Entwicklung einer mächtigen Lärche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Entwicklung einer mächtigen Lärche

Beitrag von Walter Pall »

Europäische Lärche, Larix decidua, ausgegraben in Österreich 1995, sofort in einen Plastikeimer gepflanzt, 1998 in die runde Schale von Derek Aspinall gesetzt nach ganz kräftigem Rückschnitt.

Der Baum wird nun ein Jahr in Ruhe gelasen. Im Frühjahr 2007 wird der Neuzuwachs von 2006 nachgearbeitet und gedrahtet. Im Frühjahre 2008 wird der Baum in die endgültige Schale gesetzt.
Schalenwünsche, auch virtuell weden jetzt angenommen.
Dateianhänge
einen Tag später
einen Tag später
Dsc_3098v.jpg (69.46 KiB) 10997 mal betrachtet
2006, März
2006, März
Dsc_3055v.jpg (66.31 KiB) 11000 mal betrachtet
2005
2005
Dscn01211v.jpg (68.37 KiB) 10999 mal betrachtet
2003
2003
DSCN2885v.jpg (67.25 KiB) 10999 mal betrachtet
2002
2002
DSCN1066v.jpg (44.63 KiB) 11001 mal betrachtet
2001
2001
Laecheschoenfuss1.jpg (29.2 KiB) 11003 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
thomasK
Beiträge: 381
Registriert: 08.01.2004, 17:28
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasK »

Walter,

gefällt mir ausgesprochen gut! *clap*

Hast Du die Äste am Ansatz eingeschnitten, um die Neigung am Astansatz so zu hinzubekommen?
Viele Grüße,
Thomas

Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau
Homepage: http://akbruchkoebel.bonsaizone.de/
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Thomas,

nee, einfach so hinunter gebogen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

unglaublich!

wie hoch ist der baum?
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

50 cm hoch, etwa 100 Jahrealt.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Walter,
ein schöner Baum, doch finde ich diese Gestaltung etwas irritierend für das Auge. Das Totholz kommt streng aufrecht daher, während die lebenden Teile nach dem Drahten einen frei aufrechten Eindruck machen. Es wirkt, wie zwei Bäume ineinander gestellt. Man wird es wohl auch erst einmal in der Belaubung sehen müßen. Vielleicht bin ich dann ja begeistert :wink: .
Reiner
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Reiner,

in der Belaubung sieht der Baum nicht besser aus. Ich mache Lärchen auf Wintersilhouette. Die sehen ohne Laub gut aus, mit Laub sind sie bloss grün.
Ausserdem versucht der Baum nicht einmal, ideal zu sein. Er will nicht gefallen, sonder eher beeindrucken. Er will auf keinen Fall ein geschleckter Bonsai sein. Er eckt an, aber es ist ihm egal. Er beherrscht den Berg, um Menschen kümmert er sich nicht. So einer ist das.

Ein Unbehagen ist auch eine starke Emotion. Kunst sollte Emotionen wecken.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Reiner hat geschrieben:Hallo Walter,
ein schöner Baum, doch finde ich diese Gestaltung etwas irritierend für das Auge. Das Totholz kommt streng aufrecht daher, während die lebenden Teile nach dem Drahten einen frei aufrechten Eindruck machen. Es wirkt, wie zwei Bäume ineinander gestellt. Man wird es wohl auch erst einmal in der Belaubung sehen müßen. Vielleicht bin ich dann ja begeistert :wink: .
Reiner
Exakt das was ich sehe!
Ansonsten: beeindruckender Bursche. Die steil abwärts gedrahten Äste geben dem Baum viel Charakter. Die Aufrechten und besonders die horizontal ausgerichteten Jins laufen dem zu stark entgegen.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Walter Pall hat geschrieben:Reiner,

....Er will .... Er will ... Er eckt an, aber es ist ihm egal. Er beherrscht ..., um Menschen kümmert er sich nicht. So einer ist das.

.
Hallo,

Spricht wirklich der Baum???

Jedesmal, wenn ein Gestalter den Baum sprechen läßt, muss ich an den Menschen denken, der dahinter steckt!

Ciao
Margot
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Beitrag von Delamitri »

Margot hat geschrieben:Hallo,

Spricht wirklich der Baum???

Jedesmal, wenn ein Gestalter den Baum sprechen läßt, muss ich an den Menschen denken, der dahinter steckt!
*respekt* ... für den Mut, diese Frage zu stellen!
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
Raphneck
Beiträge: 235
Registriert: 03.02.2006, 16:21
Wohnort: Passau

Beitrag von Raphneck »

Muss das eigentlich sein, dass wir hier immer die Intention des Gestalters als so wichtig erachten? Formulierungen wie "der Baum spricht", "der Baum will" etc. sind zwar Personifikationen, also rhetorische Figuren, aber wohl berechtigte.

