Azalee

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Azalee

Beitrag von Margot »

Hallo,

ich zeig Euch mal meine pinkfarbene Azalee.
Breite: 20cm
Höhe: ab Schale 16 cm
Schale: Tokoname

Ciao
Margot
Dateianhänge
Azalee.jpg
Azalee.jpg (65.23 KiB) 5580 mal betrachtet
Benutzeravatar
HexenSandra
Beiträge: 376
Registriert: 22.05.2006, 23:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von HexenSandra »

*lieb* *lieb* *lieb* *lieb* *lieb*

Auch haben will... *hetz*
Machst DU mit? => BFF Zuwendung
Christiane

Beitrag von Christiane »

Eigendlich steh ich nicht so auf Azaleen,
aber die gefällt mir :)
Auch die Schale passt sehr gut!

Die ist Dir wirklich gut gelungen!

Liebe Grüße,
Christiane
Benutzeravatar
basco
Beiträge: 793
Registriert: 13.04.2006, 17:44
Wohnort: SO, Schweiz

Beitrag von basco »

sehr hübsch Margot! sehr hübsch!!!
Bäumige Grüsse,
Phil
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Entzückend, Baby! :wink:

Da hast du ja ein hübsches Bäumchen, Marguerite! *daumen_new*
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Beitrag von Petra K. »

Liebe Margot,

Baum und Schale bilden eine perfekte Einheit. Gefällt mir ausgesprochen gut. Danke fürs zeigen.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Fantastisch! :o

Danke Margot :!:
Benutzeravatar
Kelle
BFF-Autor
Beiträge: 405
Registriert: 30.11.2005, 22:36
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Beitrag von Kelle »

Hallo Margot!
Klasse Teil! :D
Wie lange gestaltest du die Süße denn schon?
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Hallo,

diese kleine Azalee habe ich im November 2000 für ca. 300.000 Lire gekauft.
Ich war in den letzten Jahren an Pfingsten eigenlich zur vollen Blüte nie da, so dass ich kein Vergleichsbild mit Blüte habe.

Der Baum ist heuer nicht so richtig in Form, daher habe ich sehr schnell die Blüten abgeschnitten, damit die "Löcher" richtig Zeit haben durch neue Knospen gefüllt zu werden. Die kalte Witterung begünstigt natürlich nicht so recht das Wachstum.

Ciao
Margot
Dateianhänge
Am 12.5.2001
Am 12.5.2001
Azalee2001.jpg (59.24 KiB) 5290 mal betrachtet
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Hallo Margot, ein *daumen_new* für deine kleine :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Olaf-1972
Beiträge: 228
Registriert: 11.02.2005, 22:32
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf-1972 »

Mir gefällt die kleine auch sehr gut! *up*

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an alle:
Ich suche von folgenden Azaleen Stecklinge (am besten schon bewurzelt :wink: ):

geisha girl
Gosho no Tsuki
haru same

Wer kann mir bei der Suche nach diesen Raritäten helfen?
Gruß aus Hessen
Olaf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau
Homepage: Arbeitskreis Bruchköbel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nur die Harten kommen in den Garten...
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Hallo,

ich zeige Euch meine andere Azalee, auch wieder pink!

Den Baum habe ich damals für 90 DM bei Gerhard Vorderwühlbecke gekauft. Ohne die Blüte gesehen zu haben, klar!
Der Stamm war gerade so dick, wie der Kaskadenast.

Jahrelang habe ich diesen Baum auf Verzweigung getrimmt, jahrelang habe ich auf die Blüte verzichtet (= jahrelang fiel mir nicht schwer, die Blütenknospen abzuschneiden, weil ich auf Blüher nicht stehe, so ist das korrekt ausgedrückt!)
Als ich dachte, es könnte soweit sein (= ich fing an, ansatzweise auf Blüher zu stehen, sie überzeugen mich eigentlich heute immer noch nicht so recht!), dass ich auch mal die Blüte sehe, hat mir dieser Kaskadenast nicht mehr in den Proportionen zum dicker gewordenen Stamm gepaßt und ich schnitt ihn einfach ab!
Der Kaskadenast war sozusagen, jahrelang, ohne es bewußt gewollt zu haben, ein Opferast gewesen.

Was habe ich nun davon?
:arrow: Ein kleiner Baum = 15 x 17 cm
:arrow: Ein Wurzelansatz mit 5 cm und ein Stamm von etwas mehr als 2
:arrow: Eine Wunde, die noch nicht verheilt ist - Aber wer sieht´s sie schon bei den ...
:arrow: ... Riesenblüten :wink:?

Es hat doch nicht viel gebracht, oder?

Schale: Gabriele Wirth

Ciao
Margot
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Ich find ihn süß ..... *lieb* ............. auch MIT Blüten.

PS: Ulf wird die Azalee durch seine rosa (Sonnenfinsternis-) Brille ertragen ....... :wink:
Benutzeravatar
Hansjörg
Moderator a. D.
Beiträge: 1015
Registriert: 28.10.2005, 09:58
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hansjörg »

Ich finde gerade diese "nicht passenden" Proportionen genial. Gefällt mir verdammt gut!
...I'm a fish and I can swim all day...
Antworten