alte Salix

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

alte Salix

Beitrag von Karl T. »

Ich habe schon seit längerer Zeit keine Arbeit mehr gezeigt, mit Horst seiner Larix kann ich nicht mithalten. :wink: Im Umtopfstress hatte ich aber ein kleines Fenster um ein Bild von meiner Weide zu machen, keine Ahnung welche Gattung sie ist, aber sie hat kleine Weidenkätzchen. Nun, sie ist jetzt das dritte mal gedrahtet und um mögliche Antworten gleich Vorweck zu nehmen, „sieht so eine Weide aus“ ich habe sie ähnlich einer Hängeweide in pendula Form und die Zweige angelehnt wie Haselzieher gestaltet. Für mich war diese Weide vor vier Jahren eine Herausforderung und wenn man die Rohpflanze gesehen hätte, so würde man es nicht glauben was daraus geworden ist. Leider habe ich kein Bild gemacht, denn ich wusste damals nicht ob die Weide überlebt.
Dateianhänge
Die Lebensader der Salix
Die Lebensader der Salix
weide-004.jpg (58.47 KiB) 7277 mal betrachtet
Shari im Detail
Shari im Detail
weide-003.jpg (59.58 KiB) 7277 mal betrachtet
oder etwa diese
oder etwa diese
weide-002.jpg (55.51 KiB) 7277 mal betrachtet
Mögliche Vorderseite
Mögliche Vorderseite
weide-001.jpg (59.67 KiB) 7277 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Cantus
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2006, 20:55

Beitrag von Cantus »

Und da sage noch einer, Shari und Laubbäume passen nicht zusammen. Das ist ein gelungenes Beispiel, dass es doch passt.
Respekt!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
weeijk
Beiträge: 931
Registriert: 20.06.2005, 11:33
Wohnort: Apeldoorn, Niederlande

Beitrag von weeijk »

Hallo Karl,

Sehr schöne Weide, ich würde allerdings Photo1 als vorderseite nehmen, weil Mann immer die lebenslinie des Baumes sehen muss, find ich.

Lass die noch mal sehen als die Knospen gesprungen sind, bitte.

Grüsse, Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Benutzeravatar
hfbonsai
Beiträge: 891
Registriert: 12.06.2005, 11:38
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von hfbonsai »

Hallo Karl

Mal wieder ein sehr schöner Baum von Dir. :wink:

Gefällt mir sehr gut.

Frank

P.S. Wie machst du das mit dem Überwintern der Salix :?:
Hälst du sie frostfrei, ich habe immer das Problem das mir die Triebe zurückfrieren und ich kann jedesmal von vorne beginnen.
Im nächsten Winter werde ich meine Frostfrei überwintern.
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Benutzeravatar
Satsuki
Beiträge: 613
Registriert: 17.08.2005, 23:27
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Beitrag von Satsuki »

Ich hab auch eine in aufbau (shohin) überwintere die aber frostfrei.


Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

hfbonsai hat geschrieben: P.S. Wie machst du das mit dem Überwintern der Salix :?:
Hälst du sie frostfrei, ich habe immer das Problem das mir die Triebe zurückfrieren und ich kann jedesmal von vorne beginnen.
Im nächsten Winter werde ich meine Frostfrei überwintern.
Frank, eigentlich mache ich nur einen guten Wurzelschutz, indem ich die Weide mit der Schale mit Hobelspänen bis zum Schalenrand zudecke. Bis jetzt sind maximal einige kleine Zweige abgetrocknet, das holt die Weide in der Vegetation aber immer mehr als nach. Ich kenne dieses Problem bei der normalen Weide, aber bei dieser habe ich das Problem der immer wieder absterbenden Äste oder Zweige nicht, noch nicht. Aber ich habe sie erst seit 2001. :roll: :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Yami
Beiträge: 822
Registriert: 30.09.2005, 22:29
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yami »

Wow Karl,

ich habe selten ( Tendenz geht gegen null) eine so gewaltige Salix gesehen. Das hast du super hinbekommen mit der Krone. *daumen_new*

Gruß

Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Hallo,

Die möchte ich gerne auch mal im Austrieb sehen.
Beindruckend!

Ciao
Margot
Benutzeravatar
hfbonsai
Beiträge: 891
Registriert: 12.06.2005, 11:38
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

Danke für die Anwort, da hast Du wohl Glück mit Deiner Weide :!: :wink:

Ich habe meine nach diesem Winter mal geknippst, es ist ein trauer Spiel.
Sie war ohne Schale in einem Beet eingelassen und der ganze Aufbau vom letzten Jahr ist abgefroren. :evil:

Ich werde sie nach dem neuen Aufbau in diesem Jahr Frostfrei überwintern so wie Peter das auch macht.

Es handelt sich um eine Korkenzieher-Weide.

Frank
Dateianhänge
So sieht sie jetzt aus, auf ein neues.
So sieht sie jetzt aus, auf ein neues.
24.03.06 056.JPG (40.47 KiB) 7144 mal betrachtet
Frostschäden, dieses Jahr besonders schlimm.
Frostschäden, dieses Jahr besonders schlimm.
24.03.06 046.JPG (40.05 KiB) 7144 mal betrachtet
So habe ich sie vor 14.Tagen aus dem Winterquartier geholt.
So habe ich sie vor 14.Tagen aus dem Winterquartier geholt.
24.03.06 050.JPG (43.59 KiB) 7144 mal betrachtet
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Nicht schlecht ........ für unter der Woche!

Toller Baum, Karl! *daumen_new*
Benutzeravatar
Satsuki
Beiträge: 613
Registriert: 17.08.2005, 23:27
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Beitrag von Satsuki »

Frank, mein kleiner shohin ist auch zo eine.

Die sind mehr frost empfindlig als die andere sorten !


Wird bald mal ein foto machen und hier reinwerfen.

Grüsse aus Dänemark

Peter
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Jau Karl!
Geil!!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Danke Leute für euer Kompliment, hab ich eigentlich gar nicht so erwartet, umso mehr freut es mich dass euch meine Salix gefällt. Ich werde sie euch wieder zeigen wenn sie im Laub ist.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Jetzt musst du nur mehr hoffen, dass dir die Pilze das Totholz nicht rapide wegfressen ....... :roll:
Leider ist das Holz der Weiden sehr weich & anfällig. :?
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Wolfgang, um das Problem mit dem Totholz bei der Weide weiß ich. Diese Weide wurde schon mit einem Teil Totholz gefunden und in den vier Jahren seit ich sie habe hat sich beim Totholz noch nichts verändert. Aber ich behandle das Holz mindestens 2-3-mal im Jahr mit Jinmittel. Wie gesagt auch das Problem mit dem absterbenden Ästen habe ich bis jetzt auch nicht feststellen können, abgesehen von wenigen feinen Zweigen.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Antworten