Eichenyamadori

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Eichenyamadori

Beitrag von Karl T. »

Hallo Bonsaifreundinnen und Freunde, vielleicht können sich noch einige erinnern als ich im Herbst des Vorjahres einige Bilder von Yamadorieichen im DBC Forum gepostet habe :?: , mit den Hinweis das ich einige heuer im Frühjahr ausgraben werde. Nun war die Zeit reif, und mein Schatz und ich haben uns auf den 600 km weiten Hinweg gemacht und einige Exemplare ausgegraben. Alle dieser Eichen ob nun dicke Brummer oder schwächere, zeichnet eine super Borke aus.
Es war eine schweine Arbeit und wir hatten auch einige Schwächeanfälle, :oops: aber als die Arbeit nach fast 2 Tagen getan war sind wir sehr zufrieden nach Hause gefahren. :wink: Die meisten Eichen haben für eine Eiche einen guten Wurzelballen und wir hoffen das wir die meisten durchbringen. :roll: Ich hatte keine Zeit um einzelne Exemplare zu fotografieren, da wir uns mit dem eintopfen beeilen mussten. Wenn die schönsten im Laub stehen reiche ich die Bilder nach.
Bild 1-2 u. 5 unsere Ausbeute.
Bild 3 u. 4 Borke
Bild 6 mein Schatz beim Erde mischen.
Gruß, Karl T.
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Karl...

tolle Ausbeute....*zwinker*....

ich drück dir die Daumen, das sie alle feste Austreiben..

Die Borke ist der Hammer...WOW.....

in welchem Elbenwald hast du die denn gegriffen?... :wink:
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Sauber!
Scheinen wirklich interessant (die Borke ist natürlich hammermäßig geil!)!
600km von dir weg? Mann, daß ist ne ordentliche Tour.
M
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Wow Karl,

geniale Borke, da dürfte sich jeder einzelne Kilometer gelohnt haben, wenn die durchkommen (wovon ich mal ausgehe :wink: ).
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Michael K.
Beiträge: 284
Registriert: 08.01.2004, 09:14
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael K. »

Hi Karl

schönes Ergebniss das du da heimgebracht hast. komm dann bald zu dir und such mir dann eine aus.
Grüße an deine bessere Hälfte
Österreichische Bonsai Nationalausstellung "Kunst & Natur"
4. und 5. Juni 2011
in Hallein bei Salzburg
http://www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

:o Hammermäßige Borke, Karl.
Gibt´s an der österreichisch-ungarischen Grenze denn keine Troubles bei der Einreise mit einem Kofferraum voll Bäumen :?: :wink:
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Nein Wolfi, die denken das ist nur totes Holz, aber man darf offiziell drei Pflanzen pro Person mitnehmen. :lol:
Wir sind erst einmal wirklich kontrolliert worden, und da hatten wir eine glaubwürdige Ausrede. :oops:
Gruß, Karl T.
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

That's knorke Borke alright! :D


Aber auch die Stammansätze gefallen mir bei einigen der Bäume ausserordentlich!
Reiner G.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 809
Registriert: 10.01.2004, 19:15
Wohnort: in einer Herrenboutique in Wuppertal

Beitrag von Sebastian »

Hallo Karl,


wie haben die Eichen den Sommer überstanden? Hast du vielleicht Bilder? *lechz*

Habe gestern selber zwei Broken geborgen und hoffe, dass diese durchkommen.
Wann hast du mit dem Düngen angefangen? Sonst noch speizielle Eichen-Tipps?
DANKE!
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Benutzeravatar
thomas_s
Beiträge: 383
Registriert: 05.01.2004, 22:37
Wohnort: Worms am Rhein

Beitrag von thomas_s »

hallo karl,

mal ne frage,sind das zerreichen oder*normale*stieleichen?
auf jeden fall schönes material.....
Gruß aus Rheinhessen !!!
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Sebastian, meine Eichen haben das vorige Jahr sehr gut überstanden bis auf eine kleine :cry: aber es kommen heuer wieder einige dazu. :lol: Bilder kann ich erst zeigen wenn sie im Austrieb sind.
Zu Thomas Frage, es sind Quercus pubescens Flaumeichen.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
thomasK
Beiträge: 381
Registriert: 08.01.2004, 17:28
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasK »

Hi Karl,

super Ausbeute! Davon hätte ich auch gerne ein paar in meinem Garten stehen. :wink:

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Ralla
Beiträge: 707
Registriert: 14.01.2004, 16:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Hallo Karl


"EINE" reicht mir

tauschen gegen Taxus?????
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Tauschen *kopfkratz* warum nicht :lol:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Ralla
Beiträge: 707
Registriert: 14.01.2004, 16:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Karl wir kommen ins Geschäft :lol: :lol: 8)
Antworten