ganz unmögliche Kiefer

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

ganz unmögliche Kiefer

Beitrag von Walter Pall »

Vor ziemlich genau einem Jahr hat diese Kiefer den Weg in meinen Garten gefunden. Was bitte kann man mit sowas machen? Warum nehme ich sowas an?
Frage ich mich heute noch.
Dateianhänge
Dsc_0773v.jpg
Dsc_0773v.jpg (54.96 KiB) 8185 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Walter Pall am 28.06.2006, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Satsuki
Beiträge: 613
Registriert: 17.08.2005, 23:27
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Beitrag von Satsuki »

kanst die in meinen garten stellen hier in Dänemark, wird schon was draus :wink: >Habe einige ideen aber ist schwer sie nieder zu schreiben und virtuals ist auch nicht mein ding.
Ich glaub du weist schon was du machen wilst, ist doch ein ausforderung!!!


Grüsse
Peter
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Die Vorarbeit könnte darauf schliessen lassen,
das der Knick schärfer wird und nach der "Faltung"
die Krone unten links sitzt ?
mfG Dieter
Benutzeravatar
aleXander
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2006, 12:09
Wohnort: Dortmund

Beitrag von aleXander »

ich würde jetzt sagen...um ca. 45° nach links neigen.
Aus dem linken Aststumpf Jin machen.
Die Krone in der art wie bei David´s Literatenfichte formen.
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Benutzeravatar
aleXander
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2006, 12:09
Wohnort: Dortmund

Beitrag von aleXander »

im übrigen:
wenn du wirklich nix damit anfangen kannst, pack sie in einen Karton, verschließ ihn gut, frag mich nach meiner adresse, bring ihn zur Post und schick ihn ab.
Als "Anfänger" finde ich bestimmt verwendung dafür..... :wink:
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Wirklich eine schwierige bis *unmögliche* Kiefer ......... *kopfkratz*
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Walter ich denke du hast das Bild vom gestalteten Baum schon im Kopf. :wink: Trotzdem hätte ich einen Vorschlag :roll:
Dateianhänge
silvestrisWP.jpg
silvestrisWP.jpg (58.88 KiB) 8078 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

... und hier meiner.
(alles geklaut aus Walters Galerie)
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (68.78 KiB) 8066 mal betrachtet
BildBildBild
Benutzeravatar
Kelle
BFF-Autor
Beiträge: 405
Registriert: 30.11.2005, 22:36
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Beitrag von Kelle »

Ich glaube zwar, dass die kiefer schon fertig ist, :wink:
aber hier auch mein Vorschlag
Dateianhänge
unmögliche-Kiefer.jpg
unmögliche-Kiefer.jpg (68.05 KiB) 8046 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
Benutzeravatar
Ralle
Beiträge: 164
Registriert: 28.10.2004, 22:48
Wohnort: Vom Herzen Bochumer,ab dem 1.09.08 Dortmunder

Beitrag von Ralle »

Hi Kelle,
Da fehlt nur noch die Glühbirne,
Dann sieht sie aus wie ne Nachttischlampe. *lach*

Gruß Ralph
Nicht Böse sein,war nur Spaß :wink:
Benutzeravatar
Kelle
BFF-Autor
Beiträge: 405
Registriert: 30.11.2005, 22:36
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Beitrag von Kelle »

*lach* *lach*
Bevor das gut Stück aufn Kompost landet, kann man es ja umfunktionieren!! :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Ich habe zuerst die Rinde entfernt auf der Seite, auf der der Stamm oben ohnehin tot war. Dann habe ich den toten Teil des alten Stammes deutlich verkleinert. Das Ganze mit der Flamme und Drahtbürste behandelt.

Den Ast oder Stamm habe ich dann ganz stark zum dicken Stamm gezogen. Beim Grünbereich gibt es jetzt zwei Büschel. Das linke ist das ,mit dem ich die Krone aufbauen möchte. Es wurde ganz kräftig gebogen, so dass am Ansatz die Rinde absprang - absichtlich. Das ist natürlich ein Risiko. Deshalb habe ich das andere Büschel noch stehen gelassen als Versicherung, falls die eigentlich geplante Krone die Zusammenarbeit einstellt.

