Kiefer und noch keine zündende Idee

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Kiefer und noch keine zündende Idee

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo
Hier eine kleine Yamadoriekiefer
Das gute ist die Sharipartie im unteren Stammbereich,die Borke und eine natürliche Stammbewegung.
Das schlecht:inter der Sharipartie verjüngt sich der Stamm.
Der Baum ist ca 23cm hoch
über Vorschläge würde ich mich freuen.
mfg Bodo.P.
Dateianhänge
IMG_1322.JPG
IMG_1322.JPG (47.58 KiB) 5662 mal betrachtet
IMG_1320.JPG
IMG_1320.JPG (29.13 KiB) 5662 mal betrachtet
IMG_1319.JPG
IMG_1319.JPG (36.09 KiB) 5662 mal betrachtet
IMG_1317.JPG
IMG_1317.JPG (31.95 KiB) 5662 mal betrachtet
Gisela V.
Beiträge: 1399
Registriert: 01.08.2004, 17:38
Wohnort: Kreis Böblingen

Beitrag von Gisela V. »

Hallo Bodo,
hast Du schon mal eine tiefere Einpflanzposition in Erwägung gezogen?
Dann wäre das Problem meiner Meinung nach fast gelöst, oder?

Gruß,
Gisela
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
bite85
BFF-Autor
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2005, 02:16
Wohnort: Lemförde

Beitrag von bite85 »

Hallo Bodo

Mein Vorschlag, den vermeintlichen Fehler einfach offensiv in die Gestaltung einbinden. Ich denke du hast da ein gutes Ausgangsmaterial für eine Kaskade. Ich hab einfach mal nen Virtual gemacht, die spätere Aststellung ist nur angedeutet.
Ob das so machbar ist, kannst nur du entscheiden!

Nette Grüße
Martin
Dateianhänge
Kiefer Virtual.jpg
Kiefer Virtual.jpg (54.66 KiB) 5594 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Gisela:
Ja an tiefer einpflanzen hatte ich auch vor
Martin:
Nein eine Kaskade sehe ich nicht darin(ich tue mich aber auch schwer mit Kaskaden)trotzdem danke für das Virtu
Anbei noch ein Bild:
eventuell ein Literat und dabei den ersten Ast kappen.
mfg
Bodo.P.
Dateianhänge
IMG_1323.JPG
IMG_1323.JPG (39.24 KiB) 5449 mal betrachtet
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Hallo Bodo,

mal ganz davon abgesehen, dass dies ein radikaler Eingriff waere, wie wuerde dir so eine Richtung gefallen?

Gruesse
monika
Dateianhänge
bodo_v1.jpg
bodo_v1.jpg (24.03 KiB) 5407 mal betrachtet
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von der1 »

Hallo Monika,

ich bin zwar nicht Bodo, aber mir gefällt der Entwurf sehr gut.

*clap*

Liebe Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

dito!
BildBildBild
bonsi10
Beiträge: 1060
Registriert: 01.04.2005, 21:35
Wohnort: Schweiz

Beitrag von bonsi10 »

Dito daniel 8)
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Monika
Ja das ist drastisch.
Gefällt mir aber gut.
Ich werde erst mal meine Literatenvorstellung umsetzen und wenn ich damit nicht zufrieden bin weiterschneiden und eventuell auf deine Gestaltung kommen.Wenn ich das in die Tat umgesetzt habe werde ich ein Bild einstellen.
mfg Bodo.P.
Benutzeravatar
luqa
Beiträge: 116
Registriert: 13.05.2013, 15:53
Wohnort: An der Weser

Re: Kiefer und noch keine zündende Idee

Beitrag von luqa »

Eine windgepeitschte Form ?
(Eine profane Grußformel)
Luqa

Viel Natur, wenig Bonsai .
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kiefer und noch keine zündende Idee

Beitrag von Heike_vG »

Dieser Thread ist 7 Jahre alt... so lange kein Update... ob es den Baum wohl noch gibt?
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten