Pinus nigra

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Pinus nigra

Beitrag von Reiner »

Hallo Freunde,
diese Pinus nigra forme ich nun schon "ein paar Tage". Gestern wurde sie das erste mal in eine Bonsaischale eingetopft. Das ist nicht die endgültige Schale. Mein Dortmunder Bonsaifreund Erwin hat mir schon eine schöne Schale für den Baum gemacht. Nur paßt sie noch nicht da rein. Die Nadeln sind noch zu lang, außerdem möchte ich noch die Krone etwas zurücknehmen. Es soll halt einmal ein schöner Literat werden. Gerne würde ich ein paar Vorschläge zur weiteren Gestaltung bekommen.
Reiner
Dateianhänge
Gestern nach dem Umtopfen
Gestern nach dem Umtopfen
Umgetopft.jpg (59.48 KiB) 7627 mal betrachtet
Gestern vor dem Umtopfen
Gestern vor dem Umtopfen
Vor-dem-Umtopfen.jpg (59.7 KiB) 7628 mal betrachtet
Die Pinus nigra vor drei Jahren
Die Pinus nigra vor drei Jahren
Yamadori.jpg (58.61 KiB) 7629 mal betrachtet
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Reiner,

ich habe mir mal Gedanken gemacht....und ein wenig auf die schnelle gespielt. :lol: :lol: :idea:
Ein Virtual was nicht den fertigen Baum zeigt, sondern eine Zwischenstufe.

Zunächst habe ich nur leicht den Baum nach links geschwenkt und den
oberen Bereich gebogen. (guckst du..wo Bast und Draht ist)... :wink: :lol:

den Draht zu zeichnen ist lustig....hat spaß gemacht.

Eine Version habe ich mal mit einer Mondschale gemacht....ich finde sie zwar nicht gut, aber ich wollte mal sehen wie es aussieht...und Spaß muß sein...oder?
na ja....ich wollte sie dir nicht vorenthalten. :wink:
Sieht aus, wie wenn einer mit dem Snowboard die Piste runter fährt.. :lol: :lol:

P.S.
Ehrlich gesagt, gefällt mir dein Baum so wie er ist...er müsste nur eine kleine Idee nach links geschwenket werden....das er aufrechter steht
Dateianhänge
Reiner_Kiefer_Normal1.gif
Reiner_Kiefer_Normal1.gif (55.74 KiB) 7602 mal betrachtet
Reiner_Kiefer_Mond2.gif
Reiner_Kiefer_Mond2.gif (45.15 KiB) 7567 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

:oops: T´schuldige Uwe,
ABER dieser Bogen in deinem Virtual ist unschön ( :arrow: um nicht zu sagen: hässlich ...... :roll: :wink: )
Hoffe, du bist mir wegen meiner geradlinigen Meinung nicht böse, aber ich rede nicht gerne um den heißen Brei herum ........

Reiner,
ICH hätten den Baum nicht "aufgestellt", sondern in dieser geneigten Form belassen und zu einem Literaten gestaltet. -Virtual kann ich leider keins. :?
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Bemühungen :D . Aber ey, eine Moonshellschale :roll: ? Neeeee, da bin ich kein wirklicher Fan von, auch wenn ich manchmal Viruals mit einer solchen mache. Seien wir mal ehrlich :twisted: , irgendwie sieht so ein Baum in einer Moonshellschale doch aus, als sitzt er auf dem Klo :twisted: .
Die Krone wird in Zukunft noch überarbeitet, sie muß noch kleiner werden. Der Stand in der Schale ist momentan nicht anders möglich. Aber das warten wir mal ab :D .
Reiner
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Wolfgang hat geschrieben::Reiner,
ICH hätten den Baum nicht "aufgestellt", sondern in dieser geneigten Form belassen und zu einem Literaten gestaltet. -Virtual kann ich leider keins. :?
Ja Wolfgang,
da habe ich reihenweise Virtuals von dem Baum gemacht. Alle möglichen Laubpolster ausprobiert, aber nichts gefiel mir wirklich. Dann habe ich den Baum weiter in die Höhe gespannt und da gefielen mir seine Stammlinien wesentlich besser (mit den Linien, da hab`ich`s :wink: ). Probleme habe ich momentan mit dem oberen Stammverlauf, der ist noch zu gerade. Der Stamm ist dort auch zu dick, um über kleine Strecken eine Veränderung hinzubekommen. Wenn er noch an Knospen zulegt, werde ich ihn wohl noch etwas einkürzen. Aber ansonsten macht mir das Bäumchen viel Freude :D .
Reiner
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

M_e_r_l_i_n hat geschrieben:... den Draht zu zeichnen ist lustig....hat spaß gemacht.
Nicht schlecht gezeichnet, aber silberfarbener Draht? :roll: :wink: :wink:

Ausserdem ist teilweise der Umdrehungswinkel nicht optimal. Sollte bei 45º zum umwickelten Stamm liegen, um grösstmögliche Haltkraft zu gewährleisten.

