Allmählich wird es

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Allmählich wird es

Beitrag von Reiner »

Hallo Freund(innen)e,
diese Schwarzkiefer habe ich nun schon ein paar Jahre in Arbeit. Die natürlichen Vorgaben habe ich etwas außer acht gelassen (ja, ja ich weiß, sollte man nicht machen :oops: ). Diese natürliche arg geneigte Form gefiel mir seinerzeit nicht. Nun hat sie bereits eine einigermaßen entwickelte Krone. Die alte Borke ist aber wirklich ein Highlight. Bei der ganzen Umformerei konnte ich sie auch unbeschadet erhalten.
Kritik ist ausdrücklich erwünscht :wink: .
Reiner
Dateianhänge
Schwrzkiefer-aktuell.jpg
Schwrzkiefer-aktuell.jpg (68.62 KiB) 7113 mal betrachtet
Schwrzkiefer-2002.jpg
Schwrzkiefer-2002.jpg (69.42 KiB) 7113 mal betrachtet
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Passt schon Reiner. Kann man kaum besser machen. Sehr starke Ausstrahlung, sehr ruhig.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Gefällt mir schon recht gut, Reiner!

ICH würde bei diesem Baum noch einen Teil der nach unten ragenenden Nadeln entfernen ..... (nicht reißen, sonst verletzt du die Rinde, sondern kurz abschneiden; die Rest-Stümmelchen der Nadeln vertrocknen u. fallen von selbst ab...)
Benutzeravatar
basco
Beiträge: 793
Registriert: 13.04.2006, 17:44
Wohnort: SO, Schweiz

Beitrag von basco »

gefällt mir ebenfalls sehr gut. ich finde es immer wieder sehr inspirierend, solche entwicklungen zu sehen!
Bäumige Grüsse,
Phil
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Wolfgang hat geschrieben:Gefällt mir schon recht gut, Reiner!

ICH würde bei diesem Baum noch einen Teil der nach unten ragenenden Nadeln entfernen ..... (nicht reißen, sonst verletzt du die Rinde, sondern kurz abschneiden; die Rest-Stümmelchen der Nadeln vertrocknen u. fallen von selbst ab...)
michanschliesse,
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

So in etwa ................. (eine meiner Lieblingsschwarzkiefern; Stand Anf. Juli 2006)

Damit würde die Krone etwas "luftiger" bzw. es entstünden dezente Leerräume. - Es muss aber nicht jede nach unten ragende Nadel entfernt werden, damit der Baum nicht geschleckt wirkt!
Dateianhänge
0705200612P.n.a.Halbkaskade.jpg
0705200612P.n.a.Halbkaskade.jpg (64.57 KiB) 7033 mal betrachtet
Benutzeravatar
aleXander
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2006, 12:09
Wohnort: Dortmund

Beitrag von aleXander »

oh, sehr schöne Kiefer, Wolfgang. wundert mich nicht, das es eine deiner Lieblings-Schwarzkiefern ist... :wink:
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

aleXander hat geschrieben:oh, sehr schöne Kiefer, Wolfgang. wundert mich nicht, das es eine deiner Lieblings-Schwarzkiefern ist... :wink:
Na ja, für unter der Woche lang gut. :P :wink: :lol:
Benutzeravatar
aleXander
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2006, 12:09
Wohnort: Dortmund

Beitrag von aleXander »

:D na wenn das so ist..... :wink:
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Na, dann bin ich auch zufrieden, wenn Ihr es seid :D :wink: .
Im nächsten Frühjahr topfe ich den Baum um, dann in eine kleinere Brian Albright Schale.
Wolfgang, die Nadeln werden noch geschnitten. Eigentlich mache ich das ja an allen Nadelbäumen, nur bei Schwarzkiefern habe ich das noch nicht probiert.
Reiner
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Doch!
Kann auch ich mich den anderen nur anschließen. Bisschen mehr "aufgeräumt" und schon ist lang gut für unter der Woche :wink:
Müßte Micha (T) eigentlich gut gefallen, oder?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Beitrag von Hanno »

Reiner hat geschrieben: . . . nur bei Schwarzkiefern habe ich das noch nicht probiert.
Reiner
Sorry, Reiner, ich konnt einfach nicht widerstehen und hab dir mal meine Schere geliehen :shock:
(du bist selbst dran Schuld!) :oops: :D
Gruß Hanno
Dateianhänge
die Schwarze frisiert
die Schwarze frisiert
reinersschwarzkiefer.jpg (26.35 KiB) 6797 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Hanno,
im August mache ich den Nadelschnitt. Dann stelle ich das neue Foto neben Deins :wink: . Du arbeitest Dich ja gut ein, mit Deinen vietuellen Übungen :D .
Reiner
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Kannst du ruhig SOFORT machen, Reiner. - Dann kommt gleich mehr Licht in die Nadelbüschel und die Rückknospung beginnt rascher .....
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Martin_S hat geschrieben:
Müßte Micha (T) eigentlich gut gefallen, oder?
So isses, hab den Baum vor zwei Wochen noch in Natura gesehen und gelobt :wink:

Melde mich hiermit überigens für die nächste Zeit ab, mache Urlaub, ihr wisst schon wo :wink:
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Antworten