Lärche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Lärche

Beitrag von Margot »

Hallo,

was mache ich bloß mit diesem Besen? Der Stamm ist absolut gerade!

Gesamthöhe 60 cm, das Stammstück 40 cm!

Ciao
Margot
Dateianhänge
LärcheSchräg.jpg
LärcheSchräg.jpg (42.85 KiB) 7049 mal betrachtet
LärcheGerade.jpg
LärcheGerade.jpg (32.23 KiB) 7049 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Beitrag von Stefan K. »

Hallo Margot

Hab mal die Schale bei der schrägen Variante gerade gedreht.

Sieht für mich etwas komisch aus.

Mir würde von der Stellung die erste Var. besser gefallen.

Die Borke sieht nicht schlecht aus, oder täusche ich mich da ?
Dateianhänge
l_rcheschr_g.jpg
l_rcheschr_g.jpg (46.92 KiB) 6976 mal betrachtet
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Hallo Stefan,

Der Baum ist nicht unbedingt jung. Die Borke ist ziemlich ausgeprägt.

Ein Jin/Shari zu ziehen, bringt auch nicht mehr Bewegung in den Stamm.

Ausholen und Drehen? Das wäre schon was? Ist das möglich bei so einem alten, starren Knochen? Scheint mir nur eine Wunschvorstellung zu sein.
Ich lese immer wieder von unmöglich geglaubte Aktionen!
Ich muss zugeben, ich habe sie aus Prinzip strikt abgelehnt, weil sehr viele Bäume drauf gehen. Aber bei entsprechender Vorbereitung...

Ich muss den Baum dieses Jahr umtopfen. Ich werde ihn erstmal entdrahten, dann ihn in eine runde Schale einsetzen , das bringt die Sache bestimmt ein Stückchen weiter. Und vielleicht werde ich die 2 unteren Äste wegschneiden.

Mal sehen! Danke!
Ciao
Margot
Benutzeravatar
Holz.D.
Beiträge: 145
Registriert: 17.05.2004, 21:15
Wohnort: München

Beitrag von Holz.D. »

Hallo Margot
Schöner Baum, mach doch eine schöne Literatenform draus, in einer gelehnten Form.*kopfkratz*
Grüße David
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Holz.D. hat geschrieben:Hallo Margot
Schöner Baum, mach doch eine schöne Literatenform draus, in einer gelehnten Form.*kopfkratz*
Genau das denke ich mir auch seit heute Früh ..... *kopfkratz*
Literatenstämme müssen nicht zwingend wie eine Carrera-Rennbahn aussehen. :wink:
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Wolfgang hat geschrieben: Literatenstämme müssen nicht zwingend wie eine Carrera-Rennbahn aussehen. :wink:
Nicht zwingend, aber besser ist das. Kerzengerade Literaten wirken auf mich wie Bäume bei denen der Gestalter nicht wusste was er damit machen sollte. :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

..... aber bevor ich gekünstelt wirkende Biegungen, Knickungen, Brechungen in den Stamm mache, lasse ich ihn lieber gerade. -
Die Borke dieser Lärche ist aussagekräftig genug.
Benutzeravatar
andreas b
Beiträge: 96
Registriert: 27.10.2005, 20:58
Wohnort: Kreis Bergstrasse

Beitrag von andreas b »

Das hat mich jetzt gereizt, und daher hab ich mal kurz gebastelt (mein 1. Virtual!).

Ich denke, das wäre ein Ansatz. Allerdings finde ich, der Baum "wackelt" so, ist nicht im Gleichgewicht.

Vielleicht findet ja jemand anders noch eine andere Möglichkeit.
Dateianhänge
laerchegerade-virt.JPG
laerchegerade-virt.JPG (20.61 KiB) 6793 mal betrachtet
Gruss
Andreas

Haltet die Welt an! Ich will aussteigen.
Benutzeravatar
Ralla
Beiträge: 707
Registriert: 14.01.2004, 16:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Hallo Margot

Was findest Du so schlecht an dem Baum?

Ein bischen die Äste aufräumen und ich bin der Meinung du hast einen

schönen Baum :wink:

(Virtual mal auf die schnelle :oops: )
Dateianhänge
l_rchegerade.jpg
l_rchegerade.jpg (25.66 KiB) 6780 mal betrachtet
Christoph W.
Beiträge: 39
Registriert: 08.01.2004, 08:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Christoph W. »

Und ich wollte eben schreiben: die Spitze ein wenig in Richtung Stammansatz zurückbringen und die Äste positionieren - that's it ;-)

Und dann hat Ralla das schon mit einem Bild visualisiert, wie ich mir den Baum sehr gut vorstellen könte.

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Danke erstmal!
Ich werde mir mal diesen Besen vornehmen und hören, was er spricht!

Ciao
Margot
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Beitrag von Delamitri »

Margot,

mich würde interessieren, warum hast Du diesen Baum, aus welchem Grund?
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
weeijk
Beiträge: 931
Registriert: 20.06.2005, 11:33
Wohnort: Apeldoorn, Niederlande

Beitrag von weeijk »

Christoph W. hat geschrieben:Und ich wollte eben schreiben: die Spitze ein wenig in Richtung Stammansatz zurückbringen und die Äste positionieren - that's it ;-)

Und dann hat Ralla das schon mit einem Bild visualisiert, wie ich mir den Baum sehr gut vorstellen könte.

Viele Grüße
Christoph
Hatte ich auch in meine gedanken, aber vielleicht noch nen andere Möglichkeit (habe ich von Bonsaitalkforum geklaut)
Was als nur einen Ast übrig bleibt, womit du den Baum gestalten wirst?
Wie das zu sehen ist in dieser Zeichnung (gehört eigentlich zu einer Kiefer)

Grüsse Wessel
Dateianhänge
Design.jpg
Design.jpg (27.38 KiB) 6593 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Delamitri,

die Frage ist gut!
Er wurde mir zusammen mit einer anderen Lärche als Dreingabe zu Fräsübungen geschenkt. So nach dem Motto: "Da, nimmst, dass d´was zum Spielen hast, Mädel". Zur damaligen Zeit hatte ich nur meine Dremel, mit den üblichen kleinen Fräsköpfen, die vollkommen ausreichen für meine Babies... und noch keinen "Damen-Samurai" :lol: :lol: :lol:
Die andere Lärche hatte ich ausgepflanzt, weil viel zu groß für meine Fensterbretter und vom Erscheinungsbild absolut ein Naturbursche und befindet sich immer noch im Hof der Anlage in der Stadt, wo ich früher gewohnt habe.
Fräsen ist aber schön und gut. Ich habe schnell gemerkt, dass ein falsches Fräsen peinlicher ist, als eine falsche Gestaltung, so wurde diese Lärche noch nicht verunstaltet!

Ciao
Margot
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Weeijk,

danke für den Vorschlag!

Ciao
Margot
Antworten