Prunus Mahaleb = Steinweichsel

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Prunus Mahaleb = Steinweichsel

Beitrag von Margot »

Hallo,

dieser Prunus blüht gerade und er duftet auch recht schön, da dachte ich mir, ich zeige ihn Euch.

Diesen Baum habe ich erst seit 2001. Dieses Jahr habe ich ihn umgetopft. Ich habe bewußt aufs Drahten verzichtet.
In den letzten Jahren habe ich immer wieder den Gedanken gehabt, dass sich eigentlich 2 Bäume in einem verbergen!

Das war der Grund, warum ich einige Äste ausgeschnitten habe, um zu sehen, ob ich durch Abmoosen den oberen Teil zu einem Shohin und den unteren Teil durch eine deutlichere Verjüngen zu einem besseren Baum entwickeln kann.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Margot

PS. Ich werde sehen, wie sich der Baum in den nächsten Wochen entwickeln wird.
Es könnte durchaus sein, dass erst im nächsten Jahr der Baum so weit ist, dass er abgemoost werden kann.
Dateianhänge
IMG_5682_2.jpg
IMG_5682_2.jpg (22.56 KiB) 6736 mal betrachtet
Am 13.3.2002
Am 13.3.2002
DSCN4935_2.jpg (24.49 KiB) 6736 mal betrachtet
Benutzeravatar
FranzH
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2004, 00:32
Wohnort: nähe Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Beitrag von FranzH »

Hi Margot,

also ich finde ihn super - schade das wir hier keine duftübertragung haben :o .

Grüße aus dem Taunus
Franz H
Benutzeravatar
Freggel
Beiträge: 52
Registriert: 24.04.2004, 11:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Freggel »

Hi, muss mich FranzH anschliessen...
ich finde ihn so gut wie er ist...Würde ihn so lassen wie er ist... :!:
Ulrich
Beiträge: 325
Registriert: 26.04.2004, 15:19
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

Also Margot, ich finde ihn prima.Ich stehe sowieso auf kleine Bäume mit Struktur und Eleganz,obwohl ich selbst so gut wie keinen besitze.
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Hallo,

es ist nun mal so weit!

Es ist vollbracht. Jetzt habe ich ein Bäumchen mehr.

Ich habe Bilder gemacht, um Euch zu zeigen, was und wann und wie und halte Euch auf dem Laufenden!

Zuerst meine "Taten in 2004".

Ciao
Margot
Dateianhänge
Wieder alles eingepackt. Möglich, weil ich fein gesiebten Bims verwendet habe.
Wieder alles eingepackt. Möglich, weil ich fein gesiebten Bims verwendet habe.
6.jpg (62.44 KiB) 6418 mal betrachtet
Im oberen Kringel, Ansätze von Wurzeln, im unteren die beginnende Kallusbildung
Im oberen Kringel, Ansätze von Wurzeln, im unteren die beginnende Kallusbildung
5.jpg (50.65 KiB) 6418 mal betrachtet
... und die andere.
... und die andere.
4.jpg (65.34 KiB) 6418 mal betrachtet
Am 18. September 2004 habe ich voller Neugier nachgeschaut: Die eine Seite ...
Am 18. September 2004 habe ich voller Neugier nachgeschaut: Die eine Seite ...
3.jpg (68.7 KiB) 6418 mal betrachtet
So sah der Baum am 27.6.2004 aus, kurz vor dem Eingriff. Er durfte bis dahin natürlich durchtreiben.
So sah der Baum am 27.6.2004 aus, kurz vor dem Eingriff. Er durfte bis dahin natürlich durchtreiben.
2.jpg (44.89 KiB) 6418 mal betrachtet
Die gestrichelte Linie ist die optimale Ausgangshöhe für die Bildung der neuen Krone. Hier wurde abgemoost.
Die gestrichelte Linie ist die optimale Ausgangshöhe für die Bildung der neuen Krone. Hier wurde abgemoost.
1.jpg (26.96 KiB) 6418 mal betrachtet
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Hallo,

es geht also weiter in 2005:

Es hat sich nicht viel getan bis September, vermutlich, weil ich zu spät abgemoost habe.

Egal! Der Baum lebt noch.

Ciao
Marguerite
Dateianhänge
Bäumchen wieder in Pöttchen!
Bäumchen wieder in Pöttchen!
10.jpg (66.67 KiB) 6410 mal betrachtet
Ein Close-up der sich gebildeten Wurzeln.
Ein Close-up der sich gebildeten Wurzeln.
9.jpg (68.25 KiB) 6411 mal betrachtet
Hier sieht man, wie die 2 Punkte sich zu Wurzeln gebildet haben
Hier sieht man, wie die 2 Punkte sich zu Wurzeln gebildet haben
8.jpg (60.11 KiB) 6410 mal betrachtet
Am 11. Juni 2005: Wurzeln nur an einer Seite
Am 11. Juni 2005: Wurzeln nur an einer Seite
7.jpg (66.16 KiB) 6410 mal betrachtet
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Hallo,

Der Sommer 2005 ist gut überstanden worden, Zeichen, dass die Wurzeln doch ausgereicht haben.

Und jetzt 2006: Aus eins macht zwei!

Ciao
Margot
Dateianhänge
Und hier das rohe Blümchen im vorläufigen Pöttchen!
Und hier das rohe Blümchen im vorläufigen Pöttchen!
13.jpg (37.11 KiB) 6401 mal betrachtet
23.4.2006: Die Krone kann jetzt ausgebaut werden
23.4.2006: Die Krone kann jetzt ausgebaut werden
12.jpg (40.06 KiB) 6402 mal betrachtet
Hier einige Bilder vom 26.2.2006
Hier einige Bilder vom 26.2.2006
11-1.jpg (57.92 KiB) 6402 mal betrachtet
Benutzeravatar
basco
Beiträge: 793
Registriert: 13.04.2006, 17:44
Wohnort: SO, Schweiz

Beitrag von basco »

sehr interessant der bericht, margot! danke.

ich habe gerade eine prunus art erstanden mit einem sehr schönen stamm, in meinen augen sehr bonsaitauglich. war auch recht günstig. hole ihn nächste woche ab, dann wissen wir evtl. auch genau um welche art es sich handelt.
Bäumige Grüsse,
Phil
gery
Beiträge: 84
Registriert: 10.06.2004, 22:31
Wohnort: Thannhausen

Beitrag von gery »

Hallo Margot,

freut mich, daß dir das Abmoosen gelungen ist. *daumen_new*
schöner Bericht *respekt*

Grüße
Gerhard
Antworten