Aber das war vor einem Jahr.
Dateianhänge
Dsc_0782v.jpg
Dsc_0782v.jpg (55.73 KiB) 7915 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Beitrag von Manfred Jochum »

Hi Walter,

wie wär denn sowas in der Art.
Ist mir dazu eingefallen ;-)
Dateianhänge
gallery_184_124_9082.jpg
gallery_184_124_9082.jpg (15.28 KiB) 7869 mal betrachtet
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von der1 »

Walter Pall hat geschrieben:...Aber das war vor einem Jahr.
Und morgen zeigst du uns, wie der Baum heute aussieht, nehm ich mal an ;)

Mein Vorschlag ginge in die Richtung, die flu vorschwebt, nur würde ich bei diesem den Ast unten links noch wegnehmen.

Liebe Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Nun, der Teil, der ursprünglich als Krone gedacht war, ist im Frühjahr abgestorben. Wie gut dass wir da eine Versicherung abgeschlosen haben. Die Krone wird also nicht weit nach unten gedrückt, sondern eher wieder hochgezogen.

Hier geht es hauptsächlich um das Design. Die eigentliche Krone zu drahten und in Position zu bringen dauerte weniger als 30 Minuten. Das ist zwar ganz wichtig, aber nicht entscheidend. Entscheidend ist das Grunddesign, das sich aus dem Stammverlauf ergibt, so wie er natürlich gewachsen ist uns so wie er hingebogen werden kann.

Was bringt die Zukunft? Die Krone hat relativ viele Äste, weil sie sehr wenig Grün hat. Nun kann man entweder dafür sorgen, dass das Grün nicht viel mehr wird, oder einige Äste abschneiden.

Was ist das ?
Ein Literat? Ein moderner Literat? Ein frei aufrechtet Baum? Ein unmöglicher Baum?
Dateianhänge
Virtual mit Schale
Virtual mit Schale
Dsc_4637vr.jpg (62.87 KiB) 7796 mal betrachtet
weniger als ein halbe Stunde später.
weniger als ein halbe Stunde später.
Dsc_4637v.jpg (69.79 KiB) 7796 mal betrachtet
sieht noch besser aus
sieht noch besser aus
Dsc_4636v.jpg (62.16 KiB) 7796 mal betrachtet
Die Spitze wird grob gedrahtet und das Ganze mit Zugdraht wieder eng an den Stamm gezogen. Erste Probe: sieht schon vielversprechend aus.
Die Spitze wird grob gedrahtet und das Ganze mit Zugdraht wieder eng an den Stamm gezogen. Erste Probe: sieht schon vielversprechend aus.
Dsc_4635v.jpg (64.04 KiB) 7798 mal betrachtet
Der Zugdraht kommt weg und das Ganze sieht schon wieder unmöglich aus. Aber jetzt ist die Gelegenheit, das Totholz nach zu arbeiten und einige Nadeln zu zupfen.
Der Zugdraht kommt weg und das Ganze sieht schon wieder unmöglich aus. Aber jetzt ist die Gelegenheit, das Totholz nach zu arbeiten und einige Nadeln zu zupfen.
Dsc_4634v.jpg (56.79 KiB) 7801 mal betrachtet
erst nachdem der Platikeimer abgeschnitten ist kann man die Stammlinie wirklich sehen
erst nachdem der Platikeimer abgeschnitten ist kann man die Stammlinie wirklich sehen
Dsc_4630v.jpg (62.14 KiB) 7799 mal betrachtet
David entfernt noch einige Drähte
David entfernt noch einige Drähte
Dsc_4624v.jpg (62.57 KiB) 7801 mal betrachtet
Der noch lebende Teil wurde wieder nach oben gezogen
Der noch lebende Teil wurde wieder nach oben gezogen
Dsc_4623v.jpg (64.02 KiB) 7802 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Antworten