Eibe -kleine 2006-

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Eibe -kleine 2006-

Beitrag von Martin_S »

Versteht es als eine Art up date :wink:
Allerdings stelle ich den auch zur Diskussion.
M
Dateianhänge
forum.jpg
forum.jpg (22.21 KiB) 6297 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

netter baum ,sieht auf dem foto fast wie eine azalee aus. *up*
Rudi K.
Beiträge: 275
Registriert: 01.04.2006, 16:17
Wohnort: Sindelsdorf

Beitrag von Rudi K. »

sehr hübsch.

wie alt ist der Baum denn?

Gruß Rudi
Ruhig sitzen, nichts tun.
Der Frühling kommt,
das Gras wächst von selbst.
(ZEN-Weisheit)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Tyke hat geschrieben:...

wie alt ist der Baum denn?

...
zwischen 25 - 40 würde ich schätzen. Der war mal als Formholz gedacht. Die werden oft länger beschnitten.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 179
Registriert: 10.01.2004, 15:24
Wohnort: Mockrehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Detlef »

Hallo Martin,

ich denke, der wird was und ist auf einem guten Weg.

Diskussion ?

Ich für meinen Teil würd auf der Vorderseite, im oberen Drittel mehr Grün stehen lassen. Ist mir dort etwas viel Stamm zu sehen.
Viele Grüße

Detlef
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Beitrag von Delamitri »

Schöner Baum ... Kitsch? Egal, mir gefällt er sehr gut! Die Schale, die formal und farblich sehr gut harmoniert, kommt mir ein wenig zu groß vor,
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Delamitri hat geschrieben:...kommt mir ein wenig zu groß vor,

Ist sie. Definitiv. Zu hoch vor allem. Aber ich gab damals der Farbe den vorzug. Ist eine alte von A. Brockmann. Da hat er noch "Handarbeit" in den Schalenboden geritzt, bis man ihm sagte das man das auch so sehen könne :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Detlef hat geschrieben:...Ich für meinen Teil würd auf der Vorderseite, im oberen Drittel mehr Grün stehen lassen. Ist mir dort etwas viel Stamm zu sehen.
Ja. Hast du nicht unrecht. Muß ich mehr drauf achten.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Hallo Martin,

ich denke, Du hast nicht nur den Baum zur Diskussion gestellt sondern alles. Wenn nicht, dann habe ich Pech gehabt und Du verzeihst mir.

Der erste Eindruck, wenn ich die vom harten Blitz entstellten Farben abstrahiere, ist trotzdem sehr hart.
:arrow: Ich gehe von der rötlichen Rinde der Eibe aus, weil sie für mich der Eyecatcher ist.
:arrow: Der Baum steht in einer hellen Schale, von der ich die Farbe "sahnig" schätze. Ich finde es mutig für einen Nadelbaum eine helle Schale zu nehmen. Ich finde es aber gut.
Nur die Schale passt in diesem Arrangement nicht. Der schwarze Ton unterhalb der Glasur addiert sich zum Tisch, so dass alles noch schwerer wirkt.
:arrow: Das OpoDingsda nigra trägt auch nicht zur Fröhlichkeit bei.

Ich weiß nicht, ob mein Gedankengang richtig ist. Es ist halt ein Foto und sehr oft liegt man in seiner Einschätzung daneben.
Ich habe nichts auszusetzen weder an dem Baum, noch an der Schale, noch an dem Tisch und an der Beipflanze an sich.
Die Farbenzusammenstellung, meine ich, könnte besser sein, wenn man bei warmeren Tönen bleibt und komplementär die Wirkung des Stammes unterstützt.

Meine Vorschläge wären eine rötlich-braune, klassische Schale mit sanften Formen, eine Stammscheibe (oder wie heißt das), die bräunlich schwarz sein dürfte oder auch einen flachen, simplen Tisch und ein Suiseki, in Form einer Gebirgskette (Das OposDingsda würde über den oberen Schalenrand ragen und somit zu hoch!)

Was meinst Du dazu?

