wieder mit. Wo ist das Problem?
M. :lol:
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Das ist ein nettes Angebot, Schilly ..........................., aber kommst du mit den Rosaceae auch wirklich gut zurecht? :wink: :wink: :wink:
Wolfy :mrgreen:
Benutzeravatar
thomas_s
Beiträge: 383
Registriert: 05.01.2004, 22:37
Wohnort: Worms am Rhein

Beitrag von thomas_s »

hallo wolfgang,

natürlich ist das keine lustige sache mit dem feuerbrand und gerade bei euch scheint der ja heftig zu wüten.
aber mal ernsthaft,wieso trennst du dich nicht vorher von den gefährdeten arten,so haben die bäume doch wenigstens noch ne schöne bonsai zukunft vor sich und du musst dich nicht grün und blau ärgern falls sie sich wirklich mal infizieren sollten.

gruss thomas_s !!!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Wolfy!
Wenn ich nicht mit Rosaceae zurecht komme, ja, wer dann? :lol:
Hau drin!
M.
Benutzeravatar
Nils O.
Beiträge: 762
Registriert: 09.01.2004, 20:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Hallihallo

Beitrag von Nils O. »

Hallo zusammen,

schön, euch alle mal wieder in einem Forum beieinander zu haben, in dem wir uns in unserer Muttersprache schreiben können. 8)

Gruß,
Nils

Uuups, hatte noch nicht gesehen, dass zum Thema "Hallihallo" schon ein Beitrag in der Plauderecke war. :)
Antworten