Weißdorn

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Weißdorn

Beitrag von Margot »

Hallo,

ich habe heute endlich mal Zeit gehabt, Stativ, Kamera und Samt am neuen Platz aufzustellen. Ich muss schon sagen, dass ich ein komisches Gefühl habe, wenn ich vor Veränderungen meine Bäume nicht fotografiere.

Hier die erste Bildreihe: 1994 -2006

Hätte mehr in all den Jahren werden können, aber nachdem ich festgestellt habe, dass dieser Weißdorn mit viel Jin die Winterkälte nicht ertragen hatte, mussten einige Jahre vergehen, bevor wieder etwas dran wachsen konnte. Der Baum wollte nicht so recht.
Ich habe ihn also vor Jahren in Bims gepflanzt und mal wachsen lassen.
Letzte Woche fand ich eine für mich passende Lösung.
Wie sich der Baum entwickeln wird, keine Ahnung. Mal sehen, wie er sich als Literat machen wird!
Warten wir also auf die ersten Blätter.

Besonders gut gefällt mir an diesem Baum die Borke. Diese fällt sehr leicht ab. Man darf den Baum nicht an den Stamm packen, wenn man ihn gießen will!!! *zenzi* - Die Zenzi gefällt mir gut!!!

Ciao
Margot
Dateianhänge
24-CRW_2581.jpg
24-CRW_2581.jpg (30.93 KiB) 4648 mal betrachtet
Am letzten Wochenende gedrahtet und umgetopft
Am letzten Wochenende gedrahtet und umgetopft
23-CRW_2580.jpg (30.11 KiB) 4648 mal betrachtet
Der Baum wird immer größer. Der Jin ist langsam abgefault.
Der Baum wird immer größer. Der Jin ist langsam abgefault.
22 DSCN1412-1.jpg (26.03 KiB) 4648 mal betrachtet
Der Seitenast ist infolge von Frostschäden abgestorben
Der Seitenast ist infolge von Frostschäden abgestorben
21-DSCN1325-1.jpg (60.61 KiB) 4648 mal betrachtet
So sah das Bäumchen 94 aus: Mit Hauptast und Seitenast
So sah das Bäumchen 94 aus: Mit Hauptast und Seitenast
20-Weissdorn-94.jpg (59.6 KiB) 4648 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Wird schon. :wink:
Sehr gute Stammbewegung!
Ciao!
Gisela V.
Beiträge: 1399
Registriert: 01.08.2004, 17:38
Wohnort: Kreis Böblingen

Beitrag von Gisela V. »

Hallo Margot,

ich möchte fast behaupten, dass der Baum ohne den Jin wesentlich gewonnen hat.

Evtl. würde ICH die Spitze etwas einkürzen (den "Haken" weg) und vielleicht wieder etwas in Richtung Stammmitte bringen.
Die Stammbewegung selbst gefällt mir sehr gut.
Viel Glück beim weiteren Aufbau.

Viele Grüße,
Gisela
Yami
Beiträge: 822
Registriert: 30.09.2005, 22:29
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Weißdorn

Beitrag von Yami »

Hallo Margot,

ich finde auch, dass durch die Entwicklung die Aussage des Baumes klarer geworden ist.

Nun hat der Stamm seine Form fast vollendet. Jetzt ist es nur noch deine Arbeit oder dein Vergnügen die Äste in die Gesamtgestaltung zu integrieren.

Viel Spass

Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Antworten