Buchengruppe... Was sagt ihr?

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Buchengruppe... Was sagt ihr?

Beitrag von Martin_S »

Hi!
Diese Buchengruppe habe ich am Wochenende gepflanzt. Sie ist im Moment noch UNGESCHNITTEN. Daher WEIS ich das die SPITZE des HAUPTBAUMS noch ein Stück tiefer ansetzten SOLLTE :lol:
Wie gesagt, sie wurden zunächst nur zusammen gepflanzt und werden in den nächsten Wochen erst in Form gebracht. Der Hauptbaum ist ca. 80cm hoch :shock: . Das gibt euch einen ungefähren Eindruck der ganzen Sache 8)
Was meint ihr?
M
Benutzeravatar
mkonig
Beiträge: 118
Registriert: 08.01.2004, 23:48
Wohnort: Leicester, England

Beitrag von mkonig »

Sieht doch shon ganz gut aus!

Mein einziger commet ist das der Hauptbaum von der dicke her sehr dominiered ist. Vieleicht kannst du in der Zukunft noch zwei Baueme einfuegen die in staerke den Hauptbaum komplimentiern.

Ist die Schale blau? :?: :wink:

Mike
24 Stunden am Tag- 24 Flaschen Bier pro Kiste.
Zufall?
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

Sehr schön, Martin!

Ich beneide Dich nicht um die Entscheidung, wo der Hauptbaum zu kürzen wäre. :wink: :roll: :wink: Hast Du schon eine Idee, wo Du ihn kürzen wirst?
Reiner G.
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Schilly,
auch mir ist der Hauptbaum ein wenig zu kräftig / dominant.
Gute Idee, die Gruppe um zwei "mittelstarke" Bäume zu ergänzen, die einen harmonischen Übergang vom Großen auf die Kleinen bilden ...... -
Was meinst du :?:
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Zunächst meinen herzlichen Dank für die bisherigen Kommentare!

- Die Schale ist dunkel blau / braun gesprenkelt

- Der Hauptbaum wird nur relativ wenig eingekürzt. In erster Linie will ich eine entsprechend runde Siluette erreichen. Hier und da wird der ein oder andere Ast noch etwas gedrahtet um die Astverteilung zu optimieren.

- Die Größe, oder besser das dominante ist das eigentlich besondere an dieser Pflanzung. Ich persönlich habe das extra so gewählt, weil der Hauptbaum so die größtmögliche Tiefenwirkung der gesamten Gruppe erzeugt. Wolfgang! Du hast auch den Ceronio (Bonsai Styles of the world). Schau dir da mal die Gruppenpflanzungen auf den ersten zwei Seiten an. Da findest du diese "überdominatenten" Hauptbäume. Das "beipflanzen" weiterer Bäume verbietet sich aus genau diesem Grund :lol:

Darf ich noch eine Frage stellen?

Diese Pflanzung ist eigentlich schon verkauft (sie wäre mir eigentlich viel zu groß und man braucht zwei Mann um sie zu bewegen, wenn man so wie ich so'n bisschen "Kreuzleidig" ist. Daher hatte ich sie einigen Bekannten angeboten BEVOR ich sie überhaupt gepflanzt hatte und die hatte auch direkt Spaß daran.

Wenn ihr einen Preis vorschlagen solltet/müsstet, wo würde der sich in etwa bewegen? Oder anders, was wäre euch eine solche Pflanzung wert. Bitte berücksichtigen das das Ganze noch entsprechend "hergerichtet" wird.

Gruß
Martin S
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

€ 399,95

Gut geraten :?: :wink:

Hoffe, der Käufer sieht das hier nicht :!: :roll:
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

SO VIEL??????

Ich dachte an... weniger!
Aber laß mal noch was von den anderen hören.
M
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Klasse, Martin!
Ein echter Schilly :wink: , was wohl so langsam eine Art Markenzeichen ist. Preise sind so eine Sache. Man muß ja auch den Aufwand berücksichtigen und den Sympathiegrad, den der Käufer bei Dir genießt :wink: . So hin und wieder arbeite ich auch für Bonsaifreunde, die sich einen Baum bei mir gestalten lassen. Da sind dann schon einmal einige Wege nötig. Schale besorgen (also bis nach Düsseldorf, Münster oder einfach nur zu Freund Erwin fahren), Akadama, Bims und ähnliches. Rohmaterial beschaffen u.s.w. Das kostet Zeit und Geld. Wenn ich das dann alles berechne, würde keiner mehr den Baum kaufen wollen. Also macht man einen Freundschaftspreis, der Rest ist Idealismus :wink: .
Wolfgangs genannter Preis ist durchaus realistisch. Bei meinem weichen Herz würde ich wohl am Ende 300,- € verlangen.
Reiner
Benutzeravatar
Albin
Beiträge: 89
Registriert: 10.01.2004, 12:54
Wohnort: Tirol/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Albin »

Hallo Martin!

Ich finde diesen Wald auch sehr gut!
In einigen Jahren ist auch die Verzweigung dichter und der Käufer hat dann einen wirklich nicht alltäglichen Bonsai :!:

Ich glaube dass der/die Käufer/in mit so einem Preis nicht schlecht bedient wäre.
mfg Albin Bild
Benutzeravatar
Nils O.
Beiträge: 762
Registriert: 09.01.2004, 20:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils O. »

Hi Martin,

eine coole Gruppe ist das geworden :!: :)

Was meinst du, ist die in zwei Wochen noch da zum Gucken, oder ist die dann schon wech :?:
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Nils,

die steht auch in zwei Wochen noch bei mir. Im Moment lässt sie sich (trotz, ich gestehe! :lol: , Befestigungsdrähten) nicht bewegen. Das Teil ist vor Mitte bis Ende Mai nicht im Auto zu transportieren. Damm würden die Bäume "die Stellung wechseln" (was ja gelegendlich sehr, äh? äh...? SCHÖN sein kann :lol: :lol: :lol: )
M
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 127
Registriert: 06.01.2004, 00:31
Wohnort: Georgsmarienhütte

Beitrag von Andy »

Hallo Martin,
ich finde deine Gruppe sehr gelungen !
Meine aber das 150,--170,-€ raelistisch sind (ist die Schale schon bezahlt ?) -oder ?
Gruß Andy
Mehr Rohlinge als fertige Bonsai´s-aber das wird noch!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Andy,
so viel kosten 5 Dreispitzahornstecklinge in einer dreckigen Billigschale ...... :roll:
Die Buchengruppen ist schon einige Euro mehr wert :!:
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Da bin ich allerdings auch Wolfgang´s Meinung :!:
Wenn ich sehe was bei EBAY für Preise bezahlt werden (das würd ich allerdings auch nicht als Preisfindungsbasis nehmen) könnte man ohne weiteres auch 600€ dranschreiben.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hi Schilly,

ich hab die drei Bäume rechts mal noch ein bischen weiter nach rechts gepflanzt :wink:
Dateianhänge
Martin´s-Buchengruppe.jpg
Martin´s-Buchengruppe.jpg (58.45 KiB) 6644 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Antworten