Kloane Mugo

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Kloane Mugo

Beitrag von Margot »

Hallo,

aus Margot´s Blümchen-Bonsai-Welt hier eine kleine Mugo, :lol: :lol: :lol: die dieses Jahr zum ersten Mal gedrahtet wurde!

Für diejenigen, die vielleicht mit Berechtigung denken könnten, es ist viel zu viel dran: Ich spiele mit dem Gedanken, die Krone nur mit dem ersten vorderen unteren Ast aufzubauen. Dieser Gedanke hat als erster Robert Barth gehabt.
Tja, das erfordert sehr viel Mut, den ich noch nicht gefunden habe! Ich möchte zuerst sehen, ob und wie die Rückknospung an diesem Ast stattfindet.
Ich bin ja nicht so firm mit Kiefern!

Ciao
Margot
Dateianhänge
KleineMugo.jpg
KleineMugo.jpg (58.26 KiB) 3812 mal betrachtet
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 600
Registriert: 20.04.2005, 11:54

Beitrag von Norbert »

Hallo Margot,

ich finde nicht unbedingt, daß das an der Mugo zu viel dran ist, das Grün ist nur nicht geordnet. Wenn die Krone komplett und konsequent durchgedrahtet ist, hast du sicher eine gute Krone.

Genauso könnte man natürlich nur mit dem untersten Ast arbeiten, das ist Geschmacksache.
Das mit der Rückknospung ist so eine Sache bei Mugos, die kommt bei guter Pflege (durchlässiges Substrat, Düngung , volle Sonne) schon mit der Zeit.

Gruß Norbert

PS: aber die Mugo auf dem Bild hat ja gar keine Blüten... :mrgreen: *engel* :mrgreen:
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Norbert hat geschrieben: PS: aber die Mugo auf dem Bild hat ja gar keine Blüten... :mrgreen: *engel* :mrgreen:
UPS!

Ich werde über die Entwicklung berichten!

Danke!


Ciao
Margot
Yami
Beiträge: 822
Registriert: 30.09.2005, 22:29
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yami »

Hallo Margot.

das ist doch ein nettes Bäumchen und passt auch gut in deine Sammlung, auch ohne Flower-Power *engel* .

Das enwickelt sich schon. Aber lass dir blos nicht einreden hier auf einen Ast zu reduzieren,denn das wäre bei einer Mugo in diesem Stadium wirklich das Falsche. Angenommen das wär meiner, dann würd ich nur das Grün noch etwas öffnen, dass mehr Licht zwischen die Zweige kann, um die Rückknospung zu befördern.

Jetzt haust du aber die Yamadoris raus hier :lol: .

Gruß

Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Antworten