Frühlingsbilder

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Frühlingsbilder

Beitrag von Walter Pall »

Fragt mich nicht, wo ich die Zeit dafür hernehme, während ich dutzende Bäume umtopfe.

Trotzdem
Walter Pall
http://walter-pall.de
Dateianhänge
Larix eurolepis, Hybridlärche
Larix eurolepis, Hybridlärche
Dscn7566v.jpg (62.14 KiB) 5256 mal betrachtet
Larix decidua, Europäische Lärche
Larix decidua, Europäische Lärche
Dscn7563v.jpg (57.66 KiB) 5256 mal betrachtet
Tilia platiphyllum, Sommerlinde
Tilia platiphyllum, Sommerlinde
Dscn7562v.jpg (65.82 KiB) 5255 mal betrachtet
Japanischer Ahorn, Acer palmatum
Japanischer Ahorn, Acer palmatum
Dscn7567v.jpg (68.08 KiB) 5256 mal betrachtet
Prunus mahaleb, Wildweichsel
Prunus mahaleb, Wildweichsel
Dscn7554v.jpg (64.41 KiB) 5257 mal betrachtet
Benutzeravatar
HorstH
Beiträge: 189
Registriert: 05.01.2004, 19:27
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von HorstH »

Sehr schoene Bilder. Walter. Ich finde, die Linde und die Laerche illustrieren sehr gut, was du unter "nicht abgeschleckten Baeumen" verstehst: unverwechselbar, prototypisch, bilden nichts ab, widersetzen sich Aehnlickeiten mit schon Bekanntem festzustellen - man ist gleichsam gefordert auf das einzugehen, was man vor Augen hat.
Kunstwerke sind das, aber nicht im Sinne eines krampfhaften Herstellens von Neuem, Ungewohntem und Sensationellem - in gewissem Sinne sind sie unverstellt:
Es ist nicht die Gestaltungstechnik, nicht der Stil, nicht das Alter etc., das mich hier in den Bann zieht - diese Baeume sind da - ich meine 'physisch' da. Das klingt jetzt banal - aber man muss sich das einmal auf der Zunge zergehen lassen, was das heißt:
Mit dem Da- Sein, kommt etwas zum Vorschein, und zwar keine Beilaeufigkeiten, sondern tiefe Empfindungen - das ist so, wie wenn Glueck, Geburt und Tod, Unheil und Segen, Sieg und Schmach unvermittelt da sind.
Das Kunstwerk ist Seinserfahrung. (vgl: Martin Heidegger/"Holzwege", "Der Ursprung des Kunstwerkes")
Viele Grueße HorstH
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Horst,

ich bin gerührt. Das entspricht durchaus meinem Verständnis. Aber leider mußt du Dich auf sarkastische Bermkungen zu diesen Ausführungen einstellen.

mfg
Walter Pall
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Walter Pall hat geschrieben:Horst,

ich bin gerührt. Das entspricht durchaus meinem Verständnis. Aber leider mußt du Dich auf sarkastische Bermkungen zu diesen Ausführungen einstellen.

mfg
Walter Pall
Also, ich kann mich kann mich Horst´s Worten nur anschließen und den Sarkasmus aus Übersee muß man ja nicht wirklich ernst nehmen.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Antworten