Ich denke, dass man als Gestalter nicht jeden Aspekt des Kunstwerkes Bonsai kontrollieren kann, da kommen zuweilen (intersubjektiv gemeinsam empfundene) Wirkungen zustande, die der Gestalter gar nicht vorhatte. Ganz genauso ist es in der Literatur, z.B. bei Gedichten, oder bei Kunst ganz allgemein.

Ich plädiere also hiermit für eine strukturalistische (also nur Wesensmerkmale des Werkes, nicht Intentionen des Künstlers beachtende) Sichtweise von Bonsai!
Schenkt man Dir mal Baumarktware,
Topf sie um, und sie hält Jahre! (aus Holland)
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Beitrag von Delamitri »

Raphneck hat geschrieben:Ich plädiere also hiermit für eine strukturalistische (also nur Wesensmerkmale des Werkes, nicht Intentionen des Künstlers beachtende) Sichtweise von Bonsai!
Also ist "Bonsai" doch keine Kunst :?:
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
Raphneck
Beiträge: 235
Registriert: 03.02.2006, 16:21
Wohnort: Passau

Beitrag von Raphneck »

Um Gottes Willen, das hab ich nicht gemeint.

Literatur ist auch eine Kunst und man kann sie strukturalistisch betrachten (zumindest als Wissenschaftler). Gehts um Literaturkritik, wirds schon schwieriger (womöglich, ich kenn mich da nicht so aus). Bei Bonsai ist der Fall wohl ein ähnlicher. Will man einen Baum kritisieren, muss man dabei wohl die unterstellte Intention des Gestalters miteinbeziehen, was aber eine schwierige bis unmögliche Sache ist, da man diese Intention nicht kennen kann.

Es geht mir also nicht darum, was Bonsai ist, sondern darum, aus welchen Blickwinkel wir die Kunst betrachten.
Schenkt man Dir mal Baumarktware,
Topf sie um, und sie hält Jahre! (aus Holland)
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Beitrag von Delamitri »

Das ist, auf meine kurze Frage bezogen, eine vollkommen untaugliche Antwort ... "Kunst" ohne die Intention des "Künstlers" zu "beachten" ... ist das dann noch Kunst :?: Gerade die Intention dürfte ein Kunstwerk, sofern es denn eines ist, zur Kunst erheben ... oder? ... Denn sonst wäre es Zufall und irgendeiner "erhebt" es zur Kunst und der "Künstler" weiß nicht, wie ihm geschieht.
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Es freut mich ausserordentlich, dass so grosses Interesse an meiner Persönlichkeit besteht. Ein alter Spruch von Schauspielern: " Es ist ganz egal, was sie über dich sagen, solange sie was über dich sagen".

Aber das was ich geschriebenhabe, hat erst einmal mit mir direkt nichts zu tun. Das ist einfach meine Darstellung, was ich mir gedacht habe, als ich den Baum gestaltet habe. Raphneck hat schön ausgeführt, dass es darauf gar nicht ankommt, was ich mir gedacht habe. Es kommt einzig darauf an, was der Betrachter empfindet. Nun, ich dachte , ich könnte dem Betracher irgendwie einen Hinweis geben, weil ja viele Betracher einfach nicht gewohnt sind, Bonsai so als Kunst zu empfinden. Die meisten analysieren ja mit dem Intellekt, nach den 'Regeln' anstatt mit dem Bauch, mit dem Gefühl. Ich denke, da müssen wir noch stärker hin. Deshalb gebe ich dem Baum eine Stimme, die seiner Persönlichkeit entspricht. Damit der Gestaltungsplan irgendwie in Worten rüber kommt. Muss aber nicht jeder verstehen.

Was den Zusammenhang zwischen Gestaltung und Persönlichkeit des Gestalters betrifft, habe ich wohl ein Meinung. Natürlich spiegelt sich die Persönlichhkeit in der Gesltaltung. Meist direkt, aber auch durchaus indirekt. Dass ein extravertierter Mensch mit starker Persönlichkeit ausdrucksstarke Bäume gestaltet, was ein schwacher Mensch nicht so leicht kann, ist eine Binsenweisheit. Dazu muss man nicht Psychologie studiert haben. Es gibt auch den Fall, dass so gestaltet wird, wie man gerne wäre. Also eher das Gegenteil der Persönlichkeit. Die Kunstgeschichte ist voll von schillernden Persönlichkeiten, die sich einen Dreck drum geschert haben, was die Spiesser über sie denken. Es sieht fast so aus, als sei das irgendwie förderlich.

Wie auch immer, ein weites Feld.

Subtile Beleidigungen bin ich inzwsichen reichlich gewohnt. Sie machen mich nur bekannter. Danke dafür!
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Antworten