Sie ist angewachsen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Sie ist angewachsen

Beitrag von Karl T. »

Jetzt ist sie angewachsen mein Taxus. *banana* Dieser Taxus baccata ist über 80 Jahre in einem Garten gestanden, nachdem es scheinbar niemandem mehr gab der den langsam verwilderten Garten gepflegt hätte, wurde angefragt ob man die Eibe ausgraben darf. Glück muss der Mensch auch haben und es wurde genehmigt. *dance* Nachdem ich schon mal 2001 eine ca. 50 Jahre alte Eibe aus dem eigenen Garten ausgegraben habe und die leider nach einem Jahr eingegangen ist, war ich erstmal bei dieser 80 Jährigen recht vorsichtig. *huldigen* Im Frühjahr 2004 wurde sie ausgegraben und für zwei Jahre ins Anzuchtsfeld gesetzt. Jetzt im April habe ich sie in einem Container gepflanzt und festgestellt dass sie einen sehr feinverzweigten Wurzelballen hat. :lol: Ich freue mich schon auf die Gestaltung. Endlich eine brauchbare Eibe. *prost*
Dateianhänge
Nebari 30cm Durchmesser
Nebari 30cm Durchmesser
Eibe_nebari.jpg (58.75 KiB) 8986 mal betrachtet
Eibe.jpg
Eibe.jpg (59.3 KiB) 8986 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Beitrag von Manfred Jochum »

Boarrh Karl,

ist das ein Trümmer.
Im Austrieb schaut der "Grosse" ja echt fit aus.
Auf die Gestaltung bin ich aber auch mal gespannt.

Gruss Majo
Benutzeravatar
jost
Beiträge: 1023
Registriert: 17.01.2005, 22:16
Wohnort: Grafschaft

Beitrag von jost »

Imposantes Teil, Karl.

Halt uns bitte auf dem Laufenden bezügl. der Gestaltung!!
Gruß, Joachim
bite85
BFF-Autor
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2005, 02:16
Wohnort: Lemförde

Beitrag von bite85 »

Hallo Karl

Super Eibe...und vor allem schön viel Zuwachs!
Erzähl doch bitte mal, wie du es mit dem Düngen gehalten hast!
Wann nach dem Ausgraben bist du angefangen, wie oft und womit hast du gedüngt?

Nette Grüße
Martin
Benutzeravatar
Raphneck
Beiträge: 235
Registriert: 03.02.2006, 16:21
Wohnort: Passau

Beitrag von Raphneck »

Ja, insbesondere gärtnerische Informationen wären interessant.

Ich hab auch vor kurzem ne Eibe ausgegraben und wäre dementsprechend brennend an Pflegetipps interessiert. Woran ist die alte eingegangen?
Schenkt man Dir mal Baumarktware,
Topf sie um, und sie hält Jahre! (aus Holland)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Und da fragst du mich nach dicken Eiben :wink:
Schaut vielversprechend aus. Wie sieht das oben rum aus?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Martin_S hat geschrieben:Und da fragst du mich nach dicken Eiben :wink:
Schaut vielversprechend aus. Wie sieht das oben rum aus?
M
Na du lässt mich ja schon ne Ewigkeit dunsten, da musste ich etwas unternehmen. *floet* Die Eibe hat eine gute Verjüngung und der muskelbebackte Stamm hat seinen Reitz.
Zur Eibe, nach dem ich die Eibe ins Beet gesetzt habe, wurde das erste Jahr nichts gedüngt, waren zu wenig Feinwurzeln vorhanden. Im zweiten Jahr habe ich nachdem der Austrieb sehr kräftig war mit meinen organischen Dünger und Koniferendünger kräftig gedüngt. Um die Bewurzelung anzuregen habe ich eine Bewurzelungshilfe (Agrosil) und vom Wald frisches Nadelstreu unter den Wurzelballen gelegt :idea:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 627
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene' »

Hallo Karl

Mich interessiert sehr der letzte Satz ( frisches Nadelstreu unter den Wurzelballen gelegt ) ! Ich wohne im Wald ,also Nadelstreu hab ich reichlich !
Hast Du das jetzt beim Eintopfen unten unter's Substrat in den Kübel getan ?Hilft Nadelstreu bei der Bewurzelung ?

Vielen Dank
Rene'
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Rene' hat geschrieben:Hallo Karl

Mich interessiert sehr der letzte Satz ( frisches Nadelstreu unter den Wurzelballen gelegt ) ! Ich wohne im Wald ,also Nadelstreu hab ich reichlich !
Hast Du das jetzt beim Eintopfen unten unter's Substrat in den Kübel getan ?Hilft Nadelstreu bei der Bewurzelung ?

Vielen Dank
Rene'
Rene’, nein das Nadelstreu habe ich unter den Wurzelballen nach dem ausgraben und einsetzen ins Beet getan und zwar wegen dem Mykorrhiza. Der ist nämlich im Nadelstreu in der unteren Waldbodenschicht reichlich vorhanden und hilft beim Anwachsen, übrigens bei vielen Bäumen, aber im speziellen bei Koniferen. Im Container hätte ich nichts dazugegeben außer diesem Agrosil. Das hilft immer besser einzuwachsen.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 627
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene' »

Alles klar Danke Karl .

Rene'
Sebastian_W86
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2006, 11:57
Wohnort: Kiel oder Flensburg

Beitrag von Sebastian_W86 »

Also ich als ANfänger bin echt beeindruckt, was man alles so finden kann
wenn man sich nur ein bißchen umguckt
ich werd mich auch mal auf dem Friedhof rumtreiben um etwas brauchbares zu finden muahah :twisted:
Yami
Beiträge: 822
Registriert: 30.09.2005, 22:29
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yami »

Die ist sogar mehr als brauchbar Karl.
Das wird ein ganz ausgefallenes Teil. Sowas zu gestalten macht Spass.


Gruß

Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

super eibe ! einmal mit heckenschere und flammenwerfer drüber und fertig ist der solitär :shock:

wie hoch war der baum ursprünglich??
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 876
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von gmür »

hallo karl

wie geht es dieser eibe so?
shon irgendwelchel pläne oder neue fotos mit mehr sicht auf den stamm?

grüsse vom eibenfan :wink:
stefan
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Hallo Stefan, nun ich denke sie kommt erst nächstes Jahr dran, ich hatte heuer kein bisschen Zeit dafür. Aber ich habe mir vorgenommen alles was an Shari an dieser Eibe so anfällt werde ich zuerst machen. Es gibt da noch eine Taxus cuspidata die ist um ein wenig dünner. Auch die möchte ich nächstes Jahr beginnen. Wenn es so weit ist gebe ich schon Bescheid. Übrigens gefällt mir deine kleine so wie du begonnen hast sehr gut. *daumen_new*
Lindwurm@ die war mal so ca. um die 3,5-4 Meter hoch.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Antworten