Ahorn: Neue Schale

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Ahorn: Neue Schale

Beitrag von Margot »

Hallo,

ich habe meinen besten Ahorn in eine neue Schale geplanzt.
Ich meine, sie paßt besser.

Höhe 21 cm

Ciao
Margot
Dateianhänge
ahorn2006 .jpg
ahorn2006 .jpg (19.96 KiB) 4642 mal betrachtet
ahorn2004.jpg
ahorn2004.jpg (54.5 KiB) 4642 mal betrachtet
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Beitrag von Delamitri »

Beide Schalen passen gleich gut! Was machst Du mit der "alten" .. rhetorische Frage!
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Hallo Delamitri,

ich lege sie wieder zurück ins Regal!
Dieses Jahr habe ich keine Verwendung für die alte gefunden.
Es ist eine schwierige Schale, aber von der Glasur einmalig. Das Blau der neue ist eher langweilig. Beide haben aber die gleiche Farbtemperatur der Blätter im Herbst.

Die Schalenwahl hängt damit zusammen, in erster Linie in welcher Stimmung ich bin, ob ich aufgrund der Verzweigung mich für ein Winter- oder für ein Herbstdisplay entscheide. Das Frühjahr und der Sommer sind für so einen kleinen Baum mit doch relativ großen Blättern trotz Blattschnitt, nichts Ansehnliches. Für die Gesundheit dürfen die Zweige so lange wachsen, wie sie können, bzw. wie gerade gedüngt wird.

Dieses Jahr z.B. habe ich einige Äste stärker schneiden müssen, damit der Baum nicht zu breit wird oder weil ich dadurch eine bessere Verjüngung erzielen kann. Es dauert wieder 2 Jahre, bis ich den Baum wieder laublos zeigen kann.
Mit der türkisfarbenen Schale wäre der Baum zu "overdressed" gewesen! :wink:

Ciao
Margot
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Passt scho, Marguerite! :wink:

Gefällt mir!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Wolfgang hat geschrieben:Passt scho, Marguerite! :wink:

Gefällt mir!

Mir auch :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Levon
Beiträge: 38
Registriert: 09.04.2005, 19:23
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Levon »

sehr schön *daumen_new* Will ich auch!!! :D
Bonsai Pot Signatures (Hanko/Rakkan) - http://www.yamadori.nl/Bonsai_Schalen.htm

NEW Book : 'Bonsai Potters' - http://www.yamadori.nl/Bonsai_Potters.htm
Antworten