ein ca. 80-100 Jährige Perücke.....

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

ein ca. 80-100 Jährige Perücke.....

Beitrag von Karl T. »

Hallo Leute, um das Sommerloch etwas auszufüllen zeige ich euch einen ca. 80-100 Jährigen Yamadori Perückenstrauch. :D Ich werde jetzt erstmal die Totholzarbeit angehen, die Gestaltung dann im Herbst oder im Frühjahr, mal sehen. Vielleicht hat ja wer Lust einen Gestaltungsvorschlag zu machen. :roll:
Dateianhänge
perueckenstrauch2.jpg
perueckenstrauch2.jpg (59.85 KiB) 8763 mal betrachtet
perueckenstrauch1.jpg
perueckenstrauch1.jpg (59.9 KiB) 8763 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Schaut gut aus!
Karl, lassen sich die Äste biegen oder neigen die bei der Varität eher zum brechen?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Martin, die Äste lassen sich biegen wenn sie noch im Saft stehen, im Winter würde ich sie nicht biegen, da könnte es sein dass sie brechen. Aber ansonst geht das Drahten ganz gut.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Gut!
Dann würde ich die Anstichtseite zwei nehmen, den ersten Ast in die Biegung hinein legen und den Baum etwas mehr aufricht. Die Kroner ergibt sich dann von selbst (kann man nicht eindeutig erkennen)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Philipp 8038
Beiträge: 25
Registriert: 26.08.2005, 23:13

Beitrag von Philipp 8038 »

Hallo,

bin grad derb im Unilernstress und hab mir in der pause gedacht machste halt auch mal`n virtuell, naja so oder ähnlich könnt ich mir den Baum vorstellen.
Schale und hintergrund von www.walter-pall.de

Philipp
Dateianhänge
Virt1 Kopie.jpg
Virt1 Kopie.jpg (64.85 KiB) 8246 mal betrachtet
Yami
Beiträge: 822
Registriert: 30.09.2005, 22:29
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yami »

So hätt ich mir das auch vorgestellt - stimmige virtuelle Gestaltung *up*

Übrigens Karl,

sehr sehr beiendruckendes Material, was du da zeigst.

Hab ich von dieser Sorte noch nicht in der Qualität gesehen - wirklich außergewöhnlich.

Gruß

Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Hallo Philipp, ja so in etwa kommt das schon hin, *clap* nur wird der erste Ast nicht so lang werden. Die Totholzarbeit ist in der Zwischenzeit auch schon erledigt.
Martin, ja ich finde auch dass dies ein sehr rares Bonsaimaterial ist und ich habe davon noch ein paar gute Stücke. :wink:
Dateianhänge
perueckenstrauch_shari03.jpg
perueckenstrauch_shari03.jpg (59.04 KiB) 8185 mal betrachtet
perueckenstrauch_shari02.jpg
perueckenstrauch_shari02.jpg (59.94 KiB) 8185 mal betrachtet
Shari im Detail
Shari im Detail
perueckenstrauch_shari01.jpg (59.01 KiB) 8186 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
bite85
BFF-Autor
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2005, 02:16
Wohnort: Lemförde

Beitrag von bite85 »

Hallo Karl

Wow, das ist dir wirklich perfekt gelungen!
Ich fände es interessant, wenn der Grünbereich nur einfach "den Totholzbereich unterbricht/auflockert"! Vielleicht läßt sich der Grünbereich ja so anordnen, daß der Totholzbereich nach oben hinausreicht?
Was hälst du davon?

Nette Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Sch. »

Wachsen die so langsam :? Das der schon 100 Jahre alt ist *kopfkratz*
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Boogey hat geschrieben:Wachsen die so langsam :? Das der schon 100 Jahre alt ist *kopfkratz*
Boogey, ja die wachsen ziemlich langsam in der Holzstärke. Es kommt natürlich auch auf die Standortbedingungen an. All meine gesammelten Perückensträucher wachsen auf steinigen und sandigen Böden, also von der Bodenbedingung her sehr mager. Ein oberer Ast hatte über 80 Jahresringe und man konnte nicht alle erkennen, weil die so eng beisammen sind. Im Grunde ist mir das Alter eines Baumes nicht so wichtig, aber eine alte Pflanze hat eben mehr Charakter als eine junge und auf jeden Fall eine schöne Borke. 8) :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Philipp 8038
Beiträge: 25
Registriert: 26.08.2005, 23:13

Beitrag von Philipp 8038 »

Hallo,

Martin, Karl, danke fürs Lob wenns die Zeit hergibt wird man vielleicht auch öfter n Virtuell von mir sehen, macht mir nämlich wirklich Spaß.

Übrigens tolle Totholzarbeit.

Philipp
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Karl T. hat geschrieben:...
Martin, ja ich finde auch dass dies ein sehr rares Bonsaimaterial ist und ich habe davon noch ein paar gute Stücke. :wink:...

Du willst damit sagen: " Martin, du warst lange nicht mehr in Österreich!", oder? :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Yami
Beiträge: 822
Registriert: 30.09.2005, 22:29
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yami »

Ja wenn man das so sieht, ist man wirklich versucht, beim nächsten Österreich-Besuch mal einen Abstecher zu machen.


Grüß di

Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Karl, immer wenn ich die liebevoll ausgearbeiteten Totholzbereiche deiner Bäume sehe, drängt sich mir eine zugegebenermaßen etwas intime Frage auf:
Sag mal, bis du hetero? :lol:
BildBildBild
Benutzeravatar
Mac Best
Beiträge: 1091
Registriert: 27.06.2008, 15:49
Wohnort: Brandenburg a.d.H.

Beitrag von Mac Best »

also, der totholzbereich, alle achtung. allerdings teile ich die meinung bezüglich der unterbrechung durchs grüne...

...vieleicht dürfen wir ja mal nen blick auf die anderen "toupets" werfen

und kann mir mal jemand sagen warum ich kein smilie hinkriege??? :lol:
Antworten