Vielversprechende Wildweichsel

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Vielversprechende Wildweichsel

Beitrag von Walter Pall »

Gery hat ja einiges vorgelegt, da kann ich (erst einmal!) nicht mithalten. Ich habe die Bäume noch nicht so lange und er hatte natürlich die Auswahl.

Alles Wildweichsel oder Steinweichsel, Prunus mahaleb. Dei ersten zwei aus Südtirol, die dritte aus Brandenburg.
Dateianhänge
Dsc_3848v.jpg
Dsc_3848v.jpg (68.08 KiB) 10968 mal betrachtet
Dsc_3807v.jpg
Dsc_3807v.jpg (61.98 KiB) 10973 mal betrachtet
Dsc_3218v.jpg
Dsc_3218v.jpg (60.09 KiB) 10982 mal betrachtet
Dscn01321v.jpg
Dscn01321v.jpg (66.46 KiB) 10981 mal betrachtet
Dscn01251v.jpg
Dscn01251v.jpg (61.49 KiB) 10981 mal betrachtet
Dsc_3809v.jpg
Dsc_3809v.jpg (68.21 KiB) 10979 mal betrachtet
Dsc_3253v.jpg
Dsc_3253v.jpg (65.75 KiB) 10985 mal betrachtet
Dsc_3252v.jpg
Dsc_3252v.jpg (68.62 KiB) 10982 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Walter Pall am 18.02.2009, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
gery
Beiträge: 84
Registriert: 10.06.2004, 22:31
Wohnort: Thannhausen

Beitrag von gery »

Gut gemacht Walter :roll:
*respekt*
Benutzeravatar
basco
Beiträge: 793
Registriert: 13.04.2006, 17:44
Wohnort: SO, Schweiz

Beitrag von basco »

ei verflixt nochmal walter, das ist ja wieder einiges an tollen fundstücken, die du da ergattert hast. ich muss dich mal unauffällig verfolgen.
Bäumige Grüsse,
Phil
chico
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2006, 14:19
Wohnort: Germany

Beitrag von chico »

Hallo!
also sorry :oops: , mir persönlich gefallen die Bäume nicht so, weil, bei allen, mit Ausnahme vom letzteren, eine Stammverjüngung fehlt und die Äste bzw. Zweige im Verhältniss zum Stamm doch sehr "mager" wirken.

Grüsse
chico
Zuletzt geändert von chico am 18.05.2006, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

chico hat geschrieben:Hallo!
also sorry :oops: , mir persönlich gefallen die Bäume nicht so, weil, bei allen, mit Ausnahme vom letzteren, eine Stammverjüngung fehlt und die Äste bzw. Zweige im Verhältniss zum Stamm doch sehr "mager" wirken.

Grüsse
chico
vielleicht liegt das daran das es rohlinge sind *kopfkratz* *kopfkratz* *kopfkratz*
chico
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2006, 14:19
Wohnort: Germany

Beitrag von chico »

vielleicht
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

An solchen Bäume ist ausschliesslich das Potential zu würdigen. Es ist völlig unwichtig, wie die Bäuem heute auf einen Laien wirken. Es zählt einzig, ob sie das Zeug haben, in zehn bis zwanzig Jahren zu Klassebäumen zu werden.

Das allermeiste, was dem Laien an allgmein angebotenen Bonsai gefällt hat kaum Potential jemals was Vernünftiges zu werden.

So weit zu Scheinen und Sein.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Mac Best
Beiträge: 1091
Registriert: 27.06.2008, 15:49
Wohnort: Brandenburg a.d.H.

Re: Vielversprechende Wildweichsel

Beitrag von Mac Best »

Hast du Sie selbst in Brandenburg gesammelt oder bei einem Händler gefunden? Ich habe hier bisher wenige Steinweichsel/Felsenkirschen in "freier Wildbahn" gesehen, und schon gar nicht solch gute wie die letzte.
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Vielversprechende Wildweichsel

Beitrag von Walter Pall »

Mac Best,

die stammt von einem, der schon zu DDR-Zeiten Bonsai gemacht hat. die habe ich kurz nach der Wende von ihm erstanden.

Hier die Steinweichsel, die aus Südtirol stammt im Februar 2009.

NSC_7021v.jpg
NSC_7021v.jpg (69.89 KiB) 9822 mal betrachtet
NSC_7020v.jpg
NSC_7020v.jpg (64.26 KiB) 9293 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
viperati
Beiträge: 80
Registriert: 27.01.2009, 10:13
Wohnort: nähe Schweinfurt (Unterfranken)

Re: Vielversprechende Wildweichsel

Beitrag von viperati »

Muss mal erlich ganz neidisch sagen wo findet ihr blos immer so klasse Material und was ihr in der kurtzen Zeit immer daraus macht. Naja macht wohl doch einfach die Erfahrung. Und der Name Wahlter Pall der spricht ja für sich.

EINFACH KLASSE *confused2*
“Geschickte Reden und ein zurechtgemachtes Äußeres sind selten Zeichen von Mitmenschlichkeit.”
Hans W.
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2009, 21:02
Wohnort: grobe Richtung Fürstenfeldbruck

Re: Vielversprechende Wildweichsel

Beitrag von Hans W. »

Hay Walter

...er hat alles das , was er zu einem guten Baum braucht ,

geiler Ansatz , verjüngung gut gemacht und

den Astaufbau wird dir ein Vergnügen sein !!

Grüße v. Hans W
( der Hüne aus dem Osten )
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
Benutzeravatar
Mac Best
Beiträge: 1091
Registriert: 27.06.2008, 15:49
Wohnort: Brandenburg a.d.H.

Re: Vielversprechende Wildweichsel

Beitrag von Mac Best »

Dem kann ich mich nur anschließen, super Entwicklung - aber wie schon gesagt - *huldigen* die Pall'schen
Bäume ebend *huldigen* .

Handelt es sich bei dem, schon zu DDR-Zeiten, Bonsaiisten zufällig um Herr Lehmann?
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Vielversprechende Wildweichsel

Beitrag von Walter Pall »

Ja, der kommt von Lehmann.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Vielversprechende Wildweichsel

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Walter,

beeindruckende Entwicklung.

Viele Grüße
Grüße
Rudi K.
gery
Beiträge: 84
Registriert: 10.06.2004, 22:31
Wohnort: Thannhausen

Re: Vielversprechende Wildweichsel

Beitrag von gery »

Walter,
freut mich immer wieder ,die Entwicklung der Mahaleb mit zuerleben!

Gruß
Gerhard
Antworten