Workshopbaum

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Workshopbaum

Beitrag von chris.p »

Ich möchte Euch hiermit den Baum vorstellen den ich beim Workshop mit Herr Takashi in der Bonsaiwerkstatt Busch gestalten will.
Herr Takashi gilt als zukünftiger Nachfolger von Herr Kimura in Japan.
Bei so einer tollen Vita muss der Meister natürlich gefordert werden.
Ich habe hierfür diesen Juniperus communis aus meiner Sammlung ausgesucht. Einige Ideen zur Gestaltung habe ich zwar schon aber ich bin gespannt, wie ein japanischer Meister diesen Baum beurteilt. Fakt ist, er ist mit 1,35m zu hoch.
Der Baum steht nun schon 4 Jahre bei mir und ist somit vor 6 Jahren in Italien ausgegraben worden.
Erst seit dem er letztes Jahr umgetopft worden ist (natürlich in Christian Spezial) wächst er richtig gut.
Ich hoffe mit diesen Workshop vor allen Dingen noch ein paar Techniken in Sachen Stammbiegung zu erlernen.
Langfristig und bei der richtigen Behandlung kann das sicher ein akzeptabler Bonsai werden.
Ich hoffe Ihr habt Lust mal etwas zu Photoshopen, oder zumindestens Eure Meinung kund zu tun.

Grüße Chris
Dateianhänge
web99.jpg
web99.jpg (64.96 KiB) 13258 mal betrachtet
web77.jpg
web77.jpg (61.5 KiB) 13259 mal betrachtet
web66.jpg
web66.jpg (64.23 KiB) 13259 mal betrachtet
andere mögliche Vorderseite
andere mögliche Vorderseite
web55.jpg (68.21 KiB) 13261 mal betrachtet
Stammknie
Stammknie
web4.jpg (62.26 KiB) 13262 mal betrachtet
web33.jpg
web33.jpg (68.94 KiB) 13261 mal betrachtet
web22.jpg
web22.jpg (63.94 KiB) 13262 mal betrachtet
mögliche Vorderseite
mögliche Vorderseite
web11.jpg (66.96 KiB) 13262 mal betrachtet
Benutzeravatar
Toni Bonsai
Beiträge: 254
Registriert: 17.05.2005, 19:32
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Toni Bonsai »

Echt krasses Material. *up*
Könnt ich Virtuals machen, würde mir nur die klassische Dreicksform einfallen, Einpflanzwikel is o.k. und gut belaubt is er auch.
Mal sehn was der Meister daraus macht.
Halt uns auf dem laufenden
Grüße, Toni
Denk nie daran aufzugeben, denn das ist die
erste Sprosse auf der Leiter die nach unten
führt
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Bohaaa!
Geil! Von JP Pollmanns (oder wie man den schreibt) gibt es solch eine Form. Kannst du und der "neue Kimura" (so'n Blödsinn!) 1:1 kopieren!
Tolles Material!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Toni Bonsai hat geschrieben:... Einpflanzwikel is o.k.
Meinst du? :wink:

Anhand des ersten Bildes würde ich (aus dem Bauch heraus) vorschlagen: linken, aufrechten Teil des Baumes wegschneiden - Baum leicht kippen - mit dem unteren Grün eine Krone aufbauen.

Ich lass mich überraschen .....
Benutzeravatar
Kelle
BFF-Autor
Beiträge: 405
Registriert: 30.11.2005, 22:36
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Beitrag von Kelle »

Tolles Material!! *respekt* *respekt*
Ich wünsche dir viel Erfolg damit!
Hier mein Vorschlag:
Dateianhänge
chris-virtuell-II.jpg
chris-virtuell-II.jpg (69.04 KiB) 13090 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Beitrag von Manfred Jochum »

Hi Chris,

wie kommt man nur immer an solches Material ;-)
Hast echt ein gutes Gespür für zerzauste Wacholder.
Im Nachhinein hätte ich vielleicht lieber die andere Seite als Vorderseite
( wegen den Shari-Linien im Stamm ), aber ich hab mal trotzdem diese Version gemacht.
Liegt wohl auf der ähnlichen Route wie der Vorschlag von Kelle.
Bin aber mal gespannt , was tatsächlich daraus zu machen ist.

Gruss Majo
Dateianhänge
web66.jpg
web66.jpg (48.82 KiB) 13047 mal betrachtet
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

Danke schon mal für Eure Antworten!

Wolfgang: Spontan wäre ich der gleichen Meinung wie Du. Ist aber leider nicht realisierbar, weil das Grün nur sparrig an den Astenden Wächst.

Kelle und Majo: Schöne Ideen habt Ihr, aber so wird der Baum nicht kleiner.
Auf jeden Fall bevorzuge ich wegen der schönen Sharilinien die andere Seite.
Mayo: Dein eingezeichneter Hauptast lässt sich vorläufig wegen og. Gründe in den nächsten 10 Jahren nicht realisieren.
Meine Vorstellung ist vielmehr das ich den auf Bild99 zu sehenden Totholzbereich ausfräse um somit den Baum noch ein gutes Stück nach unten gebogen bekomme.
Später wollte ich dann auch noch im Kronenbereich versuchen ein paar Zentimeter einzusparen.
Grüße Chris
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Hallo,

mir gefällt, Majo´s Vorschlag sehr gut.
Der Baum sieht erwachsen aus, trägt seinen Schmuck und seine Orden dezent zur Schau.
10 Jahre, hör mal, das ist doch keine Zeit!!!!

Dieser Stamm verdient es nicht, irgendeine untersetzte Krone verpasst zu bekommen, nur weil Du den Baum in Deinen Kombi-Kofferraum nicht reinkriegst! :wink: :wink: :wink:

Lass uns auf jeden Fall wissen, was aus diesem Schmuckstück wird!

Ciao
Margot
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

Hallo miteinander, jetzt nach 10 Tagen hab ich endlich die Zeit gefunden das Ergebnis des Workshops zu zeigen.
Wie ein Sprichwort heißt: Meist kommt alles anders als man denkt!!!!!!!!!
1.) Vorderseite nicht so wie gedacht !
2.) Hauptast weggeschnitten!
3.) Seitenast wird neue Krone( H. Takehashi Iaura sagt alles kein Problem,alle Äste lassen sich noch biegen :lol: :lol: :lol: )
4.) Neigungswinkel verändert

Der Workshop war echt super. Der Meister ist ein junger lustiger Herr, mit wenig japanischen Charakterzügen.
Der kann richtig Was!
Seine Fotomappe ist echt gigantisch, Shimpaku vom allerfeinsten( Ich hab ja gedacht ich hab schon ein paar gute Wacholder).
Hoffentlich kommt er nächstes JAHR wieder,unsere Einladung hat er .
Für dieses jahr habe ich jetzt genug an diesem baum gearbeitet, obwohl Ihm dieser harte Eingriff nicht ausgemacht hat ( Er wächst schon wieder!!!)
PS.
Der wOLFGANG HATTE WIEDER MAL RECHT *clap* :wink: :wink:

Nun Seht das Ergebnis
Grüße Chris
Dateianhänge
web111.jpg
web111.jpg (68.86 KiB) 12552 mal betrachtet
333.jpg
333.jpg (65.82 KiB) 12554 mal betrachtet
222.jpg
222.jpg (65.62 KiB) 12554 mal betrachtet
Zuletzt geändert von chris.p am 22.05.2006, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Beitrag von Stefan K. »

chris.p hat geschrieben: Wie ein Sprichwort heißt: Meist kommt alles anders als man denkt!!!!!!!!!
OOPS

das kann man wohl sagen,

ist das auf dem letzten Bild der geplante Neigungswinkel ?
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Benutzeravatar
gobereder
Beiträge: 18
Registriert: 15.05.2006, 15:14
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Geil

Beitrag von gobereder »

Hallo!

IMHO (wirklich "humble") :wink:
ist das endlich mal eine unorthodoxe Lösung!

Schaut aus wie ein schwebender Ikada ... irgendwie geil.

Greets, Gü
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

NEIGUNGSWINKEL IST JETZT ETWA SO GEPLANT WIE AUF DEM FOTO.
Kann sich aber noch ändern,wer weiß das jetzt schon??????????? :wink: :wink:
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Sch. »

Sieht vielversprechend aus !
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

chris.p hat geschrieben:Der wOLFGANG HATTE WIEDER MAL RECHT *clap* :wink: :wink:
Meine Entscheidung kam *aus dem Bauch heraus* ...... - Normalerweise mache ich sowas nur, wenn ich den Baum in natura vor mir stehen habe. :arrow:
Wolfgang hat geschrieben:Anhand des ersten Bildes würde ich (aus dem Bauch heraus) vorschlagen: linken, aufrechten Teil des Baumes wegschneiden - Baum leicht kippen - mit dem unteren Grün eine Krone aufbauen.
Chris,
DER Baum wird geil! :wink:
Benutzeravatar
Kelle
BFF-Autor
Beiträge: 405
Registriert: 30.11.2005, 22:36
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Beitrag von Kelle »

:shock: :shock: :shock:
Da lag ich wohl nur ein kleines bißchen daneben. :lol: :lol:
Deshalb ist der Mann ein Meister!! Er hat das Potential des Baums erkannt und eine für die meisten unerwartete Lösung geschaffen und dabei deine Wünsche berücksichtigt!!
*respekt*
Ich denke der Baum wird ein Hammerteil!!
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
Antworten