Zwergflieder

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Zwergflieder

Beitrag von Wolfgang »

Syringa velutina (= Syringa meyeri "Palibin") = Zwergflieder

Bei diesem Flieder ist einfach alles MINI. - Die zartlila Blüten ebenso, wie die Blätter.

Ihr erinnert Euch bestimmt an eine Förderin des BFF: Uschi (rot für ihre roten Schuhe... :wink: )
Sie löste voriges Jahr ihre Bonsaisammlung nach über 20 Jahren auf, um sich anderen Dingen widmen zu können.
Diesen Zwergflieder übergab sie an meine Sammlung. - Nochmals DANKE dafür, Uschi :!:
Die schöne Blüte freut mich sehr ...... :D
Dateianhänge
0530200607Syringa-velutina.jpg
0530200607Syringa-velutina.jpg (67.52 KiB) 10101 mal betrachtet
0530200606Syringa-velutina.jpg
0530200606Syringa-velutina.jpg (65.88 KiB) 10100 mal betrachtet
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

super!

sind zwergflieder wurzelecht oder meist geproft oder beides ?
Benutzeravatar
alex-probst
Beiträge: 119
Registriert: 03.04.2006, 16:58
Wohnort: Garmisch

Beitrag von alex-probst »

Sehr schön, Wolfgang! Was beachtest Du beim Schneiden der Triebe bezüglich der Blüten im folgenden Jahr?
Wer es versteht, den Bäumen zuzuhören, dem erzählen sie Bände
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Leider werden sie in Baumschulen sehr oft auf Liguster veredelt; dann wachsen sie nämlich wesentlich krätiger.

Diese Pflanze ist wurzelecht.
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Verdammt, richtg, die Uschi hab ich ja fast vergessen. Die einzige Punk-Frau hier im Forum. Schade dass sie ihr Hobby an den Nagel gehängt hat. Hoffentlich nicht auch ihre Highheals!!!
BildBildBild
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

alex-probst hat geschrieben:Sehr schön, Wolfgang! Was beachtest Du beim Schneiden der Triebe bezüglich der Blüten im folgenden Jahr?
Na da muss man leider Kompromisse eingehen ..... -
Wenn man stärker zurück schneidet, dann kommen im darauf folgenden Jahr nicht so viele Blüten ..... :?
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Wolfgang,
wenn die Uschi ab und zu noch hier vorbeischaut, sieht sie, in welch guten Händen Ihr Baum jetzt ist. Das wird Ihr dann bestimmt Freude machen.
Reiner
Benutzeravatar
Aruscha
Beiträge: 313
Registriert: 30.12.2005, 08:59
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitrag von Aruscha »

Der ist ja echt schön.

Darf ich fragen, wie groß und wie alt das Bäumchen ist?
Ad astra

BildPetra
Benutzeravatar
basco
Beiträge: 793
Registriert: 13.04.2006, 17:44
Wohnort: SO, Schweiz

Beitrag von basco »

Wolfgang hat geschrieben: Na da muss man leider Kompromisse eingehen ..... -
Wenn man stärker zurück schneidet, dann kommen im darauf folgenden Jahr nicht so viele Blüten ..... :?
in den kleinen nebensätzen findet man die besten tipps versteckt...! ich werde es beachten, dann blüht auch meine flieder (naja, die meiner schwester... ich hab sie angesteckt) wieder.
Bäumige Grüsse,
Phil
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Aruscha hat geschrieben:Darf ich fragen, wie groß und wie alt das Bäumchen ist?
Der Zwergflieder ist knapp 30cm hoch.
Das Alter von Bäumen ist für mich überhaupt nicht von Bedeutung ......, also schreib ich nun auch keine Schätzung ins Forum. :wink:
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 29.04.2004, 12:48
Wohnort: bei Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes »

mein Zwergflieder vom vorigen Jahr..
im Frühjahr radikal gekappt und in eine kleine Schale getopft
(Substrat:Vulcaterra)
siehe :arrow: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ergflieder

Blühen soll er erst nach dem Neuaufbau
Dateianhänge
so sieht er heute aus..
<br />30cm Neuaustrieb
so sieht er heute aus..
30cm Neuaustrieb
P6020003.jpg (55.37 KiB) 9725 mal betrachtet
Mai 2005
Mai 2005
s1_194.jpg (63.01 KiB) 9726 mal betrachtet
Grüße..
Johannes
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Ich liebe diese Zwergflieder auch. Aus meiner aktiven Zeit vom Alpengarten Belvedere habe ich einige Zwergfliederstämmchen abgemoost. Vor Jahren hatte ich mal das Glück einen alten Zwergflieder aus einem Garten zu bekommen, so sieht er heute aus.
Dateianhänge
zwerg-flieder.jpg
zwerg-flieder.jpg (58.27 KiB) 9623 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Gisela V.
Beiträge: 1399
Registriert: 01.08.2004, 17:38
Wohnort: Kreis Böblingen

Beitrag von Gisela V. »

Steht ab heute auf meiner Must-have-Liste.

Eure Fliederchen sind zauberhaft. *clap*


Grüßle,
Gisela
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

super! ist der wurzelecht ??
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Sch. »

Hallo Karl,
wie immer von dir, ein toller Baum *daumen_new*
Will auch haben *hetz*
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Antworten