Ciao
Marguerite
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Hi Mäggie!
Stimmt so ziemlich alles was du da schreibst, bzw kann ich nachvollziehen. Das da ist die Photoecke in unserem AK Raum, der Beisteller stand draussen rum und ich dachte "och gick ma'! Da liegt so'ne Platte, die ist braun und das Pöttchen auch und dann könntest du das neben die Eibe und dann...." habe ich abgedrückt. Allerdings ohne Blitz. Was wiederum an der Neonröhre liegen könnte die diese Ecke "beleuchtet"...
Freut mich das du so gut hinschaust und mir die ganzen Schwächen so präzise beschreibst! Kann man nur von lernen.
Bis dann!
M
PS.: für ehrliche und konstruktive Kritik bin ich nie einem böses gewesen!
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Beitrag von Delamitri »

Nun, das würde mich jetzt schon interessieren, was da alles so stimmt, was Margot geschrieben hat ...
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Beitrag von Hanno »

Hi Marguerite,
Deine postings gehören zu den vielleicht 30%, auf die es sich zu antworten lohnt . . . finde ich(!)

Meine Meinung in nicht so gelehrten Worten ;) zu der angeregten Diskussion: mir gefällt die Komposizion nicht.
Tisch und Schale sind mir zu klotzig.
Alles ist schön mittig zusammengebaut - ruht zwar in sich, ist aber irgendwie langweilig.
Einen "Zusammenhang" zu dieser Beistellkugel sehe ich nicht - die steht einfach nur so rum.

Hmm - noch was? Ach ja, die "sahnige" Schale ist mir zu grell.

Insgesamt im Grunde das Selbe wie Du auch gesagt hast . . .
Gruß hanno
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Beitrag von Delamitri »

Hanno hat geschrieben:Hi Marguerite,
Deine postings gehören zu den vielleicht 30%, auf die es sich zu antworten lohnt . . . finde ich(!)
Du antwortest aber nicht auf alle ihrer Postings ... oder :?:
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Delamitri hat geschrieben:
Hanno hat geschrieben:Hi Marguerite,
Deine postings gehören zu den vielleicht 30%, auf die es sich zu antworten lohnt . . . finde ich(!)
Du antwortest aber nicht auf alle ihrer Postings ... oder :?:

*lach* *lach* *lach*
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Delamitri hat geschrieben:Nun, das würde mich jetzt schon interessieren, was da alles so stimmt, was Margot geschrieben hat ...
Da sage ich dir gerne:

Ich gehe von der rötlichen Rinde der Eibe aus, weil sie für mich der Eyecatcher ist.

-> da gebe ich ihr recht! Das schaut schon gut aus, wenn die richtig schön rot ist.

Der Baum steht in einer hellen Schale, von der ich die Farbe "sahnig" schätze.

-> das ist nicht ganz falsch. Die Farbe liegt zwischen hellem beige und hellem gelb....eher blaß...also...schwer zu beschreiben

Ich finde es mutig für einen Nadelbaum eine helle Schale zu nehmen. Ich finde es aber gut.

-> Stimmt. Mutig bin ich schon und nicht jede Regel die dazu führt die Art Bonsai zu gestalten die man neuerdings als Kitsch verkauft (faktisch aber immer noch das ist was Bonsai zum Bonsai macht, auch wenn es hoffnungsvolle Ansätze einer europäischen Kultur gibt) wird von mir auch angewandt

Nur die Schale passt in diesem Arrangement nicht. Der schwarze Ton unterhalb der Glasur addiert sich zum Tisch, so dass alles noch schwerer wirkt.

-> das finde ich gut beobachtet! Mir wäre das so gar nicht aufgefallen. Das der Pot zu hoch ist steht ausser Frage, aber das die dunklen Füße mit dem Tisch... Toll! Da lerne ich was.

Das OpoDingsda nigra trägt auch nicht zur Fröhlichkeit bei.

-> gelacht habe ich auch nicht, aber es war nix anderes da und ich dachte sieht doch nett aus.

Ich sag ja. Kann man/ich nachvollziehen.

M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten