Koreanische Hainbuchen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Koreanische Hainbuchen

Beitrag von Margot »

Hallo,

dass ich diesen Baum noch habe, verdanke ich, Mohan´ Sohn.
Letztes Jahr hatte ich genau in diesen Tagen dieses Voher-Nachher-Bild im Marktplatz posten wollen, was mir nicht gelang.

Das habe ich als Wink vom Schicksal gedeutet.

Letzte Woche habe ich mich gezwungen, etwas sehen zu müssen.
Sieh an, sieh an!

Ihr solltet wissen, dass ich diesen kurvenreichen Stamm nicht besonders mag. Ehrlich gesagt, ich finde solche Gestaltungen lächerlich, weil sie meistens künstlich wirken.
Interessant daran ist, dass der Stamm nicht jung wirkt.
Abgesehen davon, muss ich jetzt einsehen, dass der Pflanzwinkel nicht optimal ist. Man erkennt deutlich, dass ich mich eher mit dem Geäst befasst habe, das sicherlich noch zu ausladend ist. Ich wollte abwarten, bis der Baum austreibt, um noch mehr zu kürzen.


Ciao
Margot
Dateianhänge
Höhe ca. 15 cm - Schale Tokoname
Höhe ca. 15 cm - Schale Tokoname
02 CRW_2554.jpg (43.53 KiB) 6205 mal betrachtet
01 CRW_0154.jpg
01 CRW_0154.jpg (32.48 KiB) 6205 mal betrachtet
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Margot
Das einzige was mir einfällt ist.
Wenn der Baum tanzen will, sollten die Arme mittanzen.
mfG Dieter
Benutzeravatar
Markus_Z
Freundeskreis
Beiträge: 324
Registriert: 11.02.2005, 12:48
Wohnort: Nähe Koblenz/Boppard - RLP
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus_Z »

Hallo Margot!

Mein Eindruck vom Baum: er steht nur auf einem Bein und versucht krampfhaft das Gleichgewicht zu halten...irgendwie passt das nicht so ganz. Sorry, leider kann ich nicht genau sagen was (eventuell mehr Schwung in den Ästen - so wie Dieter schon bemerkt hat), aber irgendwas fehlt...
Liebe Grüße,
Markus
bite85
BFF-Autor
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2005, 02:16
Wohnort: Lemförde

Beitrag von bite85 »

Hallo Margot

MEINER Meinung nach hat der Baum zuviel "Gewicht" in der Mitte, im kurvigen Bereich! Das wird sich auch nicht ändern.
ICH persönlich fände die Idee einer Pflanzung an einen Fels möglich; der Fels könnte einen Teil der Mitte verdecken. Die Stammbewegung würde passen!
Leider habe ich momentan wenig Zeit um ein Virtual zu erstellen!

Nette Grüße
Martin
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 600
Registriert: 20.04.2005, 11:54

Beitrag von Norbert »

Hallo,

was fehlt ist die Basis, die Verankerung im Boden, der Wurzelansatz eben.

Die einzig sinnvolle Gestaltung erscheint mir die Richtung Literat, d.h. deutlich leichtere Krone und Freilegen eines hoffentlich vorhandenen Wurzelansatzes.
Leichter bedeutet Entfernen der unteren beiden Äste vielleicht unter Verbleib zweier kurzer Aststümpfe.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Der "Kleine" steht leider da, als würde er auf der großen Zehe herum tanzen. :?
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Ja, ja, ja!!!!
Genau! genau! genau!
Meine Hoffnung ist, dass der Austrieb mir erlauben wird, 2/3 der Astlänge zu kürzen, um diesen Seiltänzer-Effekt zu reduzieren.

Das Bäumchen eignet sich halt nicht für Nacktaufnahmen, obwohl ich denke, dass die Güte der Bäume im Winter erfasst werden kann.
Mal sehen, was die nächsten Jahren bringen.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...
Danke fürs Feedback!

Ciao
Margot
Benutzeravatar
Walter C
Beiträge: 148
Registriert: 09.04.2004, 21:37
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Walter C »

hallo Margot,
wie wärs mit sowas?
spontane :idea:
Dateianhänge
02_crw_lit_2554.jpg
02_crw_lit_2554.jpg (34.64 KiB) 5789 mal betrachtet
Gruss Walter
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Sorry, wenn ich nachfrage ..................., aber nimmst du deinen *Vorschlag* :roll: selbst auch ernst?
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Beitrag von Stefan K. »

Margot

hast du schon mal über abmoosen nachgedacht ?
Dateianhänge
margot_hainbuche1.jpg
margot_hainbuche1.jpg (28.1 KiB) 5699 mal betrachtet
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Hallo,

Der Vorschlag von Walter C. ist wirklich krass und bringt nichts.

Abmoosen wäre eigentlich Schade. Überzeugt mich jetzt gerade nicht.

Ich mache Bilder, wenn Blätter da sind.

Ich werde jetzt gleich ins Gewächshaus rüberlaufen und mir das Teil wieder angucken!

Vielen Dank erstmal!
Margot
Benutzeravatar
Walter C
Beiträge: 148
Registriert: 09.04.2004, 21:37
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Walter C »

Wolfgang,
nicht ganz so tierisch,
hab mich halt nur selbst gefragt wie
der "Tänzer auf dem grossen Zeh"
als Literat ausschaut :oops: ,
und hab ein bischen mit PS gespielt,
dachte dann zeig ich mal das Bild.
hätte ja auch gleich etwas mehr dazu schreiben können
(bin halt schreibfaul)u. mehr Smileys einsetzen.
Gruss Walter
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Koreanische Hainbuchen

Beitrag von Kyrilla »

Gibt es diese Hainbuche noch?
Was ist draus geworden?
Ich hab eine ähnliche Kandidatin.Allerdings schon eine Idee dazu.
Deshalb würde mich interessieren ob und wie es weiterging...
LG,Undine
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Antworten