nochmal Frühlingsbilder

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

nochmal Frühlingsbilder

Beitrag von Walter Pall »

jetzt ist endlich Zeit für sowas

mfg
Walter Pall
Dateianhänge
Sommerlinde, Tilia platiphyllum, neue Schale
Sommerlinde, Tilia platiphyllum, neue Schale
Dscn7588vr.jpg (62.48 KiB) 7407 mal betrachtet
Europäische Lärche, Larix decidua, neue Schale
Europäische Lärche, Larix decidua, neue Schale
Dscn7610v.jpg (62.76 KiB) 7408 mal betrachtet
Hybridlärche, neue Schale
Hybridlärche, neue Schale
Dscn7606v.jpg (64.33 KiB) 7408 mal betrachtet
Flieder, Syringa vulgaris, neue Schale
Flieder, Syringa vulgaris, neue Schale
Dscn7601v.jpg (63.61 KiB) 7408 mal betrachtet
Feldahorn, Acer campestre
Feldahorn, Acer campestre
Dscn7602v.jpg (63.03 KiB) 7408 mal betrachtet
Jap. Ahorn, Fortschritt, andere Farbe
Jap. Ahorn, Fortschritt, andere Farbe
Dscn7594v.jpg (62 KiB) 7408 mal betrachtet
Feldulme, Ulmus campestre
Feldulme, Ulmus campestre
Dscn7605v.jpg (62.3 KiB) 7401 mal betrachtet
Chinesische Ulme, Ulmus parvifolia
Chinesische Ulme, Ulmus parvifolia
Dscn7597v.jpg (63.9 KiB) 7402 mal betrachtet
Feldulme, Ulmus campestre
Feldulme, Ulmus campestre
Dscn7591v.jpg (62.54 KiB) 7402 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Walter Pall am 23.04.2004, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Marc
Beiträge: 66
Registriert: 31.03.2004, 08:54
Wohnort: Schkeuditz

Beitrag von Marc »

Da bleibt mir echt die Spucke weg! Da krieg ich ganz GROßE Augen! :shock:

Super Bäume - super abgelichtet!

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 84
Registriert: 24.02.2004, 19:36
Wohnort: Rodder

Beitrag von Dagmar »

Hallo Walter,

kann mich Marc nur anschließen!

Viele Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Saubere Umtopfaktion! :wink:
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 809
Registriert: 10.01.2004, 19:15
Wohnort: in einer Herrenboutique in Wuppertal

Beitrag von Sebastian »

Unglaublich für den Anfänger, wie bei den Profis der Spanndraht edel dahin schimmert.
Bei mir sieht das immer aus, als ob da ein halber Stahlträger hängt... :oops:
Danke fürs zeigen!

Seb
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hi Walter,

Da ist ja mal wieder ein Augenschmaus :)

Nachdem ich Deine beiden Lärchen hier mal wieder gesehen hab, wollte ich eben in meinem WWW bezüglich der Unterscheidungskriterien zwischen europäischer und Hybridlärche nachlesen, mußte aber leider feststellen, daß ich da gar nichts zu Lärchen von Dir habe :( :?
Wärst echt nett, wenn Du was dazu posten könntest :D
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

JA :!:

Walter, Walter, Walter, Walter, Walter, Walter, Walter, Walter, Walter, Walter, Walter, Walter, Walter, Walter, Walter, Walter, Walter, Walter, Walter, Walter .............. :!: :!: :wink:
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Michael,

mehr habe ich nicht:

Es entstehen leicht Bastarde zwischen Larix decidua und Larix kaempferi. Diese werden auch Larix x eurolepis (L. europea und L. leptolepis) genannt. In Dunkeld in Schottland ist gegen Ende des 19. Jahrhunderts diese Hybridform erstmals aufgetaucht und wird deshalb auch Dunkeld-Lärche genannt. Die Hybridlärchen weisen eine hohe Resistenz gegen Lärchenkrebs und eine gute Wuchsleistung auf. Zuverlässige Unterscheidungsmerkmale zwischen den Hybridformen und den beiden Elternarten sind nur mit Mühe zu finden. Die Merkmale schwanken erheblich. Als relativ konstant werden die Zapfenschuppen angegeben: die Spitzen stehen ein wenig ab, sie sind weder eingerollt ( L. kaempferi), noch dicht anliegend (L. decidua)


Wolfgang, was soll das jetzt???


mfg
Walter Pall
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Sehr schön!
M
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Danke Walter,

das bringt doch schon ein bischen Licht ins Dunkel.
Woran hast Du es festgemacht, daß Deine Lärche eine Hybide ist, an der Wuchskraft, oder hatte sie schon mal Zapfen?

Wolfgang,

Häää :?: :wink:
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

'Woran hast Du es festgemacht, daß Deine Lärche eine Hybide ist, an der Wuchskraft, oder hatte sie schon mal Zapfen? '

Michael,

das kenne ich auf den ersten Blick.

Meine Hybridlärche hat , vor allem im Winter eher rötlichbraune Zweige, die sind recht steif, das Laub is eher dunkelgrün, sie wächst sehr stark, staksig, die Zapfen sind typisch, sie wirkt irgendwie fremd im Vergleich zu den Alpenlärchen, die Rinde ist anders, die Herkunft: westlich von Köln.

In meiner unmittelbaren Umgebung und sogar in Tirol weden seit Jahrzehnten von den Straßenbauämtern Hybridlärchen statt Alpenlärchen angepflanzt.

Gegenfrage: woran erkannt man einen Bayern oder Österreicher in Hamburg, wenn er schon 30 Jahre da wohnt.

mfg
Walter Pall
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

Walter Pall hat geschrieben:Gegenfrage: woran erkannt man einen Bayern oder Österreicher in Hamburg, wenn er schon 30 Jahre da wohnt.
Er spricht immer noch nicht deutsch :?: :roll: :wink: :lol:
Reiner G.
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Wollte Walter nur "anfeuern" ......... :wink: :lol:
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Beitrag von Petra K. »

Hallo Walter,

diese Bäume betrachten zu dürfen ist einfach ein Genuss. Bin immer wieder glücklich wenn solche Bilder gezeigt werden. Danke.
Grüße aus München
Petra
Constantin

Danke!

Beitrag von Constantin »

Danke dafür! :D

Immer wieder ein Hochgenuss, deine Früjahrspostings!

MfG
Constantin
Antworten