Auch ich würde den Baum etwas nach links tippen und finde Uwes Virtual nicht schlecht, vielleicht ohne den ersten Zweig und mit der Belaubung oben etwas spärlicher.
Reiner G.
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Reiner Goebel hat geschrieben:
M_e_r_l_i_n hat geschrieben:... den Draht zu zeichnen ist lustig....hat spaß gemacht.
Nicht schlecht gezeichnet, aber silberfarbener Draht? :roll: :wink: :wink:

Ausserdem ist teilweise der Umdrehungswinkel nicht optimal. Sollte bei 45º zum umwickelten Stamm liegen, um grösstmögliche Haltkraft zu gewährleisten
Also wisst Ihr.....da schreibt man extra dazu....das es eine schnelles Virtual war...und trotzdem legt ihr noch den Winkelmesser an?..
Ich hatte nur noch Aluminium draht.....alle anderen Drähte sind schon verbraucht. :wink:

Reiner V....das mit der Mondschale war ein Spaß.....ich mag die Dinger auch nicht.....aber ich hoffe die Ostereier haben geschmeckt.. :lol:

Wolfgang.....ich würde es komisch finden, wenn du deine Offenheit ablegen würdest.... :wink: .....aber ich habe doch geschrieben, das ist eine Zwischenstufe.....
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

M_e_r_l_i_n hat geschrieben:Also wisst Ihr.....da schreibt man extra dazu....das es eine schnelles Virtual war...und trotzdem legt ihr noch den Winkelmesser an?..
:wink
:D

Dauert es wirklich länger, den Draht braun statt silbern und in einem besseren Winkel zu zeichnen?

Kann ich mir garnicht vorstellen. :wink:
Reiner G.
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Reiner ........ :!: :roll:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Hallo mein lieber Reiner, ich habe ganz schlichte Änderungen vorgenommen und für mich hat die Kiefer jetzt mehr Stabilität und die Krone wirkt kompakter.
Gruß, Karl T.
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Karl,
daß kommt meinen Plänen aber verdammt nahe :D . So gefällt sie mir am besten. Ja Karl, daß machen wir :wink:
Vielen Dank!
Reiner
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

M_e_r_l_i_n hat geschrieben:Reiner V....das mit der Mondschale war ein Spaß.....ich mag die Dinger auch nicht.....aber ich hoffe die Ostereier haben geschmeckt.. :lol:
Ja aber sicher Uwe,
daß habe ich doch nicht ernstgenommen.
Das Virtual schon, da hast Du Dir schließlich Gedanken über meinen Baum gemacht. So einen Bogen würde ich schon im oberen Teil machen, dann aber nur ein kleines Stück zur rechten Seite.
Also, nochmals vielen Dank!
Reiner
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 286
Registriert: 07.01.2004, 11:31
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Hallo Reiner

Ich habe auch noch einmal ein virtual versucht,. Ist ja immer gut zum üben.
Gruß Björn
Grüße aus dem Norden
Björn

Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net

und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Björn,
auch Dir vielen Dank :D . Die Form der Krone gefällt mir und wäre eine weitere Alternative. Die Schale, in die der Baum soll, ist grob getöpfert. Werde mal ein Foto davon machen. Bei Schwarzkiefern gefallen mir die etwas gröberen Scherben, kommt dem rauhen Charakter dieses Baumes so schön entgegen.
Reiner
Benutzeravatar
Sudo
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2004, 15:56
Wohnort: NRW

Beitrag von Sudo »

Da hier ich keine Bilder hochladen kann bleibts erstmal bei der Schriftform, ich würde den Baum stärker nach rechts neigen und die Krone nach links entwickeln, ausgehend von den jetzigen Virtuals.
Am Bild von KarlT wirds am deutlichsten, die Kiefer macht ne komische "Figur" die geht ins Hohlkreuz um sich ihr Stummelschwänzchen (Jin) anzusehen. :lol:
Wenn einem Pessimisten ein Stein vom Herzen fällt, dann fällt er ihm bestimmt auf den Fuß..
Antworten