Workshoplärche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Workshoplärche

Beitrag von Reiner »

Hallo Freunde,
im Oktober haben wir mit dem Ralla einen Lärchenworkshop gemacht. War richtig klasse und ist gut was bei rumgekommen. Den Lärchen geht es prima (trotz Oktober :wink: ).
Hier mal meine und was draus wurde.
Sie stammt aus dem Sauerland und wurde erst einmal drei Jahre aufgepäppelt. Zwei Jahre davon im Teichpflanzkorb
Dateianhänge
Lärche00.jpg
Lärche00.jpg (68.99 KiB) 5109 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ralla hatte einen tollen Job gemacht, beim Workshop und mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden.
Dateianhänge
Lärche01.jpg
Lärche01.jpg (60.19 KiB) 5103 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Obwohl der Oktober nicht unbedingt Lärchengestaltungsmonat ist, hat sie nicht einen Ast verloren. Wir haben sie an einzelnen Ästen sehr extrem gebogen (linker Ast nach rechts und so einen Schmonsel :wink: :wink: :wink: ). Dieses Jahr hat sie wirklich kräftig ausgetrieben.
Dateianhänge
Lärche02.jpg
Lärche02.jpg (69.47 KiB) 5104 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Gestern war ein tolles Wetter. Also die richtige Zeit, die Blümchen im Garten zu rupfen (ja hä, hä, hä, wir sagen Blümchen dazu :D :wink: ). Die Lärche habe ich dann auch gleich mal mitgerupft. Sie muß dann im nächsten Frühjahr noch einmal ein wenig von der Form verbessert werden, aber bis hierher finde ich sie schon recht ordentlich :D .
Dateianhänge
Lärche03.jpg
Lärche03.jpg (64.85 KiB) 5097 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Aber nun habe ich noch eine Frage an die "Lärchenaustriebsexperten". Auf den Bildern unten seht Ihr so einen eigenartigen Austrieb. Hat jemand eine Ahnung worum es sich handelt? Irgendwelches Viehzeug oder eine seltene Mutation?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Reiner
Dateianhänge
Lärche05.jpg
Lärche05.jpg (69.22 KiB) 5094 mal betrachtet
Der Austrieb ist auch eigentümlich verdickt. Aber nur an diesem einen Ast.
Der Austrieb ist auch eigentümlich verdickt. Aber nur an diesem einen Ast.
Lärche04.jpg (66.96 KiB) 5095 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Was das genau ist, kann ich leider auch nicht sagen, Reiner. *schulter zuck*

Die Lärche hat gut zugelegt und sieht gesund aus. *up* -
Kämpfst du nicht auch mit Wollläusen? *kopfkratz*
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Wolfgang,
na klar kämpfe ich. Diese Lärche habe ich erst mit Metasystox gespritzt. Das fanden die Wollläuse richtig Klasse und haben direkt die Verwandschaft zum Futtern eingeladen. Dann gab es Weißöl, was geholfen hat. Na gut, eine knappe Woche. Dann gab es noch einmal Weißöl und drei Tage später noch einmal. Nun scheinen sie satt zu sein :wink: . Die Nadelfarbe der Lärche ist dabei derartig grün geworden, sieht unwahrscheinlich geschleckt aus.
Im Moment bin ich ja alle Wollläuse los. Aber nun rückt die Verwandschaft aus Schilda an. Ist eben immer was los bei mir :wink: .
Reiner
Antworten