Ilex serrata: Sex wanted

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Ilex serrata: Sex wanted

Beitrag von Margot »

Hallo!

Es ist wieder so weit! Ich habe wieder vergessen, meinem (vermutlich) weiblichen Ilex einen Sexpartner zu besorgen!
Das nehme ich seit vielen Jahren vor. Erst wenn ich die Blüten sehe, weiß ich dass ich wieder keine Beeren sehen werde.

Habt Ihr auch irgendwo einen Ilex-Bonsai? Welche männliche Pflanze habt Ihr Euch zugelegt?
Danke für Eure Anregungen!

Ciao
Margot
Dateianhänge
Ilex-Bluete.jpg
Ilex-Bluete.jpg (69.92 KiB) 4625 mal betrachtet
ilex.jpg
ilex.jpg (64.79 KiB) 4625 mal betrachtet
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Margot
Obwohl kein anderer blühender Ilex in der Nähe ist
bilden sich bei meinem Ilex 30-40% Beeren.
Um den Baum im vollem Schmuck zu sehen habe ich
vor 2 Jahren ausgesät und gehe davon aus in 3-4 Jahren,
den entsprechenden Partner für meine Ilex zu finden.
mfG Dieter
Benutzeravatar
basco
Beiträge: 793
Registriert: 13.04.2006, 17:44
Wohnort: SO, Schweiz

Beitrag von basco »

ich kann zwar nicht mit ilex vergleichen oder andersgeschlechtlichen partnerfotos dienen, aber dein kleiner ilex, margot, gefällt mir gut.
Bäumige Grüsse,
Phil
Benutzeravatar
greenhussy
Beiträge: 191
Registriert: 20.07.2005, 13:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von greenhussy »

Hallo Margot!

Zu einem Partner kann ich dir leider auch (noch) nichts sagen.

Ich habe mir vor einer Woche ein Bäumchen gekauft, das mit Ilex crenata ausgezeichnet war. Es ist definitiv kein crenata, von Beschreibungen bin ich jetzt davon ausgegangen, dass es ein serrata ist. Aber wenn ich dein hübsches Bäumchen da sehe, kommen mir arge Zweifel.. meines hat viel schmalere zartere Blätter, die auch deutlicher gesägt sind. Weißt du, ob es da auch noch verschiedene Arten gibt?

Die Blüten sind zwar schon da, aber noch nicht aufgegangen, also kann ich darüber noch nicht viel sagen. Aber ich schätze, dass ich auch eine weibliche Pflanze habe... :?:

Lieben Gruß,
Martina
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Hallo,

eine kleine Maus hat mir zugeflüstert:

Rote Winterbeere - Ilex verticillata (Amerika) aus der Baumschule

Meine Blüten und behinderten Früchte fallen ab: Beweis, dass man nur von Luft nicht lieben kann!!!!

Na dann!!!

Ciao
Margot
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Beitrag von Georg »

Hallo Margot,
gib Deinem Bäumchen mal Platon zu lesen; vielleicht funktionert´s dann! :wink:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten