Weißdorn 3

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Weißdorn 3

Beitrag von Margot »

Hallo,

heute Abend habe ich diesen Burschen gedrahtet.
Vorderseite? Rückseite ? Weiß ich noch nicht !!

Damit dieser Baum eines Tages die typische Rinde bekommt, muss er vermutlich ins Feld, nicht wahr?

Ciao
Margot
Dateianhänge
Hinten-Vorne.jpg
Hinten-Vorne.jpg (53.17 KiB) 5222 mal betrachtet
Vorne-hinten.jpg
Vorne-hinten.jpg (59.16 KiB) 5222 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Am oberen Bild links gefällt mir die Stammbewegung am besten.

Warum hast du dem Baum beim Schneiden & Drahten oben so eine bananenförmige Krümmung verpasst? :? *kopfkratz*
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Hi Wolfgang,

noch vor ein paar Tagen wollte ich diesen Baum loshaben. Dann sind mir solche Gedanken gekommen wie: "Den hast du doch schon so lange", "Eigentlich hat er auf deine Pflege gut reagiert!", "Gib ihm eine Chance" (= "Zeig doch, dass du was machst und nicht nur plapperst!").
Was kann man dazu sagen, oder ? :wink:
Ich habe an der Stelle, die Dir nicht gefällt 3 Äste gehabt. Ich musste 2 wegschneiden! Wenn ich nur 2 gelassen hätte, hätte es sehr bald eine unschöne Verdickung gegeben. Die Äste sind im oberen Teil eh sehr dick, viel zu dick!
Eigentlich wollte ich den ganzen oberen Drittel abschneiden und neuaufbauen, ab da, wo man die Schnittfläche sieht! Habe es nicht gemacht, weil .... ich mich nicht entscheiden konnte, wo die Vorderseite ist. Auf einer Seite haben wir einen glatten, jungen mit einem nicht besonders prickelnden Stammansatz und auf der anderen Seite einen voll mit Schnittflächen versehenen Stamm, der keine Chance auf einen Lifting hat! Die Schnittflächen verheilen nicht besonders gut bei Weißdornen, die man in der Schale wachsen lässt. Ich werde hier ein paar Shari ziehen und somit die Schnittstellen verbinden. Ich meine, diese wird die Vorderseite und bis dahin ist die Bananenkrümmung wieder weg. Diese ist eh durch Schnittmaßnahmen entstanden und ist wegen der vielen Äste nicht so hervorgetreten.
Diese Nebengedanken kann man aus 2 Bildern nicht herauslesen. Ich war gestern Abend auch noch schreibfaul.

Etwas, was man nicht sehen kann und was mich begeistert hat, ist , dass der Wurzelballen nur 5 cm hoch ist und wunderschön flach. Ich stelle mir als Schale ein nettes, leichtes Trommelchen in 20 cm Durchmesser vor,(der Topf hat jetzt auch 20 cm Durchmesser).
Da dieser Baum mit 37-40 cm für meine Verhältnisse eher schon groß ist, habe ich für solche "Ungetümer" keine Schale gehabt! :wink: :wink: :wink:

Und wenn der Bursche mal Blätter haben wird, sieht das ganze wieder ganz anders aus. Warten wir mal ab!

Na dann, wünsche ich einen schönen Tag!
Ciao
Margot
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Margot hat geschrieben:Da dieser Baum mit 37-40 cm für meine Verhältnisse eher schon groß ist, habe ich für solche "Ungetümer" keine Schale gehabt! :wink: :wink: :wink:
Um Himmels Willen, Marguerite! - Das ist ja wirklich ein "Ungetüm" ...... :shock:

:P *lach* *lach*

Bis zum Wochenende, Ciao!
Benutzeravatar
norman
Beiträge: 327
Registriert: 04.02.2005, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von norman »

Hallo Margot,

so viele Probleme auf einmal!!
Ich habe die Lösung!!
Da ich sowohl ein kleines, aber feines, Feld habe und auch eine 20cm Trommelschale steck das Bäumchen doch einfach in ein Postpaket und weg damit!!

Dann brauchst du dir keinen Kopf mehr über den Rest machen!!! :lol: :lol: :lol:



Ciao
Norman


P.S. Ich finde den Burschen wirklich schön. Und wenn du die Pflanzstellung ein bisserl veränderst ist der Bananenknick auch kein Problem mehr!!
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.

japanisches Sprichwort
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Weißdorn 3

Beitrag von Amadeus »

Margot hat geschrieben:Damit dieser Baum eines Tages die typische Rinde bekommt, muss er vermutlich ins Feld, nicht wahr?
... in irgendeinem dieser schlauen Bücher hatte ich gelesen, dass eine Alterung von Weißdornstämmen gut durch lockeres Einwickeln mit feuchtem Moos geschehen kann (so ca. 1 Jahr). :?:
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Hallo Margot, ich denke dass der Weißdorn im oberen Bereich so eine auffällige Krümmung macht, hat auch etwas mit dem Pflanzwinkel zu tun. Ich habe deinen unbeschnittenen Weißdorn virtuell geschnitten, so wie ich ihn mir eventuell vorgestellt hätte. :roll:
Dateianhänge
Margot.jpg
Margot.jpg (58.18 KiB) 4978 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Ja Karl,

genau da hatte ich bereits meine Schere dran!
Die Seitenäste an dieser Stelle hätte ich erst recht abschneiden müssen, vielleicht sogar alle 3 !!!

Der Pflanzwinkel ist so, weil ich den Baum nur mit den Stäbchen festgemacht habe (ich habe kein Alu in 2mm mehr vorrätig!).

Danke
Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Ciao
Margot
Antworten